Fahrzeugpark?

tomwood

ww-nussbaum
Registriert
8. August 2004
Beiträge
79
Hallo!

Ich stehe gerade vor der Entscheidung in einen Transporter zu investieren.

Bisher habe ich viel im Nahbereich gearbeitet und war mit PKW und Kofferanhänger sehr zufrieden. Nun stehen einige Aufträge in größerer Entfehrnung an!

Ausgeguckt habe ich mir den Namensgeber der Klasse, der Sprinter.

Mittellang oder vielleicht auch lang??

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Transportern? Sind Ford, Peugot, Opel usw... auf Dauer billiger?

MfG tomwood
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.826
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

wir haben bisher Opel Vivaro und Movano und Citroen Jumper genutzt. Letzterer hat einige Vorteile: Gerade Wände, man braucht also Platten vor dem Festzurren nicht schräg zu stellen, PKW-Fahrkomfort und eine bärenstarke 160 PS Maschine. Alle drei sollte man alledings mit Klimaanlage bestellen.

Gruß
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
Hab einen Opel Vivaro, zusätzlich noch einen großen Tandemhänger mit Plane.

Hab das Auto jetzt seit 2,5 Jahren, war bis jetzt noch nie was, trotz nachlässiger Pflege.....:rolleyes:

Das Auto ist für viele Sachen völlig ausreichend, und wenn´s mehr ist kommt halt der Hänger dran. In der Stadt findest du immer nen Parkplatz und Fahrkomfort wie beim PKW. Hab den 147PS Diesel, der geht wie Sau.

Gruß

Florian
 

Frankt

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2008
Beiträge
21
Ort
Fritzlar
Hallo.
Wir fahren mittlerweile in dieser Klasse nur noch Mercedes.
Ford (Transit) und Opel (Movano) hatten wir Probleme mit.
VW war auf Dauer in der Werkstatt zu teuer....
Die Sprinter laufen bei uns ca. 10 Jahre, haben dann ca. 200 T auf der Uhr und machen keine großen Zicken. Muß allerdings dazu sagen, das ein Kumpel Meister bei einer Mercedes Werkstatt um die Ecke ist, und wir dadurch beim Service super dran sind. Geht immer schnell. :emoji_slight_smile:
Bei Opel mußten wir immer 25-30 Kilometer fahren bis zur Werkstatt. das hat halt auch schon genervt. :mad:


Gruß
Frank
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
In der letzten Firma gabs nen Mercedes Vito. Das ist dieser kleinere Bus. War nicht so der Bringer. Zumal auch mit dem kleinsten Motor (90 Diesel-PS) sehr knapp bemessen.
Hat keine Pflege bekommen und fuhr sich entsprechend (mussten rund 2 Monate mit Starthilfespray starten, war irgendwas kaputt was nicht repariert worden ist...).
Insgesamt bekommt der Wagen von mir keine Empfehlung, auch weil die Dachhöhe einfach zu klein ist.

Als Taxifahrer fahre ich nebenbei öfter mal einen knapp 14 Jahre alten Sprinter mit warscheinlich weit über ner Million Km auf der Uhr. Der klappert zwar an allen Ecken und Enden, aber der Motor, Getriebe, Lenkung etc. sind wie am ersten Tag.
Ok, Chef hat selber bei Mercedes gelernt und versorgt die Wagen selber, darum immer tadellos gepflegt.
Aber auch hier merkt man den sehr schwachen Motor. Ne Beschleunigung wie ne Schrankwand und mehr als 100 sind nicht drinne.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich habe nen jetzt sieben jahre alten sprinter 313cdi. ich bin im wesentlichen zufrieden, allerdings sind recht viele teile auf (gebrauchtwagen)-garantie gewechselt worden, als ich den vor drei jahren gekauft habe. wenn die rund 2-3000 euro auf meine kappe gegangen wären, hätte ich nen hals gehabt.
die neuen cdi-sprinter kann man nicht mit der vor-cdi generation vergleichen. die alten hatten etwas rustikalere motoren, die dafür ewig hielten. das tun die kleinen cdis nicht mehr.

