Fahrgestell Ulmia 1710s

Williams40

ww-pappel
Registriert
10. August 2017
Beiträge
4
Ort
München
Hallo zusammen,

Ich bin stolzer Besitzer einer alten Ulmia 1710s von 1985 und nach etwas säubern etc ganz begeistert von der Maschine (Upgrade von der kleinen Erika).
Nun würde ich gerne ein Fahrgestell ein-/anbauen mit einklappbaren Rädern.
Bei den in einigen Threads genannten Ersatzteilhändlern für die Ulmia habe ich leider nichts mehr gefunden, daher die Frage an Euch:

- hat einer vielleicht die Ulmia mit Gestell und kann mir ein paar Bilder schicken

- kennt ihr eine Bezugsquelle für passende Gestelle Ggf auch für ähnliche Maschinen?

Lieben Dank !
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Noch eine Ergänzung: Die UFE410 habe ich selber. Sie ist mit 8,5 kg Eigengewicht recht solide (kein dünnes Blechzeug) und lässt sich in weitem Rahmen verstellen. Mit etwas Suchen ist sie evtl. für unter 50,- € zu kriegen.
 

Williams40

ww-pappel
Registriert
10. August 2017
Beiträge
4
Ort
München
Super, vielen Dank! Die Gestelle hatte ich gesehen, war mir aber nicht sicher, ob sich die Füße so weit herausdrehen lassen, dass die Räder vom Boden weg sind/ohne dass die Maschine zu schief steht. Geht das gut?
Ich hatte eher die alten innenliegenden Räder mit Hebel zum Umlegen im Sinn ... wenn die UFE410 aber gute Dienste leistet, ist das sicher unkomplizierter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

[Hebeeinrichtung]Geht das gut?

Ja. Die Schrauben, die das Gestell nach oben heben, sind in der Nähe der lenkbaren Räder. Wenn Du das Gestell dergestalt unter die Säge stellst, dass die Achsen der NICHT lenkbaren Räder parallel zur Arbeitsrichtung stehen (also parallel zum Lauf des Schiebeschlittens und des Sägeblattes), so genügen ja höchstens 2 - 3 mm um die die Lenkrollen gehoben werden müssen, damit sie den Bodenkontakt verlieren und schon steht die Säge kaum verrückbar fest.
 
Oben Unten