Fahrrad mit Holzrahmen

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Das Fahrrad habe ich letzte Woche in Slowenien gesehen und fotografiert, da ich es für zeigenswert halte.
 

Anhänge

  • IMG_6795.jpg
    IMG_6795.jpg
    999,1 KB · Aufrufe: 241

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Sieht aber fahrbar aus, scheint auch kein Einzelstück zu sein. Da versuchen sich glaube ich einige dran, Fahrräder aus Holz zu bauen.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Sieht aber fahrbar aus, scheint auch kein Einzelstück zu sein. Da versuchen sich glaube ich einige dran, Fahrräder aus Holz zu bauen.

Ich habe mit Deko gemeint, dass es halt ein Eye-Catcher sein soll. Es gibt mittlerweile auch Viele, die mit deorierten Stahl-Fahrrädern Werbung für ihren Laden machen, da es eben auffällt und als Wegweiser dient sowie ist es eine kostenlose Erweiterung des Schaufensters.

Wobei wenn ich mir das Rad genauer ansehe frage ich micht wie die Lenkung funktioniert, kann man da einen vernünftigen Lenkeinschlag bekommen?
Abgesehen von den offenbar fehlenden Bremsen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab vorne eine Scheibenbremse entdeckt. Es könnte sein, dass der Lenker nicht original ist. Der sieht mir irgendwie nachgebaut aus. Und weil es Deko ist, hat man dann einfach die Bremsen etc. weggelassen.

die mit deorierten Stahl-Fahrrädern Werbung für ihren Laden machen

Duftende Fahrräder? Gibts sowas? (Deo) :emoji_wink:
 

andreas.maurer

ww-birke
Registriert
10. Oktober 2015
Beiträge
69
Wobei wenn ich mir das Rad genauer ansehe frage ich micht wie die Lenkung funktioniert, kann man da einen vernünftigen Lenkeinschlag bekommen?
Abgesehen von den offenbar fehlenden Bremsen.
Zum fahren braucht man doch nicht so viel Lenkeinschlag und eine Rücktrittbremse könnte es haben.
Sieht ziemlich chick aus.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
@Andi: Da hast du super recherchiert. :emoji_slight_smile:

Der Hersteller soll der erste der Welt sein, der Holzfahrräder zur Serienreife gebracht hat. Das Design gefällt mir, technisch finde ich gut umgesetzt. Die Preise ab 1500 Euro finde ich auch annehmbar für so ein außergewöhnliches Produkt.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Cool, die verkaufen das aus Designgründen ohne Vorderbremse.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Holzrahmen Räder gibt es ja so einige (auch mit Grasrahmen, Bambus:emoji_slight_smile:),
Ich kenne einen Tischler, der sich ein Liegerad aus Holz gebaut hat, das wiegt nur etwa 11 kg und läuft super. Der Holzrahmen ist hohl gefertigt.

Gruß

Ingo
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hier ein Screenshot der Spezifikation.
Natürlich hat das Bike Bremsen, einfach mal zu Ende lesen.
 

Anhänge

  • IMG_1553.jpg
    IMG_1553.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 62

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hier ein Screenshot der Spezifikation.
Natürlich hat das Bike Bremsen, einfach mal zu Ende lesen.

Naja, Bremsen ist Mehrzahl, aber es steht ja sogar in deiner Spezifikation, dass offenbar standardmäßig *ohne* Vorderbremse geliefert wird, diese sei *zusätzlich* erhältlich.

Gegen die Rücktrittsbremse ist ja nichts einzuwenden, die 2-Gangnabe mit Schaltung durch leichtes Rücktreten finde ich auch sehr praktisch.
In D ist halt die Vorderradbremse auch notwendig, nur ist dieser Holzlenker so gebaut, dass die Montage eines Bremsgriffes und anderer Dinge wie Klingel schwierig wird.

Es ist halt ein klassisches Beispiel, wo Design- und Zeitgeistüberlegungen bewusst über Sicherheitsaspekte gestellt werden, ähnlich wie der Trend bei den unsäglichen Fixies.

*** Ich halte das für gefährlichen Unsinn. ***
(Schön, dass ich diesen Satz auch einmal bringen durfte...:emoji_stuck_out_tongue:)
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Wenn man auf den bereits oben genannten Link zum deutschen Shop geht, sind als Standard beide Bremsen angegeben. Bei mir zumindest.


Eine Klingel an einem Holzlenker zu befestigen ist für manch einen vielleicht eine unlösbare Aufgabe, aber ist er hier dann auch im richtigen Forum?
(Das war Sarkasmus!)


