Für Anfänger geeignete Lösung Oberfräse Bosch POF 1400

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Hallo zusammen,

da mein spärliches Halbwissen auf Grund vieler Videos im Netz mich bei dem Dust Commander schon zum verzweifeln gebracht hat und ich dank eurer Hilfe mein Problem lösen konnte, möchte ich diesmal besser vorbereitet an die Sache ran gehen.

Obige Fräse möchte ich, wir in vielen VIdeos schon gesehen in meine Tischkreissäge integrieren.
Die Siebdruckplatte 19mm ist plan und auch mit Leisten von unten verstärkt.

Ich habe mir schon ganz viele Einlegeplatten angeschaut und viel gelesen.

Die Meinungen gehen von selber machen (bin blutiger Anfänger und möchte nicht so leicht die Lust verlieren) von Billig Lösungen zu den Lösugen von Kreg.

Könnt ihr mir als ambitionierten aber ehrlichen Anfänger eine Lösung empfehlen?
Habe auch schon viele tolle Sachen gesehen, Richtung Lift etc. da die Bosch ja nicht von oben/bzw unten zu verstellen ist....

Die meisten Lösungen basieren ja immer auf die Triton, die ich nun mal nicht habe...

Ich wäre euch sehr dankbar über Empfehlungen... Die üblichen Verdächtigen wie Amazon und so sind ja gefüllt damit, aber halt alle eher schlecht bewertet und ich gebe immer viel auf solche Meinungen ....
 

Anhänge

  • IMG_3526.JPG
    IMG_3526.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_3527.JPG
    IMG_3527.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 160

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Eines kann man sicher sagen:
Billige OF wie deine Bosch haben ein ganz massives Problem: Sehr wenig Hub!

Wenn du jetzt also noch eine dicke Holzplatte verwendest, verschlimmerst du das Problem noch.
Die Platte sollte also so dünn wie möglich ausfallen.

Für einen ersten Versuch kannst du die OF ja auch erst mal direkt in die Holzplatte einlassen, allerdings versenkt.
So sah mein erster Test aus:
erika_fTisch.jpg

Ich habe die Grundplatte grob angezeichnet und die Platte so tief eingefräst, das nur noch 4-5 mm übrig blieben. Das eigentliche Loch habe ich dann gemacht, indem ich im fertig montierten Zustand meinen dicksten Fräser eingespannt habe und mit laufender Fräse die übriggebliebenen 5mm durchgebohrt habe.

Die Fräse wird ausschließlich durch die beiden Führungsstangen gehalten.
Was man auf dem Bild nicht sieht: In den Halteklötzen sind noch je 2 Schrauben, die genau auf die Metallstangen drücken. So konnte ich den Anpressdruck justieren und musst die Langlöcher nicht ganz so genau fräsen.

Wenn das nicht klappt oder du nicht zufrieden bist, ist auch nichts verloren. Dann kannst du immer noch eine Einlegplatte kaufen und das zuvor verfräste Material fällt dann ja raus.
 

Cosmotom

ww-pappel
Registriert
4. April 2013
Beiträge
1
Ort
Seevetal
Hi,
das größte Problem ist meines Wissens das die Bosch keinen "feststellbaren" Einschalter hat.

Damit müsstest du diesen irgendwie verklemmen oder umwickeln um eine externe Einschaltung zu ermöglichen .

Ich meine mich auch zu erinnern dass der Hub nicht reicht um den Fräser von oben zu wechseln

Daher habe ich meine weitere Recherche und Versuche eingestellt und spare auf eine Triton o.ä.

Gruß Hanno
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hi,
das größte Problem ist meines Wissens das die Bosch keinen "feststellbaren" Einschalter hat.

Damit müsstest du diesen irgendwie verklemmen oder umwickeln um eine externe Einschaltung zu ermöglichen .

Ich meine mich auch zu erinnern dass der Hub nicht reicht um den Fräser von oben zu wechseln

Daher habe ich meine weitere Recherche und Versuche eingestellt und spare auf eine Triton o.ä.

