Fachsprache: Sägen vs. schneiden?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Liebe Holzwürmer,
eine Frage treibt mich ja schon länger um, die muss ich jetzt mal loswerden, da ich nach einiger Recherche keine befriedigende Antwort finden konnte.

Ich habe ja gelernt, dass der Schreiner Platten und Bretter schneidet und nicht sägt.

Was steckt da eigentlich dahinter? Gibt es einen Bedeutungsunterschied zwischen Schneiden und Sägen in der Fachsprache? Bzw. sägt der Schreiner überhaupt etwas?

Viele Grüße
Georg
 

ingo ullrich

ww-ahorn
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
116
Ort
Remscheid
Nun, wenn ich richtig aufgepasst habe damals:
wenn ein Baum gefällt ist , zersägt der Zimmerer diesen in div. Kanthölzer
wenn Bretter übrigbleiben schneidet der Schreiner daraus etwas zu.

hat wohl etwas mit der Feinheit der benutzten Werkzeuge zu tun

??man hackt sich den Finger ab, oder man schneidet sich ins Fleisch??

gruß Ingo
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
der schreiner sägt bretter und platten, alles andere ist umgangssprachlich.
sägen ist ein spanendes trennen
schneiden ein nichtspanendes trennen
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.076
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

technologisch handelt es sich bei der tätigikeit klar um "Sägen", im sprachgebrauch heißt es jedoch: "schneid das brett mal auf: einenmeter dreiundachzig komma vier" oder: "ich schneide das jetzt bündig ab."
es wird auch von "zuschneiden" gesprochen, keiner sagt "zusägen" oder: "der Zuschnitt" aber nicht "das Zugesägte".

gut holz! justus.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Sägen - Schneiden

Klar ist, dass beim Sägen zerspanend gearbeitet bzw. getrennt wird. Nimmt man ein Vergrößerungsglas und schaut sich an, was ein einzelner Sägezahn macht, sieht man einen Keil, der je nach Bearbeitungsrichtung zur Faser das Holz spaltet oder halt schneidet. Wie ein kleines Stecheisen, z.B.
Weitere Gedankensplitter:
In fast jedem Baumarkt (jaja... ich weiß: igitt!) findet man einen Mitarbeiter an der Plattensäge beim "Zuschnitt". Frag mal zum Spaß nach der "Zusägung"!
Im englischen Sprachraum wird "geschnitten": you "cut" a board to length, das Werkzeug ist kein "cutter", sondern eine "Säge: a saw".
Auch aus Tischlereien kenne ich fast ausschließlich "zuschneiden...auf Länge oder Breite schneiden".
:confused: Verstanden wird jeder!
Franz
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nee,
ist nicht wie beim tischler oder schreiner. da isses egal. beim sägen nicht. trennen ist übrigens eine nichtspanende bearbeitung.
auch wenn wir das im alltag anders sagen, ist es eigentlich FALSCH.
verstanden wird trotzdem jeder. genau wie bei der glühbirne.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Alles klar, vielen Dank für die Aufklärung! Da bin ich einem Irrtum aufgesessen- weil alle Leute von "schneiden" reden dachte ich mir, das sei der Fachbegriff! Der Unterschied zwischen spanend und nicht spanend leuchtet mir ein.
Klar - verstanden wird man immer, aber darauf sollte es auch nicht ankommen, mich trieb nur die Neugier :emoji_slight_smile:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ thomas:
Wie ist das denn beim Arbeiten mit der Trennscheibe? Fallen da keine Späne an?
:confused: Franz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ Franz

Das Ding wird auch Trennschleifer genannt.

Wie der Name schon sagt, wird mit der "Trennschleifscheibe", wie sie eigentlich heißt, das Material geschliffen.

Wird also schleifend getrennt:emoji_slight_smile:, damit es noch mehr verwirrend wird.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Sägen - Schneiden - Zerspanen - Trennen

@ Dominik:
So, wir nehmen jetzt wieder meine geliebte Lupe zur Hand und betrachten, was beim Schleifen passiert:
Was macht der einzelne Schleifpartikel (auch Korn genannt)? Er ist, so er denn scharf ist, auch wieder nichts anderes als ein Keil. Die Keile sind natürlich heterogen geformt und angeordnet, produzieren also m.E. schneidend verschiedene Späne. Demzufolge wäre also auch Schleifen ein zerspanendes Verfahren.
:confused:
Gibt es hier nicht einen Zerspanungstechniker, der uns aufklären kann?
Franz
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
@ Franz

Wenn wir es so sehen, hast du natürlich auch wieder recht.

Ich glaub, langsam wird es wirklich verwirrend.
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Ohne berufsspezifisch zu werden: Schneiden heisst Trennen ohne Materialverlust, also Messer schneiden. Alles andere ist Sägen (Handsägen und Bandsägen, ohne rotierende Bewegung des Werkzeuges zur Spanabnahme) oder Fräsen.

Kreissägen fräsen eigentlich, da das Blatt rotiert. Trotzem spricht man von einer Säge.
 
Oben Unten