F4 Integrate von Felder CNC

Pete0815

ww-fichte
Registriert
22. März 2020
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Gibt es hier bereits Nutzer der neusten Entwicklung von Felder Format 4 Software zur Steuerung, Zeichnung, CAM und was man damit noch alles machen kann ? Mich würden vorallem die Erfahrung und Meinungen interessieren.

LG
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich kann zwar zu deiner Frage nix beitragen, aber schiebe den Beitrag mit meiner Antwort wieder hoch, weil mir dein Profilbild gefällt :emoji_heart_eyes:

Eventuell kommt ja noch eine Antwort...
 

Pete0815

ww-fichte
Registriert
22. März 2020
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Ich arbeite seit einem Jahr mit f4 und finde den Editor sehr aufgeblasen ... es reagiert alles sehr langsam, dass öffnen alleine bis es losgeht dauert über eine Minute. @pionnutzt du es auch ?
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
No.
Ich habe es mir vorführen lassen. Allerdings scheint es dann doch ein einfacher Korpusgenerator zu sein. Wenn ich nur nen Korpusgenerator möchte, würde ich TrunCAD wählen.
Sobald allerdings komplexere Planungen gemacht werden sollen, reicht TrunCAD oder die Format 4 Software auch wieder nicht aus und man braucht ein richtiges CAD Programm.
Im Falle Format 4 kann man dann auf CAD+T upgraden, bei TrunCAD gibt es kein Upgrade.
Wir haben uns dann für Palette entschieden.
 

Pete0815

ww-fichte
Registriert
22. März 2020
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Du spielt sicher auf f4 Design an. Da gebe ich dir recht es ersetzt selbstverständlich kein cad. Ich selbst nutze rhino + madcam + pp. Das Felder und Cad+T das Ding zusammen angehen überrascht mich doch stark, ich habe Cad+T sammt cnc export schon mal in einer anderen Firma mitbegleitet... bis da alles fehlerfrei in Stückliste, Etiketten Drucker, zuschnittdaten für Holzher und CNC Daten für SCM Morbidelli fehlerfrei ankam dauerte es locker 1 Jahr + 10.000 € zusätzlich zum Kauf der Software. Ich bin ja ein riesen Fan von den Innovationen der Felder Gruppe aber f4 Integrate... da bin ich sehr skeptisch ob sich das für geübte Nutzer von Woodflash, Xylog oder anderen gängigen Editoren durchsetzen kann. Alles in allem erscheint mir die neu Entwicklung F4 integrate die " Eier Legende Woll Milch Sau" zu sein.
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Die Info habe ich von nem Felder Mitarbeiter.
Der Aufwand wäre ja sonst gigantisch groß, eine Software von Anfang an zu entwickeln.
Da macht ne Kooperation schon mehr Sinn.

Ich habe mich allerdings schon mit mehreren Anwendern von CAD-CAM unterhalten.
Das kostet bei fast allen das gleiche und man braucht überall ein Jahr, bis das Ganze sich eingespielt hat.
 

Pete0815

ww-fichte
Registriert
22. März 2020
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Hmmm also bei uns ging das schneller und billiger nur mit der Bohrungen in die seitenfläche klappt es noch nicht .... 900€ Rhino + 900 für Madcam.ich schätze der PP war nach 4 Wochen benutzbar.
 

Pete0815

ww-fichte
Registriert
22. März 2020
Beiträge
17
Ort
Leipzig
Da würde mich interessieren was die 70 % sind. Wenn ich da an meine Anwendung denke ... liefert mein CAM seit Tag eins Bohren in die Fäche, Fräsen von Kurven ( Linie, Polylinie, Spline etc, Fräsen von 2,5 D Anwendungen. 5 Achs Anwendung mal ausgenommen die habe ich noch nicht erprobt und auch nicht die Hardware.
 
Oben Unten