Falsches Parkett verlegt

jhein

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
14
Hallo,

bei uns ist in den letzten Tagen eine Berg und Berg Landhausdiele Eiche verlegt worden. Da gibt es drei verschiedene Sortierungen "astig", "lebhaft" und "ruhig". Wir haben uns damals für das mittlere, also "lebhaft" entschieden. Daran kann ich mich erinnern, meine Frau und auch der Verkäufer hat, also ich heute angerufen und nachgefragt habe, was wir damals wollten "das mittlere" gesagt. Außerdem haben wir ein Muster mitbekommen, dass aus 3 Dielen besteht, also vielleicht 2 m2, auf denen das Parkett ebenfalls sehr ruhig ist,

Als ich heute das Parkett das erste mal geölt gesehen habe, bin ich fast aus den Schuhen gekippt, weil es sehr unruhig war und mir natürlich auch nicht gefallen hat. Ich habe dann auf dem Angebot und der Bestellung nachgesehen, welches Parkett wir haben. Dort steht "Karo" und das bedeutet laut Berg & Berg "astig". Also das was wir nicht wollten.

Es ist jetzt so, dass wir laut Bestellung "Karo" bestellt haben, aber ich wusste natürlich nicht, was "karo" bedeutet und wir sind auch davon ausgegangen, dass wir das angeboten bekommen, was wir besprochen und auch auf den Mustern gesehen haben. Der Verkäufer meint nun, dass wir das bekommen haben, was wir bestellt haben. Das das Muster so ruhig ist, liege daran, dass es eben zufällig drei sehr ruhige Dielen sind.

Ich bin eigentlich nicht bereit, dass ich in einer Wohnung, in der ich bei allem anderen so auf die Details geachtet habe, nun einen Boden hinnehme, den ich nicht haben wollte. Allerdings geht es um fast 200m2 Boden, der fast 20.000 EUR gekostet hat und natürlich verklebt ist. Also wird man beim rausmachen auch den darunter liegenden Trockenestrich beschädigen und das wird nochmal 10 oder 15 tausend Euro dazu kosten.

Meint Ihr ich habe eine Chance, den Lieferanten haftbar zu machen? Immerhin habe ich ein anderes Parkett gewollt und ich habe auch ein Muster das anders aussieht als das was ich jetzt liegen habe. Der Lieferant hat natürlich meine Bestellung auf der "Karo" steht. Wobei selbst Berg & Berg das astige Parkett auf der eigenen Website einmal als "Karo" und einmal als "Herz" bezeichnet, d.h. die nehmen das da selber anscheinend nicht so genau.

Danke für Eure Tipps,
Julian
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
das ist schon eingebaut ?
ich würd mal sagen, ganz dumm gelaufen.
die haben geliefert und verlegt auf erteilten auftrag - du hast das - per unterschrift - so in auftrag gegeben......
ausserdem werden die nen teufel tun und an demontage , etc. denken.
ärgerlich :eek:
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin,

sorry, ich denke das zuerst das "geschriebene" gilt.
in wie weit es möglich ist eure Bestellung durch mündliche vereinbarung und übergabe des Musters zu untermauern würde ich Anwaltlich prüfen lassen, soweit ich weiß ist hier kein Anwalt zugegen und du wirst auch hier nicht eine Rechtliche Beratung darüber bekommen können.

Sorry x 100 und Grüße aus Köln
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Wenn ich mir die anderen Beiträge von dir anschaue, wos ums verspachteln geht, dann hast du den Parkett wohl vorher schon einmal gesehen.
Der Parkett hat dir wohl zu diesem Zeitpunkt noch gefallen, als er noch nicht geölt war.
Sonst wäre es dir wohl damals schon aufgefallen, dass es nicht der Richtige Boden ist.