wenn ich mir den preisunterschied zwischen citroen und merceds angucke, wird es beim nächsten mal kein benz mehr werden.

ist aber auch bisschen die frage, in welchem bereich ich mich bewege: als "normaler" handwerker mit cityverkehr und ein paar aussenmontagen oder als autobahnbewohnender messebauer. für die vielfahrer ist der benz-service imho immer noch der beste.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
der daily ist gross, robust und günstig. aber auch ein italiener. eher etwas für kurze nutzungszylen 4jahre/100tkm.
nicht schlecht, aber weit vom komfort eines benz entfernt. wobei man den imho auch nicht unbedingt haben muss. aber auch nicht wirklich sparsam (12-16l).
bezieht sich auf das abgebildete modell.
 

Anhänge

  • 2004-05-05 18-21-40 P5050246.jpg
    2004-05-05 18-21-40 P5050246.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 86

Grenen

ww-ulme
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
177
Ort
Holland
hallo kollegen,
was haltet ihr von iveco dayli?

Bin in 1997 von Mercedes zu Iveco gewàchselt und hab`s nie bereut
Die kosten fùr`s Unterhalt fallen Jàhrlich gesehen in meinem Fall niedriger aus im vergleich zu Mercedes.

Fahre seit 2007 ein Daily 3.0 HPT 180ps Mòbelwagen.
Wenns die Finanzen zulassen :rolleyes: wechsele ich um die 4 Jahre dann habe ich meistens 150-160 Tsd gefahren ohne grosse Probleme oder Reparaturen.

Zum thema Komfort,glaube nicht das Mercedes da mehr zu bieten hat :emoji_slight_smile:
 

Woodworker

ww-birke
Registriert
1. März 2004
Beiträge
70
Hallo ... fahre einen '95er VW LT28 - aufgelastet auf 3,1 to - in Benzinausführung mit
69 kW / 95 PS.
Umgerüstet auf Autogas ein sehr preiswertes Auto ... einfach ne geile Kiste.
Hatte vorher einen LT28 mit Dieselmotor - 51 Kw / 69 PS - welcher etwas langsam war ... hat mich aber 12,5 Jahre zuverlässig überall hin gebracht wo ich hin wollte.
Auch mit dem jetzigen bin ich sssuuupppeeerrr zufrieden, vo allem am Berg.
Will ihn nicht missen meinen Oldie !!!
Was ist schon ein Sprinter dagegen .....

Anton
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Hallo,

ich würde markenunabhängig entscheiden, wenn es nicht zu sehr auf die Werkstatt ankommt.

wir haben alle 3 Sprintergenerationen durchgemacht, tendenziell sind die Fahrzeuge immer

weniger wert geworden, das einzige was mich noch zur zeit bei MB hält , ist die erstklassige

Werkstatt, bis 22,00 Uhr , und der Service der hier geboten wird, ist aber wahrscheinlich

Stationsabhängig.

gruß Ingo
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Sind Ford, Peugot, Opel usw... auf Dauer billiger?

Erfahrungsgemäß ja.

Lange Zeit bin ich Fiat-Ducato gefahren, erst den 13, dann den 14.

Ein zuverlässiger Lastesel, abgesehen vom .... Rost.
Technisch Top, die waren nie in der Werkstatt, aber irgendwann fallen sie (trotz Rostvorsorge schon beim Neukauf) auseinander.

Jetzt fahre ich einen Opel (Renault?) Movano, H2L3.

Bisher (50.000) ohne Fehler. Sparsam, aber das sind die meisten neuen aufgeladenen Diesel.
Von der Größe her würde ich keinen kürzeren mehr kaufen, trotz anfänglicher Zweifel.

