Faithful Hobel No. 7

Kermit-Frosch

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
32
Ort
Bochum
Hallo liebe Holzwerker,

ich habe eine Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Rauhbank Nr. 7.

Nun habe ich folgendes Angebot gefunden und gesehen, dass der Hersteller "Faithful" mehrere Hobelmodelle anbietet.

https://www.amazon.de/Faithfull-PLA...ds=faithful+hobel&qid=1579956147&sr=8-4-spell

Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit diesem Hersteller? Ist er vergleichbar mit anderen "günstigeren" Herstellern wie Juuma oder Dictum?

Wenn jemand so einen Hobel schonmal in der Hand gehalten hat, wäre ich über eine Rückmeldung zu euren Erfahrungen sehr dankbar.

Besten Gruß
Thomas
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.529
Ort
vom Lande
ich habe eine Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Rauhbank Nr. 7.
Nun habe ich folgendes Angebot gefunden und gesehen, dass der Hersteller "Faithful" mehrere Hobelmodelle anbietet.
https://www.amazon.de/Faithfull-PLA...ds=faithful+hobel&qid=1579956147&sr=8-4-spell

Hallo
Der Name sagt mir nichts, der Hobel dürfte aber den hierzulande angebotenen Silverline Teilen gleichen. Es sind billige chinesische Werkzeuge, schlecht gegossen und mit einer dicken Schicht Klarlack zugeschmiert, das Hobelmaul ist teilweise zu eng oder schräg ausgegossen, was man aber mit einer Feile beheben könnte.
Das heißt aber jetzt nicht das alles chinesische schlecht sein muss.
Ist er vergleichbar mit anderen "günstigeren" Herstellern wie Juuma oder Dictum?
Juuma lässt z.B. auch in China fertigen, bei Qiangsheng Tools http://www.qstools.com/about.asp nur liegen da die Qualitätsstandards höher.
http://remisquotable.blogspot.com/2016/04/planemakers-in-china.html
LG
 

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
Hab einen Hobel (Rauhbank No. 7) von der Fa. Silverline hier liegen, kannst du für 10€ + porto haben. Ich kann dir aber nur dazu Raten wenn du weißt wie man so einen Hobel „Tuned“, out of Box ist das nur ein Klumpen Kernschrott.
Das Hobelmesser sieht aus wie mit der Axt bearbeitet. Ich kann nachher gerne einmal Bilder einstellen.

Olli
 

Olliii

ww-kastanie
Registriert
10. Dezember 2017
Beiträge
40
Hier einmal die Fotos:
 

Anhänge

  • 8F2F2040-16E6-475A-8402-4BD8F180A771.jpeg
    8F2F2040-16E6-475A-8402-4BD8F180A771.jpeg
    132,7 KB · Aufrufe: 138
  • C176206F-0821-4489-8402-5E250B6D3C07.jpeg
    C176206F-0821-4489-8402-5E250B6D3C07.jpeg
    214,8 KB · Aufrufe: 134
  • 634FFB74-4A04-4B27-96AE-AA81CFDB50E0.jpeg
    634FFB74-4A04-4B27-96AE-AA81CFDB50E0.jpeg
    158,8 KB · Aufrufe: 134
  • 1F231DD1-52C6-4E4E-986C-C9E13E9886C5.jpeg
    1F231DD1-52C6-4E4E-986C-C9E13E9886C5.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 136
  • DC1A34BA-4B5F-4D8B-89C2-F03A383853AC.jpeg
    DC1A34BA-4B5F-4D8B-89C2-F03A383853AC.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 131

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Hallo Olliii, so'n Silverline Vogel (No.4) hab ich auch. Gekauft weil ich die Verbindungsschraube von Spanbrecher und Hobeleisen für einen Record Hobel von 1932 als Ersatzteil brauchte. Das hat gut gepasst :emoji_grin:, der Rest weist genau die gleichen Macken auf wie bei dir. Hab das Hobeleisen mal probeweise geschärft: Dosenqualität. Und die Hobelsohle ist fernab von Plan. Vermute dass Faithfull aus dem gleichen Stall kommt, sieht verdammt ähnlich aus.
Gruß Michael
 

