Fachböden für Echtholzregal

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da wir unser Wohnzimmer umgestalten, darf ich jetzt neue Möbel bauen.
Das ganze soll aus Eiche werden, mit weißpigmentiertem Öl für die Oberfläche.
Als erstes soll es ein offenes Bücherregal werden.
Die Konstruktionsgrundsätze beim verarbeiten von Massivholz sind klar.
Jetzt stelle ich mir aber die Frage, aus was mache ich die einzelnen Regalböden?
Am liebsten auch massiv, da habe ich aber bedenken das es nicht gerade bleibt?
Ist die Sorge unbegründet?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
[QUOTE="Frank73, post: 847159, member: 69958"
Jetzt stelle ich mir aber die Frage, aus was mache ich die einzelnen Regalböden?
Am liebsten auch massiv, da habe ich aber bedenken das es nicht gerade bleibt?
Ist die Sorge unbegründet?
[/QUOTE]

Hallo,

wenn dir die Grundsätze der Massivholzverarbeitung klar sind, wie du schreibst, spricht nichts gegen Massivholzböden. Vorteil von Massivholz ist ja gerade bei Regalböden, dass sie weniger durchbiegen, als Plattenmaterial.

Gruß Ingo
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.573
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
@IngoS , sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Mir geht es nicht um das Durchbiegen, sondern um die Gefahr das sich die Böden werfen können, da es ja keine Konstruktiven Möglichkeiten gibt, die sie davon abhalten.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
@IngoS , sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt.
Mir geht es nicht um das Durchbiegen, sondern um die Gefahr das sich die Böden werfen können, da es ja keine Konstruktiven Möglichkeiten gibt, die sie davon abhalten.

Hallo,

schon klar, was du gemeint hast. Dir scheint da Einiges aber doch nicht klar zu sein.
Voraussetzung ist erstmal trockenes Holz (möglichst unter 10% Feuchtigkeit), dann Beachtung der Verleimregeln beim Herstellen der Böden.

hier

Wenn du das so machst, bleiben die Böden auch gerade.

Gruß

Ingo
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
414
Ort
Münster
Frank,
ich kann Ingo da nur zustimmen. Ich habe das auch schon einige Male gemacht. Es kann schon sein, dass sich ein solches Brett in der Mitte (bezogen auf die Tiefe des Brettes) etwas wölbt oder senkt. Bei Beachtung der o.g. regeln wird dies aber nur messtechnisch auffallen.
Gruß
Reinhard
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ganz klassisch wird der Korpus gezinkt, die Schwalben an die Seitenteile. So hält das auch ne Menge Bücher!Für ne besonders saubere Optik kannst du die nach vorne zeigenden Ecken auf Gehrung machen. Die Fachböden mit Gratverbindung in die Korpusseiten eingeschoben, am besten mit Absatz an der Vorderseite.
Da kann sich eigentlich nichts mehr werfen, und im Prinzip wär noch nicht mal Leim notwendig. So übersteht das Generationen. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten