Fahrwerk für ADH

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
75
Ort
Alfeld
Verständnisfrage @Dietrich und @Marvin42
Die Maschine lässt ihr immer auf den Rädern (also in/auf dem Rahmen/Einrichtung) und die Räder sind nicht absenkbar?

Die Säge hab ich seit Jahren immer auf Rädern und das funktioniert für mich gut.
Mit dem Hobel hab ich noch nicht viel gearbeitet - mal sehen.
Wichtig war für mich immer das die Gestelle stabil sind, weil es sch... ist wenn
man fast 300 kg umsetzen muß weil das Fahrwerk überlastet war
Knut
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Beide Konstruktionen machen einen soliden Eindruck und erfüllen sicherlich ihren Auftrag.
Für mich wäre das nichts, weil ich ständig darüber stolpern würde.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.778
Ort
Bayern; Schwaben
Hi,
die gezeigten Ergoswiss-Rollen scheinen mir keine Möglichkeit zum Ausgleichen von Unebenheiten zu haben,
also auch weniger "super".

Wenn man kann, würde ich auch die (ähnliche) Umsetzung von @Dietrich vorziehen.
  • Rollen kann man im Durchmesser möglichst groß wählen.
  • Die Stellfüße kann man komfortabler gestalten (z. B. durch den Rahmen durchgehend und mit Kurbel)
  • Erstatzteilversorgung ist einfacher (die gezeigten Hubrollen gibt es in 5 Jahren einzeln vielleicht schon nicht mehr, die "normalen" Rollen sind in mit ihren Raster-Größen leichter zu tauschen.)
  • Man bekommt für den Preis eine viel besser Gesamtkonstruktion.
Zum Thema dauerhaft auf Rollen:
Mal abgesehen, dass ich es nicht empfehlen würde, ist hier auch kein Niveau-Ausgleich gegeben und die Rollen/Lager schlagen mit der Zeit durch die ständige Vibration der Maschine aus.

Gruß Matze
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo,

richtig, die HC 310/X 310 hat nur auf der Seite die ausgestellten Tragbleche wo auch die Abrichttische hin klappen.
Auf dieser Seite dreh ich immer die Pumpenfüsse runter und dreh die großen Lenkrollen auf der Seite nach innen.
Ansonsten steht sie auf Rollen, bei mir seit 3 Jahren, ohne Probleme.
Hätte ich die Fahreinrichtung komplett selbst geplant wären kleinere Rollen zum Einsatz gekommen, mit GG-Felgen und nicht mit Blechfelgen.
Auf meinem Werkstattboden, lackiertem Estrich, oder vllt. mal zukünftig, selbst gemachten Eiche-Dielen Fertigparkett kein Thema.

Gruß Dietrich
 
Oben Unten