Fahrrad- / Mülltonnenbox

funt4stic

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
3
Ort
Aachen
Hallo Forum,

da ich in einem Reihenhaus wohne und leider keine Garage habe, plane ich zur Zeit den Bau einer kombinierten Fahrrad- und Mülltonnenbox vor dem Haus. Die grobe Planung steht. Da ich allerdings kein Schreiner bin bräuchte ich noch ein paar Tipps und Anregungen zu den zu verwendenden Materialien.

Zunächst mal habe ich der Einfachheit halber eine Draufsicht der Box angehängt.

fahrradboxa5r2i0ljmw.jpg


Ich schreibe euch einfach mal, wie ich mir das ganze bis jetzt gedacht habe :emoji_slight_smile:

Wie ihr seht, besteht die Box aus zwei Innenräumen. In den Rechten sollen die Mülltonnen und in den Linken die Fahrräder. Das ganze soll eine Höhe (außen) von 1,15m haben. Um das ganze bei der geringen Höhe einfacher zugänglich zu machen soll das Dach der beiden Innenräume jeweils einzeln aufklappbar sein (von den Türen aus jeweils nach oben; so 45-60 Grad sollten reichen).

Als Material für die Wände und das Dach möchte ich graue Siebdruckplatten verwenden und mit Alu-U-Profilen einrahmen. Die Pfosten sollen eine Stärke von 100x100mm haben (aus optischen Gründen vielleicht auch größer).

Jetzt stellen sich schonmal die folgenden Fragen:
1) Was für eine Stärke empfehlt ihr bei den Siebdruckplatten für Wände/Türen/Dach?
2) Ich möchte, dass die Wände und Türen in der Mitte der Pfosten verlaufen (siehe Skizze). Welche Art Scharniere nehme ich dann am besten für die Türen?
3) Muss ich für eine Belüftung der Box sorgen (Lüftungsschlitze o.ä.)?
4) Was empfehlt ihr für Scharniere für das Dach? Ich möchte zusätzlich Gasdruckdämpfer einbauen, die das Dach in der eingestellten Position halten. Da kämpfe ich mich gerade durch die Berechnungsmethode :emoji_slight_smile:

An die, die bis hier gekommen sind schonmal: Vielen Dank fürs Durchlesen. Jetzt bin ich auf eure Tipps und Anregungen gespannt :emoji_grin:

Gruß
Jan
 

Todde

ww-birnbaum
Registriert
3. August 2013
Beiträge
245
Ort
Bonn
Hallo Jan,
ich habe mit Interesse Deine Planung gelesen. Da ich auch gerade eine (anders als braun) farbige Siebdruckplatte suche, wüßte ich gern, woher Du die grauen Siebdruckplatten bekommst. Der örtliche Holzhandel ist hier im Köln-Bonner Raum recht blank.

Danke Dir,
Gruß, Todde
 

funt4stic

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2013
Beiträge
3
Ort
Aachen
Hallo Todde,

um eine Bezugsquelle habe ich mich noch nicht gekümmert. Ich wollte erst fertig planen und dann nach meinem Bedarf konkrete Angebote einholen. Ich dachte nicht, dass es ein Problem werden würde, die Platten zu beschaffen.

Meine ersten Anlaufstellen in Aachen wären die Folgenden:
http://www.holzhandel-kessel.de
http://www.kall-holz.de/
http://www.boendgen.com/

Falls du da weiterkommst, dann würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.


Gruß
Jan
 
Oben Unten