Fabtools.de - Erfahrungen?

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

Für ein paar Vorrichtungen und Werkzeuge möchte ich gerne Bleche (Alu und Stähle) nach meinen Vorstellungen lasern lassen und habe mal verschiedene Dienste verglichen, bei denen ich meine Vorlage als DXF hochladen kann.

Hängen geblieben bin ich jetzt erst mal bei Fabtools.de, da dort die eigene DXF gleich online analysiert und verbindlich kostenmäßig berechnet wird.

Für eine solche Dienstleistung sind die wirklich sehr günstig - daher meine Frage an euch: Hat jemand Erfahrungen mit denen? Sind die zuverlässig, die Schnitte maßhaltig?

Ich habe bisher nur zwei, drei Kommentare gelesen, die zwar ganz positiv waren, in ihrer Anwendung in punkto Präzision für mich aber auch kein Maßstab sind.

Und nein, das ist kein plumper Werbeversuch, und ich bin mit denen weder verwandt noch verschwägert und auch nicht bekannt.

Danke und Gruß

Leif
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Kann mir gar nicht vorstellen, dass man bei der Präzision als Dienstleister was verkehrt machen kann. Das sind doch alles teure CNC-Maschinen, die perse eine hohe Genauigkeit haben. China-Billig-Lasermaschinen wirds doch sicherlich nicht geben.

Um welche Genauigkeit gehts denn bei dir? Ich würde da auch auf jeden Fall mit denen vorher abklären, ob sie diese Genauigkeit zusichern können. Die werden die klar Maximaltoleranzen nennen können.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Konkret habe ich mal den Entwurf zu einem Flachräumer, Länge 420mm, Steigung 1:20, bei einer Stärke von 3mm hochgeladen und mir den Preis für Stahl 1.4401 anzeigen lassen - da lag ich mit Rüstzeit und Material bei 11 Euro nochwas; andere nehmen ja schon 25 Tacken Pauschale, bevor sie überhaupt anfangen.

Da ich damit eine bestimmte Stufenbohrung räumen will, sollten die gegebenen Maße schon sehr genau eingehalten werden. Zwar habe ich vorne und hinten die Steigung jeweils noch ein bisschen auslaufen lassen, aber wenn das ungenau werden sollte, kann ich mir auch gleich selber was zurechtflexen.

Es werden ja verschiedene Materialien und auch Qualitäten angeboten, in einem Beispiel fehlten in der Abschlussberechnung auf jeder Seite auch 0,2 mm - in meiner obigen Anfrage war das alles genau angegeben.

Ich mache das auch zum ersten Mal und bin daher unsicher; verzieht sich der Stahl eigentlich durch die hohe Temperatur beim Lasern?

Aber viel falsch machen kann man bei den Beträgen nun auch nicht.
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Leif,
ich bin ja ein Fan davon, seine Waren im eigenem Kiez zu kaufen.
Daher kann ich Dir die Fa. Grünthal in Oststeinbek ( Am Knick Nr ? ) empfehlen, da lasse ich meine Sachen lasern.
Wenn ich mich recht erinnere hast Du schon mal bei Eggers Furniere gekauft weil das bei Dir in der Nähe ist. Dann sollte es nach Oststeinbek ja auch nur ein Katzensprung sein.
Die Auftragsvergabe kannst Du bei denen auch über Email abwickeln.
Ich schicke dort eine DXF und ein vermaßtes PDF zur Kontrolle hin und hole es nur persönlich ab.
Die Qualität war dort immer ausgezeichnet ( die Beratung auch ).
Über die Preise kann ich nichts sagen, da ich e nicht mit Internetpreisen vergleich.
 

Pannekowski

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
542
Ort
Hamburg
Hallo Nachbar,
ja, eigentlich stehe ich auch mehr darauf, mein Geld in der Nachbarschaft zu lassen, und zahle dafür auch gerne mehr (jedoch nicht Faktor 2 oder gar 3, wenn ich schon die Daten vorlege).

Danke für den Tipp auf jeden Fall! Werde morgen mal anrufen und dann ja hören, ob die kleinere Aufträge überhaupt von Privat annehmen.

Gruß
Leif
 
Oben Unten