Fahrradhalterung an OSB-Wand

Sambappo

ww-kastanie
Registriert
27. Juli 2018
Beiträge
43
Ort
München
Hallo zusammen,

unser Gartenhaus ist nun vollendet und ich würde die Balkenkonstruktion innen nun gerne mit OSB um daran eine Halterung für 4-5 Fahrräder anzubringen - ich schätze mal grob auf bis zu 20kg pro Rad inkl. Halterung.

es handelt sich dabei um folgende Halterung:
https://www.steadyrack.com/product/classic-rack/

Kann ich diese einfach mit Holzschrauben in einer 18er OSB Platte befestigen wenn KEINE Ständerkonstruktion direkt dahinter ist, also einfach nur Luft? Hält das? Oder eher dickere Platte?

Danke für eure Hilfe!

VG
Sambappo
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
Ich habe eine kletterwand in unserer Wohnung gebaut mit Einschlagmuttern in 12er OSB. Das hält auch 100 kg. Vielleicht kannst du das ja vorher so planen.

... nur die Idee eines Nichtprofis :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
ZUmindest für die obere Schraubenbefestigung würde ich hinter der OSB mit einem Brett oder einer Leiste aufdoppeln, denn diese Schraube wird durch die Hebelwirkung gut auf Zug (und Herausreißen) beansprucht. Oder eben vorher von der Rückseite Schloßschrauben durchstecken...

Grüße Fred
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.068
Ort
Heidelberg
Bei 20kg hätte ich keine Skrupel und würde direkt im OSB verschrauben, gerade bei deiner Brettstärke. Du kannst ja noch vorbohren. Wir haben so schon Schränke montiert, die schwerer sind.

Die Schlossschraube von hinten sehe ich eher kritisch. Wenn die mal mitdreht, guckst du recht doof. Aufdoppeln mit Reststück kann dein Gewissen beruhigen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Wenn die Schloßschraube richtig eingebaut ist, dreht sich da nix mit; die Mutter von vorn soll ja auch nur das Kippmoment des Radhalters aufnehmen. Da reicht mal kurz handfest angezogen ...

Grüße Fred
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.070
Ich muss ja sagen, dass ich das Befestigungssystem / Radträger ziemlich cool finde, die habe ich mir direkt als Favorit abgelegt.

Danke dafür
 

Roterbischof

ww-robinie
Registriert
5. November 2019
Beiträge
933
Ort
Ludwigshafen
Hallo, naja für so auf Dauer (ein paar Jahre) halte ich das für keine gute Lösung, in Schuppen, Garagen ist es auch immer etwas feucht, was die OSB Platte gar nicht mag. Das ist meine Meinung dazu, natürlich darf das jeder selbst entscheiden. MFG
 
Oben Unten