Fahrrad Bremse gesucht

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.684
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
da hier ja einige Fahrrad"Bastler" unterwegs sind frage ich mal hier.
Ich habe ein Treckingrad, welches 42 -622 (28 x 1,6") Reifen hat. um dieses Rad platzsparend im Auto mitnehmen zu können, muß ich das Vorderrad raus nehmen.
Dies geht bei der vorhandenen Felenbremse nur, wenn ich die Luft aus dem Reifen lasse.
Nun würde mich eine Bremse interessieren, be welcher die Montage und Demontage ohne Luftablassen funktioniert, gibt es da was?

Es grüßt Johannes
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Scheibenbremsen. Dann brauchst du aber eine passende Nabe (und ggf. Gabel).
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.436
Alter
50
Ort
Saarlouis
Ich hab ja V-Brakes und hänge zum schnellen Radausbau an dem einen Hebel das Ende der Hülle des Zuges aus dem kleinen Körbchen aus, dann kann man beide Hebel von der Felge wegschwenken und das Rad ist frei. Das erfordert, dass man am Handhebel ein wenig entspannt, aber es geht, selbst bei breiten MTB-Reifen.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
630
Ort
Ulm
Wie schon oben geschrieben, einfach den Zug aus der Metallklammer lösen in dem du beiden Bremsbacken mit der einen Hand zusammendrückst. Dann kannst du mit der anderen Hand den Bremszug aus dem Metallteil ziehen. Dann müsste das Rad ohne Luft raus lassen ausbaubar sein. Geht ganz einfach.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.684
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Wenn du den Seilzug aus dem Metalldings nimmst, geht die nicht weit genug auf? So nen bisschen hin und her, dann müsste das gehen. Sonst bleibt nur umbau auf Scheibe oder eben die Beläge abmachen.

Ich bin aber sicher das geht.......

Tatsächlich, geht. Super. Vielen Dank!

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten