Fahreinrichtung Hammer / Felder - Stabilität?

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.545
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

ich habe 2 Fragen zur Fahreinrichtung der Hammer Maschienen:

1) gibts diese Mobilitätslösungen auch für Felder Maschienen oder nur für die "Hammer Hobby Sparte"?

2) hat diese eine negative Auswirkung auf die Präzision der Maschiene? "Verstellt" sich an der Maschiene durch das bewegen etwas was immer wieder neu ausgerichtet werden muss?

Danke!
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin, moin,

die Fahreinrichtungen gibt es auch bei den Felder Maschinen. Es gibt aber unterschiedliche Systeme, die abhängig von der Maschine und der marke sind. Negative Auswirkungen habe ich bei meinen Maschinen nicht bemerkt.


Dat Ei
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Ich habe die Fahreinrichtung auf meiner Hammer A3/41, der B3 und der N4400 montiert ...
Eine negative Auswirkung habe ich ebenfalls noch nie an einer der Maschinen festgestellt ...

Viele Grüße
Wolfgang
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin, moin,

Gerade bei Felder ist das einfach, da haben die Konstrukteure dafür mitgedacht.

bei der Formatkreissäge mag das noch 100% stimmen, bei der Abrichte wird es mit den ausladenden Tischen schon schwieriger und bei den Bandsägen ist dann endgültig Schluss.


Dat Ei
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Meine Hobelmaschine hat eine Fahreinrichtung. Aber das nutze ist sehr selten. Die allermeiste Zeit stehen die Maschinen an ihrem Platz.

Nutzt ihr wirklich so oft die Möglichkeit die Maschine zu verfahren?
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin Christoph,

in meiner privaten Keller-Werkstatt sind alle stationären Maschinen inkl. der Werkbank verfahrbar. In der Parkposition kann ich auf der Abrichte Werkstücke bis ca. 1,50 m Länge abrichten. Werden die Werkstücke länger, oder will ich auf Dicke hobeln, muss die Maschine einen halben Meter von der Wand gezogen werden, so wie es auch der Hersteller vorgibt.

Dat Ei
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin, moin,
bei der Formatkreissäge mag das noch 100% stimmen, bei der Abrichte wird es mit den ausladenden Tischen schon schwieriger und bei den Bandsägen ist dann endgültig Schluss.
Dat Ei

...bitte, was heißt das ? :emoji_thinking: Meine bisherige EB-HC320 hat auch überhängende Tische...aber kein Problem "beim Verschubsen" :emoji_wink:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin Klaus,

ok, da hätte ich vielleicht ein paar Worte mehr schreiben sollen. Den ADH-Fahreinrichtungen von Hammer und Felder wird angekreidet, dass sie auf der Längsseite angebracht sind, der ADH also nur quer verfahren werden kann. Der Ansatz, den ADH mit einer Ameise auch längs verfahren zu können, hat aber auch seine Tücken. Die Ameise muss unter die Abrichttische gefahren werden, was mit zunehmender Länge dazu führt, dass die Deichsel immer flacher liegt. Das ist auch nur bedingt bequem und birgt die Gefahr des ungewollten Körperkontakts mit dem Abrichttisch. Noch schwieriger wird es, wenn man permanent Tischverlängerungen für die Dickte montiert hat.

Mich persönlich würde die Ameise in meiner Werkstatt nerven. Für andere mag es der Königsweg sein.


Dat Ei
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
ahhh, Danke sehr. :emoji_thumbsup: Das hab ich nicht bedacht, weil Fahreinrichtung bei mir grundsätzlich "positiv besetzt" ist. Muß also auch kritisch hinterfragt werden.
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin, moin,

bevor der Einwurf bzgl. Ameise und Bandsäge kommt, greife ich da vor. Sicher kann man die Bandsäge auf eine Palette stellen, um dann wieder mit der Ameise arbeiten zu können. Ob das einem optisch oder bzgl der geänderten Arbeitshöhe gefällt, oder ob einem das sicher genug ist, mag jeder für sich beurteilen. Ich fand das nicht prickelnd. Ich würde mir aber auch keine Möbel aus Euro-Paletten ins Wohnzimmer oder in den Garten stellen.

Dat Ei
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Hallo

Gerade bei Felder ist das einfach, da haben die Konstrukteure dafür mitgedacht.

Sag ich schon seit 25 Jahren :emoji_wink:

Damals hab ich eine KFS 37 gekauft .
Danach eine KF 700 .
Genial , wie man da mit der Ameise drunter kann und in 60 Sekunden die Maschine verfahren ist .

Fast so genial wie der Sackwechsel an der AF 22 :emoji_slight_smile:

Bei uns sind so gut wie alle Maschinen mit dem Pumphund verfahrbar , Abstriche in der Genauigkeit gibt´s da keine .
Fast alle stehen auf Paletten , die Höhe ist so auch angenehmer für leute , die größer als 180 cm sind .

Sogar unsere STEKO hatten ein Fahrwerk .
Und auch die kleine 630 mm Breitbandschleifmaschine steht auf Palette

Einfach praktisch , wenn man ein paar Paletten Siebdruckplatten für einen Betonbauer zuschneidet und man ganz schnell in der Werkstatt Platz machen kann .
 

Anhänge

  • 3 (2).jpg
    3 (2).jpg
    54 KB · Aufrufe: 82
  • DSC01667.jpg
    DSC01667.jpg
    68 KB · Aufrufe: 82
  • 018.jpg
    018.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 82
  • DSC02188.jpg
    DSC02188.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 81
  • DSC02221.jpg
    DSC02221.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 81
  • DSC02606.JPG
    DSC02606.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 79
  • DSCF1106.jpg
    DSCF1106.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 76
  • DSCF1237.JPG
    DSCF1237.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 81

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Die KF hab ich eigentlich nur je einmal "verfahren" - und zwar nach der Anlieferung an ihren Platz. :emoji_wink:
Die Idee mit den kleinen Paletten ist nicht von der Hand zu weisen. Zumal bei Maschinen mit hohem Schwerpunkt fährt die Ameise sicher stabiler, als die "angeschraubten Rollis" ?! ...
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
933
Moin, moin,

was soll denn bei den Felder Fahreinrichtungen für FKS und ADH nicht stabil sein? Bei Bandsägen sieht das unabhängig von Fahreinrichtung oder Ameise anders aus. Da stehen Breite der Maschine und Höhe des Schwerpunkts in einem schlechteren Verhältnis.


Dat Ei
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.241
Ort
Halle/Saale
Grundplatte drunter, und vier Lenkrollen an gekröpften Aufnahmen. So verfährt man auch Klaviere, und die haben in der Tiefe auch wenig "Fleisch", deshalb die Kröpfung, damit der Schwerpunkt niedrig bleibt, die Drehpunkte der Rollen weiter ab von der Mitte kommen und trotzdem beweglich sind. Entsprechende Rollen mit Schwenk- und Fahrbremse gibts doch...
Mit dem geeigneten Untergestell reicht es aus, wenn man 2-3cm über den Boden kommt und kann den Schwerpunkt des Gesamtkonstrukts positiv durch die Achsabstände beeinflussen. Die Teile biegt jede Metallwerkstatt kalt auf der Abkantpresse
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Danke Fredt !
Das war mal einfach und klar. :emoji_thumbsup: Gefällt mir noch besser als "die Ameisen-/Pumphundepalettenlösung" - da bei mir leider, leider zu wenig Raum zum Rangieren. Was also "seine eignen Rollen" hat, geht dann natürlich (viel) einfacher. :emoji_wink::emoji_sunglasses:
 
Oben Unten