Kermit-Frosch

ww-kastanie
Registriert
4. Mai 2019
Beiträge
32
Ort
Bochum
Nabend in die Runde,
habe den Hobel heute von der Post geholt.
Qualitativ ja wirklich eine Katastrophe. Konnte dem "Schätzchen" heute Abend mal eine Stunde widmen. Habe jetzt nochmal am Frosch und der Auflage desselben gefeilt, weil der wackelig drinsteckte. Das ist schon besser geworden. Vermutlich habe ich dadurch letztlich den Winkel des Eisens verstellt. Mal gucken, ob sich das auswirkt.
Wenn ich das Messer zurückdrehe rutscht die Klappe leider immer unter dem Schraubenkopf weg. Mal schauen, ob es eine Schraube mit größerem Kopf gibt, wo nicht so viel Bewegung möglich ist.
Die Feineinstellung ist insgesamt eher hakelig. Das Messer müsste wohl ein bisschen begradigt werden, aber sollte machbar sein. Das ist ja recht dünn, aber das ist bei meinem 5er gefühlt nicht viel anders. Danach mal schauen, ob es nutzbar ist.
Zuletzt müsste die Hobelsohle dann noch etwas geplant werden. Die hängt ja auch in allen Richtungen durch :emoji_grin:

Naja, mal schauen, was es ergibt und ob ich etwas mehr Glück habe. Eins ist aber schon klar: es wird kein Veritas-Hobel mehr davon werden.

Besten Gruß
Thomas

PS: Was ich noch vergessen habe. Der Griff ist unglaublich schmal und nicht wirklich gut anzufassen. Aber vielleicht ist das mal noch ein Selbstbauprojekt, wenn ich mich entscheide, den Hobel weiter nutzen zu wollen :emoji_vulcan:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
lass dich nicht aufhalten!
Was wird über die grünen Kunz gewettert...
Nach ein paar Feilhieben und nach gründlichem schärfen
ein 4er Hobel den ich gerne, öfter in der Hand habe.
Er wird sicher einem Hobel der das 4-fache kostet nicht das Wasser reichen können,
mir taugt er aber gut.
Einzig das umdenken der Drehrichtung der Zustellung ist gewöhnungsbedürftig und das große Spiel.

Ich finde das gut, dass jemand versucht noch Qualität rauszuholen an Werkzeugen
welches andere nicht mehr mit dem Hintern anschauen!

Das manche dafür nicht die Zeit oder/und die Muse haben ist mir aber auch bewußt und verständlich.
In diesem Sinne auch schön, dass hier für fairen Deal nichts weggeschmissen wird.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Hallo Thomas,

ich oute mich mal: Ich hab den (wohl praktisch baugleichen) Silverline No 4 und No 5. Kostenpunkt zusammen: 40€ + ca 50€ für Eisen = 90€.
Ich habe die Eisen gelassen und direkt von Feine Werkzeuge folgendes bestellt:
Juuma Eisen
Passender Spanbrecher
Passende Schraube (die von Silverline ist etwas kürzer)
Das ist eine enorme Verbesserung, sowohl beim Schleifen als auch beim arbeiten. Der Unterschied ist beim Anfassen deutlich.

Den 5er habe ich schon bearbeitet auf einer alten Marmorfensterbank mit Nassschleifpapier (gescheites kaufen und so grob es geht). Ganz plan habe ich ihn nicht bekommen und mehrere Stunden versenkt. Das Eisen ist schnell richtig scharf geworden und ich kann damit sauber arbeiten. Für das Ganze solltest du aber ein paar Stunden, mehrere Bögen Schleifpapier, Muskelschmalz und einige Nerven einplanen. Man kann nebenher gut ein Hörbuch oder einen Podcast anhören.
Ich habe ihn derzeit bei kleinen Korrekturen bei einem Esstisch im Einsatz und bin zufrieden (für das Geld). Für mich reicht es vorläufig komplett.

Das Juuma Eisen sowie der Spanbrecher sind deutlich dicker. Dadurch wird das Maul enger. Wenn du den Frosch entsprechend verschiebst, reicht die Öffnung. Natürlich könnte man dort feilen, ist bei mir aber nicht nötig. Irgendwann entlacke ich die Griffe noch. Klar, die könnten größer sein, aber hat mich bisher nicht essentiell gestört. Wir reden immer noch von 40 bzw. 50€ pro Hobel.

Vielleicht hilft dir das als Tipp. Beim Eisen war mir die Zeitersparnis das Geld wert, bei der Hobelsohle wäre der Aufpreis deutlich höher.
Muss jeder selber wissen, wo er sein Geld wie investiert. Ich habe es woanders reingesteckt.

Gruß
Stefan
 
Oben Unten