Demnach stellt sich mit jetzt die Frage ob es evtl. nur am Öl liegt.
Klar ist es Mist den Boden jetzt verklebt liegen zu haben.
Nur frage ich mich ob vielleicht die Möglichkeit besteht mit einem Pigmentierten Öl nachzuarbeiten.
Denn ich denke nicht, dass du den Boden neu verlegt bekommst.
Die können sich zum einen auf den Vertrag berufen, und zum zweiten immernoch, wie es so viele gerne machen , auf folgenden Satz berufen:
Holz ist ein Naturprodukt. Die Maserung, Farbe, sowie die Astreinheit kann immer abweichen.
So oder so ähnlich sichern die sich alle im Vertrag ab.
Also schonmal überlegen das beste draus zu machen.

Es gibt ja z.B. Weisspigmentierte Öle, die den Boden etwas heller machen, bzw. nicht so Stark anfeuern. Somit würde er weitaus Ruhiger wirken.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich in dem Bereich nicht informiert genug bin um da irgendwelche Tipps zum Hersteller oder so zu geben.
Aber das wäre meiner Meinung nach ein Versuch wert.
Sollte es dir/euch gefallen, dann könnte man so eine Lösung als Kompromiss schliessen.
Der Verkäufer eures Bodens wird ja wohgl irgendwas machen müssen wenn er seinen Ruf nicht verlieren will, gerade bei einem Socleh Auftragsvolumen von 20.000 Euro.
Wenn er sich großzügig an der Aktion beteiligen würde, wäre vielleicht beiden Seiten geholen.
Ansonsten sehe ich keine Wirkliche Chance.
Tut mir leid für euch!

LG und viel Erfolg
Marcel
 

jhein

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
14
Hi,

ja, ich habe den Parkett vorher gesehen, aber nur ein kleineres Stück. Und durch den Baustaub war beim Verlegen noch nicht so gut zu erkennen, wie astig und flammig er wirklich ist. Jetzt nach der ersten Ölung, sieht man das erst wirklich.

Naja, mir gings auch nicht so sehr um eine juristische Beratung, sondern mehr was andere vielleicht von ihren Baustellen für Erfahrungen haben. Und die fast wichtigste Frage, ob ich von dem Muster (immerhin 2 m2) auf das Gesamtparkett schliessen kann. Mein Schreiner hat gesagt das Muster hat mit dem was in der Wohnung liegt "nichts zu tun". Ich hätte aber gerne das gehabt, was vorher bemustert wurde :emoji_frowning2:

Gruß,
Julian
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Mit dem Muster ist das so eine Sache. Holz ist ein natürlicher Werkstoff und du kannst deshalb schonmal nicht das bekommen, was auf dem Muster zu sehen ist. Es gibt eine Spannweite, wie das konkrete dann tatsächlich ausfällt. Und die Spannweite (Abweichung) ist nirgendwo klar definiert.

Wenn aber auf deinem Muster z.B. "lebhaft" geschrieben steht und ihr euch darauf geeinigt habt, dann aber "astig" verlegt wurde, ist das eine klare Abweichung. Ich denke, als Kunde muss man auch nicht wissen, was sich hinter "Karo" verbirgt. (Karo ist übrigens "flammig", Herz wäre "astig").

Wenn du ökologisch denkst, wäre rausreißen und neu machen allerdings die dümmste Variante. Manches braucht auch nur ein paar Tage Gewöhnung und dann wird es zum schönsten Boden, den man sich vorstellen kann. Mit dem Verkäufer würd ich mich trotzdem auseinandersetzen. Wäre ja auch wichtig, wie es zu diesem Missverständnis kommen konnte und was er für einen Preisnachlass macht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
roh das Bild auswählen und dann ölen...

Es ist für einen Handwerker fast nicht drin, dass er das Parkett roh verarbeitet und schon eine Aussage machen kann, wie das dann geölt wirkt. Im Werk wird zum Teil schon durch Scanner vorsortiert. Die Feinauswahl trifft aber immer noch ein Mitarbeiter. Da kann eine Charge schnell mal so oder so ausfallen.

Die Handmuster sind so eine Sache. Einmal ist es i.d.R. eine andere Charge, dann wird auch gerne von der gleichen Leiste drei Stücke gesägt und zusammengefügt. So ein Muster hat eigentlich nur eine annähernde Aussagekraft. Eine 100%-ige Gleichheit einzufordern entspricht da einfach nicht der möglichen Praxis. Es braucht Toleranz.

