Fahrbarer Unterschrank für HC260

schnickschnack

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Moin,

ich möchte hier mal meinen Unterschrank für den HC260 vorstellen.

Vorab habe ich schon den Schalter umgelegt und einmal alle Leitungen neu verlegt. Die neue Position ist bequemer zu erreichen und die Kabelverlegung wirkt auf jeden Fall aufgeräumter.

Jehova er hat Strom gesagt. Seid beruhigt,

Anschlag und Abnahmetisch lassen sich bequem verstauen und liegen nicht mehr in der Gegend rum. Der Schiebestock hat auch seinen Platz gefunden.

Die Schubladen bieten noch gut Platz für Sägeblätter, Spannmittel und Schablonen, also alles was man nicht so oft braucht.

Durch die "workbench caster" lässt sich der Schrank super von A nach B bewegen und trotzdem steht der Schrank stabil an Ort und Stelle.

Falls jemand meint, dass man den Schrank auf auch Rollen mit Feststellern hätte stellen können... Ja, dann hat man einen super Cocktailmixer, aber sicher hobeln ist damit nicht mehr möglich. :emoji_slight_smile:

Viele Grüße
Alex
 

Anhänge

  • Schalter - klein.jpg
    Schalter - klein.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 382
  • Unterschrank - klein.jpg
    Unterschrank - klein.jpg
    424,1 KB · Aufrufe: 392

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
356
@schnickschnack ich stehe vor der selben Aufgabe, kannst du noch bei Gelegenheit ein Bild der Tischaufhängung machen? Wäre super. Auch bei mir muss die HC260 schnell mobiler werden. Sonst besteht immer die Gefahr, dass unqualifiziertes Personal (die Beste aller Ehefrauen) das Teil am Abrichttisch hochhebt und verfährt......
Grüße
Tobias
 

Bam_Kirsche

ww-kastanie
Registriert
1. Dezember 2015
Beiträge
31
Ort
Dortmund
Schöne Sache! Die Rollen sind klasse! Habe die unter meiner TKS verbaut und bin begeistert :emoji_slight_smile:
Wie zufrieden bist du mit dem HC 260 von Metabo?
 

schnickschnack

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2018
Beiträge
5
Ort
Düsseldorf
Anbei das Foto vom Halter des Tisches. Die Streben sorgen dafür, dass der Tisch höher stehen kann als der Unterschrank hoch ist. Somit passt der Arm für den Wellenschutz gut zwischen Dickentisch und Unterschrank. Das reduziert die Baubreite.

Ich habe nochmal ein Foto von dem Motorbereich gemacht. Ich habe es so gebaut, dass ich von vorn und hinten nur einen 150mm tiefen Fachboden habe. Dann kommen die Querstreben. Dazwischen habe ich eine Lücke eingeplant um durch den Schubladenbereich nach oben in den Unterbau der Hobelmaschine greifen zu können. Dies ist notwendig um die Schrauben einsetzen zu können mit denen der Hobel befestigt ist. Anschließend habe ich zwischen den Streben eine 6mm Platte von unten eingeschraubt.

Wie man sehen kann, habe ich dafür gesorgt, dass ausreichend Luft für den Motor zur Verfügung steht.

Was den HC260 und mein Empfinden betrifft. Ich bin erstaunt, dass man mit diesem "billigst" zusammengeschraubtem Gerät doch ganz gut Ergebnisse erzielen kann. Aber auf der anderen Seite, was will man für ca. 850€ incl. Ersatz-Messer und Versand erwarten.

Falls jemand eine Quelle für gute Messer hat, wäre ich dankbar. Die Standzeit der mitgelieferten Messer war eher mäßig.
 

Anhänge

  • ausschnitt motor-klein.jpg
    ausschnitt motor-klein.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 168
  • tischhalter-klein.jpg
    tischhalter-klein.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 169

Cherchant Dubois

ww-pappel
Registriert
6. März 2016
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
Ich habe nochmal ein Foto von dem Motorbereich gemacht. Ich habe es so gebaut, dass ich von vorn und hinten nur einen 150mm tiefen Fachboden habe. Dann kommen die Querstreben. Dazwischen habe ich eine Lücke eingeplant um durch den Schubladenbereich nach oben in den Unterbau der Hobelmaschine greifen zu können. Dies ist notwendig um die Schrauben einsetzen zu können mit denen der Hobel befestigt ist. Anschließend habe ich zwischen den Streben eine 6mm Platte von unten eingeschraubt.

Wie man sehen kann, habe ich dafür gesorgt, dass ausreichend Luft für den Motor zur Verfügung steht.
@schnickschnack
Bin auf deinen Beitrag gestoßen und finde die Lösung gut. „Meine“ Metabo hc 260 ist mir für Anfang Juli angekündigt und ich möchte einen noch vorhandenen fahrbaren Untersatz gerne umbauen und wie du nutzen. Leider finde ich im Netz keine Angaben zu den Abmessungen der Baugruppe, die bei dir auf dem Unterschrank verschraubt ist. Könntest du evtl die Abmessungen deiner Platte mit Positionsangaben des Ausschnitts hier einstellen? Wäre super.

Gruß

M.
 

Cherchant Dubois

ww-pappel
Registriert
6. März 2016
Beiträge
6
Ort
Nürnberg
So, meine Maschine ist nun da. Hat zwar mit meiner Anfrage oben nicht geklappt, aber evtl. hat ja auch nach mir noch einmal jemand Interesse an diesen Detail-Daten.

Habe die Untersicht daher mal grob skizziert und mit mm-Angaben versehen (vgl. Foto). Eingezeichnet habe ich vier Löcher mit 10 mm Durchmesser und deren Position (symmetrisch) Hier möchte ich die Befestigung vornehmen.
Für die Befestigung noch wichtig: Der Motor bzw. ein kleiner Kasten steht nach unten ca. 55 mm über (nicht die ganze Breite von ca. 470 mm, sondern eher fast mittig mit einer Breite von ca. 90 mm).


Gruß

M.
 

Anhänge

  • 1150E494-65A7-4468-8BD9-D9D092ECE327.jpeg
    1150E494-65A7-4468-8BD9-D9D092ECE327.jpeg
    182,9 KB · Aufrufe: 49

Diego Dee

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
10
Ort
Schwäbisch Gmünd
Falls jemand meint, dass man den Schrank auf auch Rollen mit Feststellern hätte stellen können... Ja, dann hat man einen super Cocktailmixer, aber sicher hobeln ist damit nicht mehr möglich. :emoji_slight_smile:

Ich kann es auf den Fotos leider nicht genau erkennen aber hast du deinen fahrbaren Unterschrank mit 4 von diesen Rollen ausgestattet?
Wie heißen die Teile genau?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.264
Ort
Halle/Saale
Cocktailmixer? Dann hast du wohl die falschen Rollen am falschen Unterbau montiert. Kommt manchmal vor... probierst es halt nochmal.
 
Oben Unten