Fachbuch Schwalbenschwanz mit Inlay

Meisterlehrling

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Trier
Juten Tach liebe Community, bin gerade bei meinem Meister dran und plane mein Meisterstück.

Da würde ich gerne einen Schubkasten machen mit Schwalbenschwanz zinken mit einem Inlay(Ader)

Habe bisher leider kein passendes Fachbuch mit Tips zur Herstellung

Es sieht in etwa so aus
 

Anhänge

  • Dovetail 1.jpg
    Dovetail 1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 240
  • Dovetail 2.jpg
    Dovetail 2.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 205

TischlerTheo

ww-buche
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
255
Ort
Rheinland
Hallo,
Bild Nr 1 sieht besser aus. In Bild Nr 2 sind die Schalben "verlängert", da ist die Fuge im Querholz.
Die Seite mit den Zinken muss ausgesägt werden, und dann mit hellem Holz ausgeleimt werden, anschließend zum zweiten mal einschneiden. Innen ist die Kante auch gefalzt. So würde ich das mal ausprobieren. Vielleicht die Zinken an der TKS hochkant ausschneiden...

Gruß Theo
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Hallo,

wofür brauchst Du denn ein Fachbuch?
Ich weiß nicht ob es da besondere Tipps für gibt?
Eigentlich nur das es heisst zweimal Zinken pro Ecke.

Gruß M.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Genau es wird einmal eingezinkt, ich habe das mit der Leigh gemacht. Auf der amerikanischen Seite gibt es da auch eine "neudeutsche" Anleitung für - und dann die Schablonenfüße alle versetzt mit einem 3 mm Zwischenstück (Flachblech) und damit zum zweiten Mal zinken. Ich habe allerdings den Fehler gemacht beim ersten Mal über die Ecke von Eiche gegen Ahorn - besser ist Langholz auf Langholz beim ersten Mal so als ob man das Brett verlängern will, dann hält es besser für die zweite Zinkung. Viel Spass Uku
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Beispiel

. Hatte die Beschreibung nicht gelesen! Deshalb habe ich hier beim ersten Mal über den Winkel gezinkt und nicht lang auf lang, wie in der Beschriebung angegeben. Gutes Gelingen sieht hübsch aus uku
 

Anhänge

  • j2592x1936-44599.jpg
    j2592x1936-44599.jpg
    459 KB · Aufrufe: 254
  • j2592x1936-44598.jpg
    j2592x1936-44598.jpg
    487,3 KB · Aufrufe: 256

Meisterlehrling

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Trier
Ok. Ihr würdet also die erste Variante nehmen, wo man das inlay auf der Front nicht sieht.

Ich hatte vor gehabt bei dem schubkasten noch eine Blende davor zu setzen, daher wäre es nicht so wichtig ob man es sieht oder nicht.

Habe die 2. Variante bisher probiert und die Schwalben mit der Bandsäge ausgeschnitten.
 

Anhänge

  • IMG-20151103-WA0004.jpeg
    IMG-20151103-WA0004.jpeg
    415,9 KB · Aufrufe: 252

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Die dünne Inlayfläche auf der Front ist aber möglicherweise sehr empfindlich abzubrechen, sich zu lösen oder einzelne Stücken herauszulösen. Ansonsten finde ich das toll und eine super saubere Handarbeit. Viel Erfolg - was soll das gesamte denn werden uku
 

Meisterlehrling

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Trier
Hey Tischlerloos, nein das ist franz. Eiche gewachst.

Uku, die dünne Fläche kann mir aber nicht abbrechen wenn noch eine Blende davor geschraubt wird, oder?

Geplant habe ich eine Vitrine in Eiche , mit Fingerzinken und Träger gestell mit schwarz Stahl.

Rahmentür, SChlitz-Zapfen auf Gehrung abgesetzt und mit Glasfüllung.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
nehmt doch den link von Leighjig, den ich oben eingefügt habe da steht es drin. Und fangt nicht an das Rad neu zu erfinden Uku
 

Meisterlehrling

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2015
Beiträge
10
Ort
Trier
Hey Freunde, hab jetzt noch ein Muster gemacht.
Von Hand und mit Bandsäge geschnitten.

Beim original will ich aber lieber die Dekupiersäge benutzen.
 

Anhänge

  • tmp_3299-IMAG2887-615199255.jpg
    tmp_3299-IMAG2887-615199255.jpg
    959,4 KB · Aufrufe: 123

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Sieht doch gar nicht mal schlecht aus! Ist natürlich viel Arbeit. Seit meiner Lehrzeit experimentiere ich gerne mal mit Zinken und Farbeffekten bei Eckverbindungen. Besonders gerne spiele ich mit Falschen Fingerzinken oder Schwalbenschwänzen. Auch bei Schlitz und Zapfenverbindungen bietet sich so etwas an.
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Meisterlehrling!
Für viele ist schon ein mal Zinken eine Arbeit der man lieber aus dem Weg geht. Was du verschweigst ist das du beim zweiten Durchgang extrem sauber arbeiten must. Da sieht man später jede Ungenauigkeit.
 
Oben Unten