MfG Torsten
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Daniboy, ich verstehe dein Anliegen nicht.
Wenn in Slowenien oder Österreich die Zweite Bremse nicht vorgeschrieben ist, ok.
In DE ist sie vorgeschrieben und wird auch angeboten, ne Klingel anzuschrauben na ja......
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Daniboy, ich verstehe dein Anliegen nicht.
Wenn in Slowenien oder Österreich die Zweite Bremse nicht vorgeschrieben ist, ok.
In DE ist sie vorgeschrieben und wird auch angeboten, ne Klingel anzuschrauben na ja......

Der Trend geht leider dahin, aufgrund von (Art-)Design bei Produkten auf Sicherheit zu verzichten.
Sieht halt hübsch aus ohne Klingel, Bremsgriff und Rückspiegel.
Deshalb ist es auch so auf allen Fotos. Man muss quasi in manchen Ländern den Hersteller dazu zwingen, das sollte mMn nicht notwendig sein.

Es reichen ja die ganzen lebensgefährlichen DIY-Produkte,
von einer Produktion im Serienbereich verlange ich mehr.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Hier im Forum gab es mal einen Kollegen aus Belgien, der auch zu allen Themen was zu schreiben hatte, bis es der Community zu bunt wurde und ihm die Meinung gesagt wurde. Danach gab es keinen Nachbarn aus Belgien mehr im Forum.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Hier im Forum gab es mal einen Kollegen aus Belgien, der auch zu allen Themen was zu schreiben hatte, bis es der Community zu bunt wurde und ihm die Meinung gesagt wurde. Danach gab es keinen Nachbarn aus Belgien mehr im Forum.

Du hattest ja geschrieben:
"Daniboy, ich verstehe dein Anliegen nicht."
Ich wollte es dir nur erklären.

Wenn du dich über mich beschweren willst, dann mach das bitte, die Moderatoren helfen sicher gerne.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Seit doch bitte einmal etwas sachlicher.
Ob nun jemals dem Kollegen aus Belgien
wirklich einmal die Meinung gesagt wurde,
oder er nur gesundheitsbedingt aufgehört
hat hier noch weiter zu schreiben, sei dabei
noch weiter hinten angestellt.

Ob nun ein Fahrrad in dieser Bauausführung
wirklich zwei Bremsen, Klingel und Spiegel:emoji_grin:
wirklich brauchen würde, wage ich als Kölner
schon zu bezweifeln. Bei meinem Sohn konnte
ich mit Mühe gerade einmal eine Bremse als ein
notweniges Übel durchsetzen. Einige Männer die
ihr Geld auf den Pedalen verdienen müssen haben
nichts von diesen hübschen Teilen an ihrem Rad.
Nur radeln diese Hardcorerider deutlich mehr an
einem Tag, als zumindestens ich das auch nur in
einer Wochen ansatzweise schaffen würde.

Lasse wir doch einfach einmal solch ein nett anzu-
sehendes Zweirad als alternatives Gefährt stehen,
da braucht es wirklich keinen Glaubenskrieg und
wer sich durch fehlende Sicherheitseinrichtungen
in seinem Glauben bedroht fühlen möchte, könnte
das bestimmt in einem Fahrradforum bedeutend
ernsthafter geltend machen.

Gruss Harald
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

Der Trend geht leider dahin, aufgrund von (Art-)Design bei Produkten auf Sicherheit zu verzichten.
Sieht halt hübsch aus ohne Klingel, Bremsgriff und Rückspiegel.
Deshalb ist es auch so auf allen Fotos. Man muss quasi in manchen Ländern den Hersteller dazu zwingen, das sollte mMn nicht notwendig sein.

Du schreibst vielleicht einen Müll hier nieder!

Die Räder haben eine Klingel(auch wenn die nicht unbedingt gut positioniert ist), sie haben entsprechende Bremsen und Rückspiegel sind hier in DE keine Pflicht, waren es auch nie.

Du stellst Behauptungen auf die schlichtweg falsch sind, warum?

MFG Torsten
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo,

Holzrahmen Räder gibt es ja so einige (auch mit Grasrahmen, Bambus:emoji_slight_smile:),
Ich kenne einen Tischler, der sich ein Liegerad aus Holz gebaut hat, das wiegt nur etwa 11 kg und läuft super. Der Holzrahmen ist hohl gefertigt.

Gruß

Ingo

Ein Liegerad aus Holz in 11kg, das ist aber ne Nummer. Dann aber ohne Federung und recht spartanisch ausgestattet.

PS. mein MTB entspricht auch nicht der STVZO. Also was solls.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
ähnlich wie der Trend bei den unsäglichen Fixies.

*** Ich halte das für gefährlichen Unsinn. ***
(Schön, dass ich diesen Satz auch einmal bringen durfte...:emoji_stuck_out_tongue:)

Das ist nur gefährlicher Unsinn für Leute die damit nicht umgehen können. Aber ja so etwas gehört nicht in den Straßenverkehr, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten so etwas zu benutzen.
 
Oben Unten