Noch ein Gedanke: Jetzt schaut Ihr ständig auf den Boden und jeder Ast springt Euch ins Auge. wenn Ihr mal eingezogen seid, dann wirkt der Boden nur noch indirekt auf Euch - Ihr schaut da dann nicht wirklich hin - dafür gibt es Interessanteres im Raum - hoffentlich.

Normaler Weise gibt es für jede Sortierung auch Sortierungskriterien, die genau beschrieben sind. Aber selbst in so einer Sortierung dürfen Ausnahmen dabei sein. Lasst Euch diese Kriterien noch einmal für den mittleren Boden geben.

Mit Farbe würde ich nicht groß rumzaubern. Farbige Öle werden den Boden mit der Zeit unruhiger werden lassen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
nur mal so am rande -
was kam nun dabei raus ???!!
wir geben unser bestes - aber selten weiß man wie es weiterging-
und ganz ehrlich - feedback ist ne feine sache ......
wäre nett -
fix bedankt

ach
und an frank
hab bisher 0 gemecker wegen unruhig - laufstrassen , etc bekommen bei colorierten böden/ hölzern.
ist so.
 

jhein

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
14
Naja, es gibt auch nicht wirklich was neues. Neu verlegen macht wohl keinen Sinn, weil das den Schaden verfünffachen würde, d.h. wir nehmen das jetzt so hin und mein Anwalt wird versuchen, dass wir das Parkett wenigstens nicht bezahlen müssen, bzw. unser Geld zurückbekommen. Bezahlt haben wir es ja leider schon.

Danke Euch für die Hilfe,
Julian
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Naja, 20 000 € Streitwert ist für einen Anwalt ja schon mal okay, vor allem mit dieser Aussage :"dass wir das Parkett...nicht bezahlen müssen..."
Julian beachte ein bisschen die Realität.
 

jhein

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
14
Naja, 20 000 € Streitwert ist für einen Anwalt ja schon mal okay, vor allem mit dieser Aussage :"dass wir das Parkett...nicht bezahlen müssen..."
Julian beachte ein bisschen die Realität.

Also tut mir leid, aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich habe ein anderes Parkett geliefert (astig) bekommen als das was ich bestellt hatte (lebhaft) . Inzwischen hat sich auch ergeben, dass das Muster das ich hatte auch das ist was war was wir eigentlich wollten (lebhaft). Also es ist definitiv das falsche. Wieso soll ich das bezahlen?

Stell Dir vor Du lässt Dein Auto lackieren und die machen das in der falschen Farbe, dann bezahlst Du doch nicht die Farbe, oder?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
... aber du hättest bei der Anlieferung des Parketts sehen können, dass es das falsche ist. Ebenso sollte man den Lieferschein bzw. die Rechnung überprüfen. Ich verstehe das unter "Schadenminderungspflicht".

Gruß Christof
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Also tut mir leid, aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich habe ein anderes Parkett geliefert (astig) bekommen als das was ich bestellt hatte (lebhaft) . Inzwischen hat sich auch ergeben, dass das Muster das ich hatte auch das ist was war was wir eigentlich wollten (lebhaft). Also es ist definitiv das falsche. Wieso soll ich das bezahlen?

Stell Dir vor Du lässt Dein Auto lackieren und die machen das in der falschen Farbe, dann bezahlst Du doch nicht die Farbe, oder?



Wir ordern auch gelegentlich Parkett in Größenordnungen von 80 m². Wir kontrollieren die Lieferung nach Eingang. Wir haben danach auch Parkett schon mal zurückgeschickt.

Mich wundert schon, daß Du anscheinend nicht sorgfältig kontrolliert hast. Immerhin bist Du mit deinem Parketthema seit November hier unterwegs.

Zu Mustern und Anfeuern wurde oben schon geschrieben.

Ich denke Du suchst hier nur eine Bestätigung für deinen jetzigen Weg: Ich will nicht zahlen.
 