Der Nachteil bei größeren Strecken mit Anhänger ist natürlich der nötige Fahrtenschreiber, der ist beim PKW + Anhänger nicht nötig (wenn's nicht zu schwer wird).

Ansonsten sollte man auch die Rahmenverträge mit den örtlichen Innungen nicht übersehen, diese bieten - natürlich bei allen Herstellern unterschiedlich - Rabatte bis 30% auf den Listenpreis!

Grüße
Uli
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
naja,

die sprinter rosten auch wie sau. die qualität der alten bremer modelle (der mit der "motohaube") habe die alle nicht mehr.

(kontrollgerät ist gewerblich immer zwingend, wenn zGM des Zuges über 3,5t und weiter als 50km luftlinie vom betrieb entfernt. egal, ob pkw, lkw oder wasauchimmer.)

@grenen: was den fahrkomfort angeht, ist benz immer noch vorn, gar keine zweifel. ich behaupte nicht, ein iveco, fiat oider opel wäre unkomfortabel. aber der sprinter hat nach wie vor das meiste pkw-feeling.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.732
Alter
43
Ort
Oberbayern
@uli2003

die Rahmenverträge mit der Innung kannst du getrost vergessen.

Ich hab Ende 2007 nach einem neuen Transporter geschaut, und mir aus diesem Grund auch die Rahmenvertragsnummern mit Rabatt bei den verschiedenen Marken vom Fachverband geben lassen.

Das Ergebnis war markenunabhängig immer das Gleiche, ich hab allein durch Verhandeln mehr Rabatt bekommen als ich durch den vertraglich geregelten Rabatt bekommen hätte.

Da freut sich dann höchstens der Verkäufer wenn du mit so nem Rahmenvertrag kommst.....
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
ich habe keinen händler gefunden, der mir (bei opel) exakt 30% auf die liste gewährt hätte.
vielleicht wenn man sofort einen wartungsvertrag abschließt :emoji_wink:

zu den öffnungszeiten der werkstätten - wenn man, was ja bei mercedes der fall zu sein scheint häufig dorthin muss, ist 22 uhr ganz angenehm. nur war ich bisher noch nie in der verlegenheit..

grüße
uli
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
das ist ja, was ich anfänglich sagte.
wenn ich messebau oä mache, die karren 60tkm im jahr fahren, nachmittags ankommen, umgeladen werden und dann direkt wieder weiter fahren, ist der benzservice ne tolle sache. für den normalen feldwaldwiesentischler ist das weniger wichtig, sonntags vormittags den werkstattnotdiesnst aufsuchen zu können.

bei iveco ist mir mal folgendes passiert: ich fahre mit einem 1000km "alten" siebenhalber richtung süden, auf einmal qualmt der wie eine brennende scheune (wen's interessiert: bei boppard). mit letzter kraft von der bahn und bei iveco angerufen. ja- wir schicken jemanden von der nächstgelgenen werkstatt raus.
nach anderthalb stunden war der dann auch da und diagnotizierte einen turbodefekt. "da muss ich mal bei uns anrufen, ob wir einen auf lager haben. oh, ist grad seit zwei minuten mittag, da müssen wir jetzt ne dreiviertel stunde warten bis der lagerist wieder ans telefon geht."
unglaublich für mich, bis heute. natürlich war kein ersatzteil da und ich konnte erst eine stunde später in aachen anrufen, dass ich (und mein kollege) einen ersatz-lkw bekomme, das war nämlich vor ort irgendwie auch nicht möglich. dann drei stunden auf den ersatzwagen warten, noch 150km fahren und 5 stunden arbeiten. war ein langer tag.
so etwas passiert bei benz nicht, das der lagerist für den servicemann draussen nicht zu erreichen ist. da haben wir zu dritt drauf gewartet, dass der seine brötchenkrümmel einsammelt um eine nummer in den compi zu hacken und mit dem kopf zu schütteln.
 
Oben Unten