Fahrwerk für ADH

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
meinen Robland XSD 310 möchte ich etwas mobiler gestalten als bislang, d.H. ein Fahrwerk wird benötigt.
Wie die Maschine aussieht kann man hier auf den Bildern sehen:
https://www.bidspotter.com/en-us/au...0405/lot-aa0f2479-e68b-4bde-85e1-a7710177e46fDer Korpus hat auf einer Seite 2 Platten als Füße, mehr nicht. Was meint ihr wie ich da ein Fahrwerk aufbauen kann? Von der Stange wird es sicher nichts geben, höchstens eine Deichsel mit passendem Kopf dazu.
 

Nold

ww-fichte
Registriert
3. Dezember 2019
Beiträge
15
Ort
Lemgo
Was ist auf der Rückseite? Auch 2 Blechfüsse?
Grundsätzlich würde ich auch den Gedanken einer Deichsel verfolgen. Rechts und links jeweils eine Gewindebohrung in den flachen Fuss. Da jeweils einen langen Waschmaschinenfuss von unten einschrauben. Über beide Schrauben von oben eine Traverse stülpen und mit Muttern befestigen. Traverse hat mittig eine Pfanne für die Handdeichsel welche sonst in der Ecke steht.
Auf der Rückseite könnte ich mir 2 Aluplatten mit integrierten Panzerrollen unter den Blechfüßen vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
75
Ort
Alfeld
Hallo,
ich hab für meine adm 32, 290 kg, auch nichts passendes gefunden (für einen akzeptablen Preis)
Beim ersten Versuch mit einem einfachen Rollbrett sind die Rollen gebrochen.
Also hab ich zum Schweißtrafo gegriffen und vernünftige Rollen verbaut.

Gruß Knut
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
nein, auf der Rückseite ist nix.
Eine Holzkonstruktion scheidet definitiv aus.
Und auf Rollen soll sie im Ruhezustand nicht stehen.
Eventuell habt ihr für eure Maschinen eine Lösung mit Bild?
 

Marvin42

ww-nussbaum
Registriert
18. Oktober 2012
Beiträge
75
Ort
Alfeld
so wie Nold schreibt ...Metabo hat ein System mit zwei Rollen und einer Deichsel
Mit der Deichsel anheben, Rollen einhängen, die Deichsel auf die ander Seite und los rollen.
Vielleicht das als Anregung
 

Anhänge

  • 5B6A7080-E278-4348-A429-8DE5B036C7BB.jpeg
    5B6A7080-E278-4348-A429-8DE5B036C7BB.jpeg
    137,8 KB · Aufrufe: 122
  • 42BEFE0D-13E5-443D-8D62-9E7B7CD72DF9.jpeg
    42BEFE0D-13E5-443D-8D62-9E7B7CD72DF9.jpeg
    145,2 KB · Aufrufe: 117

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Wenn die Rollen und Deichsel-Lösung nichts ist, wäre evtl eine mit oder ohne Hubwagen (falls vorhanden) unterfahrbare Base eine günstige Lösung?
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Stand vor einem ähnlichen Problem, in einer Werkstatt muss alles auf engstem Raum manövrierbar sein. Den verfügbaren universalen Maschinenwagen von z. B. Holzmann habe ich nicht getraut und eine Konstruktion mit Eisen und Deichsel wollte ich nicht schweißen. Ich habe mir aus einer 25mm OSB Restplatte und 4 Rädern (alle 4 drehbar und bremsend, auch Drehung) mal einen "Testwagen" gemacht. War zuerst ein bisschen skeptisch bzgl. Wackeln oder Höhe, aber beides ist kein Problem. Bin 190cm und die zusätzliche Höhe passt. Habe bislang noch nicht viel gehobelt, aber Fichte in 225x15x5 ließ sich problemlos abrichten, es reichte sogar 2 Räder zu Bremsen. Beim Dickenhobeln ist es sowieso kein Problem
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald

Hoffi93

ww-ulme
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
182
Ort
Kirf
Habe unter meiner Fks ähnlich große Räder aus Nylon. Die laufen auf meinem Osb Boden einwandfrei. Okay mit den zwei festen Rädern könnte zu Problem werden hab ich bei meiner Fks aber auch nicht anders gelöst und das funktioniert bei mir einwandfrei.

Lg
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.606
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Andreas,
ich würde rechts und links an der Maschine ein Kantholz anflanschen, so das die Maschine 1-2cm über dem Boden schwebt, wenn unter den Kanthölzern 80 oder 100mm Blue-wheels montiert sind. Die Kanthölzer so lang wählen. daß die Rollen vor und hinter der Maschine frei beweglich sind.

