Fahrradunterstand - Sparren Traglast

kueppes

ww-fichte
Registriert
9. Juni 2016
Beiträge
19
Hallo, es gibt einen Fahrradunterstand, 3m tief und 4m breit. Ist wohl mal ein billig Terassendach Bausatz gewesen. Sparren sind Bretter, 24x180, obenauf Wellpolyester. Das Wellpolyester muss nun neu und da frage ich mich ob es eine höhere Traglast bringt, auf die Sparren unten und oben ähnlich DokaTräger ein schmales Brett zu nageln/kleben? Der nächste Schnee kommt bestimmt :emoji_slight_smile:

Besten Dank!
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
97
Ort
OA
Wenn du aus dem stehenden Brett sozusagen einen Doppel-T-Träger machst, bringt dir das statisch so gut wie nix. Zur Not nagel nochmal zwei Bretter mit 24/180 daneben, damit du drei stehende, miteinander verbundene Bretter hast.
 

kueppes

ww-fichte
Registriert
9. Juni 2016
Beiträge
19
Hallo zusammen, ja, die Bretter stehen hochkant und mit einer Spannschnur dran längs sieht mal eine geringe, aber halt sichtbare Durchbiegung. Das war wohl mal nur als Regenschutz gedacht ... ich wüsste auch nicht, was ein 24x180 Brett hochkant über drei Meter so tragen kann. Zumal die mit einem 70er Abstand stehen.
 

Sofa

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2020
Beiträge
31
Ort
München
Eine Skizze oder Foto hilft hier sicher weiter, um Dir weiter helfen zu können.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
...was ein 24x180 Brett hochkant über drei Meter so tragen kann...
Ein 3m Brett hochkannt trägt rechnerisch 200 kg und biegt sich 9 mm durch.
(Bei mittiger Last. Wenn sich diese verteilt, dann das Doppelte)
Nachtrag: Ein 3m Doppel-T-Träger trägt 1400 kg (aus 3 solchen Brettern, bei mittiger Last).
 
Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.041
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du oben und unten je eine Leiste 2,5 x 5cm flach draufschraubst (Doppel T Träger), wird die Tragkraft mehr als verdoppelt.

Gruß

Ingo
 

kueppes

ww-fichte
Registriert
9. Juni 2016
Beiträge
19
Hallo zusammen, vielen Dank für eure Meinungen!

Ich mach dann mal ein Doppel T daraus.
Soll ich schrauben oder Ankernageln?
Zusätzlich kleben oder leimen, lohnt das noch?
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wenn du aus dem stehenden Brett sozusagen einen Doppel-T-Träger machst, bringt dir das statisch so gut wie nix. Zur Not nagel nochmal zwei Bretter mit 24/180 daneben, damit du drei stehende, miteinander verbundene Bretter hast.

Hoch die Zimmermannskunst.
Erinnert mich an den Zimmerer am Nachbarhaus, der mir Stein und Bein schwor, die von ihm bei meinem Nachbarn verarbeitete Hanf-Dämmung habe dreifach bessere Dämmwerte als Mineralwolle.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich würde auch in den vorhandenen Brettern vorbohren um der Gefahr des Reißen des Holzes entgegen zu wirken.
24 mm ist nicht viel und du wirst keine 3 mm Schrauben nehmen wollen.
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.889
Alter
62
Ort
Thüringen
24 mm ist nicht viel und du wirst keine 3 mm Schrauben nehmen wollen.
24er Bretter und Latten ist u.a. mein Standardholz. Schraube ich mit 4,5 x 45 mm (mit Schaft). Auf der schmalen Seite sollte man halt die Mitte treffen und am Holzende reißt das gerne auf. Vorbohren ist jedenfalls nicht verkehrt.
Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten