Fachwerk in Innenwand auskleiden

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo liebe Holzwerker

Meine nächste Aufgabe besteht darin diese Ständer einer Innenwand auszukleiden.
IMG_2671.jpg

Wie würdet ihr das machen?

Zum Material
Ich habe noch jede Menge Gipsfaserplatten (keine GipsKARTONplatten) rumstehen und bin nach 200 qm Innenausbau mit dem Material auch schon recht geübt. Da ich die Platten mit der Handkreissäge zerteile, entstehen auch schön gerade Kannten.
Alternativ habe ich noch an MDF gedacht. Da könnte ich schön abgerundete Kannten dran machen. Wenn ich MDF mit Grundierfolie nehme müsste ich nur noch die Kannten und Schraubenlöcher spachteln.

Zu den Anschlüssen Plattenmaterial-Holz:
100%-ig passend kriegt man die Platten ja nicht hin und das Holz arbeitet ja auch. Als erstes kommt mir da Acryl in den Sinn. Aber das wird wohl reissen.
Als Alternative habe ich über Schattenfugen nachgedacht. Wenn ich auf allen Seiten 5mm Luft lasse würde das vielleicht auch nicht schlecht aussehen. Das gäbe wohl beim Streichen ein ziemliches Gepfrimel, dafür reisst mir nachher nichts.

Bin gerne bereit über weitere Ideen nachzudenken!

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Moin Holzwurm

Also ich würde das Fachwerk innen mit schon bemalten / lakierten / gebeizten / lasierten (nach Geschmack zutreffendes nehmen) Leisten ringsum versehen und die Platten mit einer schönen Fase versehen und mit 5mm Schattenfuge anbringen. Bohrlöcher etwas größer bohren als die Schrauben, oder mit Stauchkopfnägeln befestigen.
Man hat dann optisch eine Trennung vom Ständerwerk zur Füllung, kann Dank der Fase später leichter nachstreichen.
p.s. Ich würde kein MDF nehmen sondern eine dünnere Tischlerplatte. Ich mag kein MDF
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Man könnte es auch traditionell machen, mit Holzgeflecht und Stoh/Lehm Gemisch. Fände ich sehr reizvoll. Eventuell sind die Gefache dazu etwas zu groß, dann könntest du etwas mehr Holz einbauen.
Habe selbst so eine Innenwand - aber orginal etwa 500 Jahre alt.
Gruß Andreas
 
Oben Unten