Unregistriert

Gäste
Es gibt wirklich noch Menschen die in einer Traumwelt leben,
und nicht mehr aufwachen.

Der Anwalt wird sich freuen gut zu verdienen.
Mehr wird dabei nicht rumkommen.
Ob Holz oder Stein als Muster werden immer ausgesuchte Stücke gezeigt,
und am Ende bekommt man "das ist eben Natur" geliefert.
 

jhein

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
14
Bei der Anlieferung war es nicht zu erkennen. Da das ja eine Mischung ist, gibt es durchaus Stellen an denen 5 oder mehr Dielen durchaus der gewünschten Qualität entsprechen. Ich hätte quasi alle Dielen anschauen müssen. Hat mir der Gutachter auch so bestätigt. Die Bezeichnung der Qualität ist bei B&B codiert in "herz, karo, pik usw." Das muss ich nicht erkennen, was was ist. Zumal es sogar falsch kodiert ist. Laut B&B Website gibt es be der Landhausdiele gar kein "karo". Dort wird das astig als "herz" bezeichnet. Ich habe extra ein Muster bekommen, damit ich weiss was mich erwartet und ich habe ein anderes Holz bekommen als das Muster. Das ist ziemlich eindeutig.

Also vom Ablauf:
1. Wir waren beim Parketthändler und haben uns verschiedenen Parkette angesehen. Wir haben und für eines entscheiden und dort schon besprochen, dass wir lebhaft wollen.
2. Wir bekommen ein Muster mit, das ebenfalls lebhaft ist.
3. Wir rufen an und sagen "perfekt, das nehmen wir"
4. Wir bekommen eine AB auf der steht "B&B Landhausdiele XXL, karo" Wie oben geschrieben kann ich Karo nicht nachprüfen, weil astig eigentlich Herz heissen müsste. Karo gibt es bei der Diele gar nicht (Hab ich aber es hinterher rausgefunden)
5. Es kommt ein Parkett in astig. Wo mit der Gutachter bestätigt, dass ich das an einer Probe nicht nachvollziehen kann, sondern man mindestens mehrere Quadratmeter ansehen muss. Hat übrigens auch der Händler selbst gesagt. Ich hatte ihm am Telefon gesagt mein Schreiner hat gemeint das Parkett sei anders als die Probe. Dann hat er gemeint, dass könne man als Laie und selbst als Schreiber gar nicht erkennen. Also wenn der Schreiner nicht kompetent ist das Parkett zu prüfen, wie soll ich dann die Lieferung erkennen / überprüfen.

Also meiner Meinung nach ist das falsch, war vorher nicht zu erkennen und fertig, BTW. Mir gehts nicht ums Geld. Ich hab mehrere Tage überlegt das wieder rausmachen zu lassen. Dann hätte ich auch den Estrich neu machen lassen müssen, was mindestens 40.000 EUR gekostet hätte.

Mir gehts auch nicht darum, dass mir hier jemand recht gibt, aber ich bin schon verwundert, dass hier alle der Meinung sind ich müsste das, was ich nicht haben wollte auch noch bezahlen.
 

jhein

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
14
Es gibt wirklich noch Menschen die in einer Traumwelt leben,
und nicht mehr aufwachen.

Der Anwalt wird sich freuen gut zu verdienen.
Mehr wird dabei nicht rumkommen.
Ob Holz oder Stein als Muster werden immer ausgesuchte Stücke gezeigt,
und am Ende bekommt man "das ist eben Natur" geliefert.

Hmm, also ich hatte den Vorsitzenden der Parkettlegerinnung als Gutachter hier und der hat mir recht gegeben und der kennt den Kollegen, der das Parkett geliefert hat. Und der Anwalt ist mein bester Freund, der berät mir ehrlich. Kann hier keine Traumwelt erkennen.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
"der Schreiner hat gemeint, daß Parkett sei anders als die Probe." + "sondern mindestens mehrere Quadratmeter ansehen muss"

Warun hast Du das dann nicht nach der Aussage des Schreiners getan, anstatt unbesehen 200 m² zu verlegen?