Es grüßt Johannes
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Andreas,

hier die gleiche Maschine, mit einem bereits beim Kauf vorhandenen, aber von mir und meinem Kollegen entscheidend geändert:

Ganz wichtig, das Fahrwerk muß die Tragfahnen seitlich mit einbeziehen, ist das nicht der Fall wirfst Du sie mit dem kleinen Finger um bei hoch geklappten Tischen.
Auch nachgerüstet seitliche Profile aus Vollstahl mit durchgehendem M14 Gewinde und Maschinenfüßen von Ganter, hätte ich es kompl. selbst konstruiert wären die Räder sehr viel kleiner ausgefallen, aber die waren nunmal da.

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • HC310.JPG
    HC310.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 203

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich habe an meiner TKS/Fräse Kombi (950 KG) eine ähnliche Kragarmkonstruktiin wie Dietrich aus Winkelstahl gebaut.
Dietrich hat Rollen + absenkbare Stellfüße.
Ich habe Rollen mit integrierten, absenkbaren Stellfüßen:

https://www.berger-shop.de/p/hebe-l...eitlager-schraubplatte/e6NXcw3jPWMME5XPAtub6G
Würde ich es nochmal bauen, dann würde ich Dietrichs Variante wählen.
Die Kombirollen sind Murks und ich habe sie in ester Linie wegen der Traglast gewählt.
Verschoben habe ich das ganze noch nie :emoji_slight_smile:
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Mal davon ausgehend, dass man herankommt und Platz ist, und Du damit nicht über unwegsames Gelände musst:
Unten rechts und links von innen ein Flacheisen anschweißen, -nieten oder notfalls auch schrauben.
Dann von außen die großen Workbenchcaster montieren, ggf. auch mit den Schnellwechselplatten, dann kann man den Rollensatz auch für andere Dinge verwenden.
Kostenpunkt ca. 100,- €, Zeitaufwand 60 Minuten

https://transportprofi24.com/workbe...MI9-3OjOyu7QIVhbh3Ch1pYwCuEAQYAyABEgKf3PD_BwE
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo und guten morgen.
Dietrich, deine Konstruktion gefällt mir sehr gut. Soweit ich das sehe steht die Maschine im Ruhezustand auf den hinteren Rollen und vorne auf den Maschinenfüßen, oder?
Muss mal sehen was ich noch an Rohrmaterial da hab zum schweißen.
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Das geht nicht, die sind zu schwach: "Tragfähigkeit: 200 Kg (insgesamt für das Set)"
Die Maschine wiegt mit installiertem Lalo über 100kg mehr.
Gewicht der Maschine = Traglast, diese dividiert durch 2 =>> das ist die Belastung, die EINE Rolle verkraften muss, bei völlig ebenen Boden. Bei Böden, die NICHT eben sind, muss man Zuschläge machen.
Alles andere ist Murks

Batucada
 

Batucada

ww-robinie
Registriert
11. Juni 2019
Beiträge
1.743
Alter
77
Ort
Auf'm Land und nicht in der Stadt
Mal davon ausgehend, dass man herankommt und Platz ist, und Du damit nicht über unwegsames Gelände musst:
Unten rechts und links von innen ein Flacheisen anschweißen, -nieten oder notfalls auch schrauben.
Dann von außen die großen Workbenchcaster montieren, ggf. auch mit den Schnellwechselplatten, dann kann man den Rollensatz auch für andere Dinge verwenden.
Kostenpunkt ca. 100,- €, Zeitaufwand 60 Minuten

https://transportprofi24.com/workbe...MI9-3OjOyu7QIVhbh3Ch1pYwCuEAQYAyABEgKf3PD_BwE

Geschenkt - immer noch zu teuer. Das ist nix für ausgewachsene Schwergewichte.

Batucada
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
das Set hat 4 Rollen, Tragfähigkeit für das Set sind 200 Kg, also pro Rolle 50kg.
Bei 2 Rollen und halbem Maschinengewicht sind die immer noch zu schwach.
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ok, das Gewicht der Maschine war leider nicht genannt.
Ich hätte auch alle vier Rollen montiert und bei den vermutlich eher seltenen und kurzen Belastungen die Überschreitung der angegebenen Höchstlast riskiert. Ich nutze selbst seit Jahren Lenkrollen unter meinen Roll-Cases, die manchmal auch deutlich überladen sind. Klappt bisher sehr gut.
Evtl. gibt es die genannten Rollen auch für andere Gewichte.
Den Vorschlag von Dietrich finde ich auch gut, bin mir jedoch sicher, dass ich da ständig stolpern würde.
 
Oben Unten