Fahrbarer Schiebeschlitten oder Gehrungsanschlag für Tischkreissäge

Treuti

ww-pappel
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
12
Ort
Regensburg
Halli Hallo,
als erstes möchte ich mich mal vorstellen (was ich leider in meinem letzten Thread vergessen hab:emoji_innocent:).
Mein Name ist Florian, komme aus dem schönen Regenburg, befinde mich in der ersten Hälfte der 30er, habe Physik studiert und arbeit jetzt in der Mikroelektronikbranche.
Ich hab schon immer gerne gebastelt und mit Holz aller Art gearbeitet. Meine Projekte bisher waren Lautsprecher, magnetische Messerbretter und zuletzt eine neue Werkbank und Werkzeugschrank.
Im Moment warte ich noch sehnsüchtigst auf meine neue TKS (Dewalt DWE7492).
Um das Warten zu erleichtern habe ich mir schon mal mit Fusion 360 ein Untergestell aus Alu-Systemprofilen konstruiert.
Nachdem ich nun ein paar Videos auf Youtube gesehen habe in denen Leute einen fahrbaren Schiebeschlitten für ihre TKS gebaut haben, bin ich auch auf den Trichter gekommen. Ich habe mir überlegt dafür Linearführungen zu benutzen.
Bei weiterführenden Recherchen bin ich nun auf hochwertige Gehrungsanschläge der Firma INCRA gestoßen:
https://www.feinewerkzeuge.de/miter-gauges.html

Ich verarbeite sowohl Plattenmaterial (Multiplex, Tischlerplatten) als auch Vollholz(-bohlen)
Lohnt sich der Aufwand sich selbst einen Schiebeschlitten (inkl. selbstgebauten Queranschlag) zu bauen?
Was meint ihr?

TKS-Gestell.PNG


Gruß
Florian
 
Oben Unten