Vielleicht liest hier auch noch der Parketthändler mit? Der freut sich über solche Äußerungen.
 

jhein

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
14
"der Schreiner hat gemeint, daß Parkett sei anders als die Probe." + "sondern mindestens mehrere Quadratmeter ansehen muss"

Warun hast Du das dann nicht nach der Aussage des Schreiners getan, anstatt unbesehen 200 m² zu verlegen?

Vielleicht liest hier auch noch der Parketthändler mit? Der freut sich über solche Äußerungen.

Das war logischerweise erst nach dem Verlegen, als ich ihn gefragt habe ob er meint ob das Muster mit dem übereinstimmt was verlegt worden ist.
 

jhein

ww-pappel
Registriert
2. November 2010
Beiträge
14
logischerweise...


und tschüss

Natürlich logischerweise. Oder macht es Deiner Meinung nach Sinn, wenn ein Schreiner eine Küche einbaut, wenn das Parkett noch nicht liegt. Logischerweise war der Schreiner erst nach dem Parkettverlegen da. Und da habe ich ihn gefragt ob er meint, dass das Muster zum bereits verlegten Parkett passt und er meinte nein. Das habe ich dann dem Lieferanten weitergegeben und der wiederum meinte, dass man es als Parkett Laie (und das schliesst Schreiner mit ein) nicht beurteilen kann ob zwei Hölzer gleich sind oder nicht. Und darauf hin habe ich gesagt, wenn der Lieferant einem Schreiner die Kompetenz abspricht das beurteilen zu können, wie hätte ich das dann vorher selbst machen können?

Ihr wollt mich einfach falsch verstehen und für blöd halten, oder?
 

Unregistriert

Gäste
Nein, es will dich keiner für blöd halten aber es ist nun mal so
das jeder seinen Senf dazugeben will ob Schreiner Gutachter oder Anwalt.

Alle drei oben genannte Personen wollen dir Gutes: Der Schreiner deine Anerkennung
nach dem Motto, " wärste doch mal zu mir gekommen" dann gäb es keinen Ärger!

Der Anwalt, "dein Geld".

Der Gutachter, "dein Geld".

Geh zu 20 Ärzten und du bekommst 20 mal eine andere Diagnose!

Fakt wird sein, das die Parkett-Firma mit Sicherheit zu 75-95% Recht
bekommt wenn nicht sogar 100%
Sie wird sich immer auf, "Das ist ein Naturprodukt welches auch von Mustern
abweichen kann" berufen!!!

Wenn du zu 100 % etwas haben möchtest,musst du dir die Bäume vorher aussuchen.
So zum Beispiel ist es bei Naturstein.

Da kannst du dir einen oder auch mehrere Blöcke aussuchen,und dann deine Hütte damit zupflastern. OHNE Reklamation!
 

Unregistriert

Gäste
hab noch was vergessen.

Ich weiß ja nicht wie schnell die Jung`s das Parkett verlegt haben,
aber.... wenn ich Abend`s von der Arbeit nach hause komme fahr ich noch
mal bei meinem Bau vorbei,um zu schaun wie weit die Männer gekommen sind.

Und dann..... kann man das unbehandelte Parkett auch mal feucht machen.
So ein bis zwei qm mit einem feuchten Schwamm. Denn dann sehe ich erstmal
so in etwa wie es nach dem waxen,ölen,lackieren aussieht.

Und dann kann man(n) wenn man meint ALARM schreien, bevor der Schaden zu
große Dimensionen annimmt.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich find das erstmal klar nachvollziehbar, dass du was anderes geliefert bekommen hast, als bestellt. Wenn ein Hersteller bestimmte Sortierungen anbietet und dann eine andere liefert, als gewünscht, ist das eindeutig verkehrt. Da kann er sich auch nicht mit "das ist eben Natur" rausreden. Wenn er ein klar definiertes Kriterium (Sortierung) einführt, dann muss er das auch liefern.
 
Oben Unten