Gruß Hanno

Ich kann beide Punkte aus Erfahrung bestätigen. Das führte bei mir dazu, den Schalter mit Klettband festzumachen, blöd, wenn man beim nächsten Einstecken des Steckers nicht dran denkt. Wegen des geringen Hubs habe ich die schwarze Orginal-Grundplatte entfernt und das Ganze dann in MPX eingelassen. Das Umrüsten von stationär auf handgeführt dauert daher ewig. Da verliert man schnell die Lust.
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Okay, das klingt ja nicht so begeistert... Habe sie beim Cybermonday sehr günstig geschossen, 80 EUR oder so.
Dachte für den Anfang kann ich da nichts verkehrt machen....
Ok, dann muss ich das mit dem Einlassen mal versuchen...

Dann also sicherheitshalber in der Mitte ansetzen, damit ich im Zweifel die Platte einsetzen kann

Würde gegen das unbeabsichtigte Einschalten nicht ein Sicherheitsschalter helfen?
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Hallo Joogibaer,

für meine alte Oberfräse Bosch GOF 900 ACE wollte ich eine passable und günstige Lösung für einen Frästisch. Nach langer Recherche und diverser Inspiration bin ich dann auf eine etwas unübliche Lösung gegangen mit der ich durchaus zufrieden bin. Als Platte habe ich ein Reststück Küchenarbeitsplatte verwendet. In diese Arbeitsplatte habe ich eine selbst entworfene Fräsplatte aus Edelstahl (1.4301) bündig eingelassen. Die Platte habe ich in zwei Ausführungen mit unterschiedlichen Fräserdurchmesser herstellen lassen. Den großen Durchmesser habe ich bisher noch nie gebraucht. So entfallen die sonst üblichen Einlegeringe. Kosten pro Platte waren um 13 €. Im Anhang findest du eine Zeichnung. Die Platte ist aus 3 mm starkem Blech gelasert. Die Löcher für die Schrauben habe ich dann natürlich noch entsprechend der Senkschrauben nachgesenkt. Als Gewinde für die vier äußeren Schrauben sind Einschlagmuttern (Krallenmuttern) von unten in die Arbeitsplatte eingeschlagen. Simpel, günstig, sicher und Funktional. Den Kunstoffplatten oder den gegossenen Teilen auf ebay stehe ich kritisch gegenüber. Die teuren Alu Platten ala Sauter sind sehr schön, allerdings mir zu teuer und meist auch viel dicker, da aus Aluminium.

Bei meiner Fräse lässt sich der Fräser auch nicht von oben wechseln. Als Lösung ist die komplette Arbeitsplatte des Frästisches klappbar. Ein entsprechender Kasten dient als Unterkonstruktion. Eine simple Latte hält die Arbeitsplatte bei Bedarf schräg geöffnet und ermöglicht so einen einfachen Fräserwechsel. Den Schalter betätige ich immer mit einer Klemsia Schnellzwinge und schalte die Fräse dann über einen anderen, gut erreichbaren Schalter.

Kostenlose Zusatzinfo: Zur Werkstückführung benutze ich meist den großen Anschlag, ein ggf. am Fräser befindliches Lager und bei Bedarf ein Opferholz. Die C Schiene in der Arbeitsplatte habe ich noch nie benutzt und würde ich mir heute sparen.

Gruß Bam
 

Anhänge

  • Fraesplatte_gross.pdf
    11,4 KB · Aufrufe: 178

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Zum Schalter: Sicherheitsschalter außerhalb und den Maschinenschalter mit einem Kabelbinder festlegen. Ansonsten bin ich kein Freund von Maximal-Profit-Lösungen einschlägiger Anbieter; meine Kaufkraft kann ich selbst gut abschöpfen. Daher kam bei mir eine 5mm-Alu-Einlegeplatte zum Einsatz, mit Einlegeringen gearbeitet auch alles auf der heimischen Oberfräse. dabei lernt man eine Menge. Dazu dann eine Obertisch-Tiefeneinstellung und eine Spindelarretierung für Untertisch. Somit kann ich den Fräser bei meiner Perles OF3 von oben wechseln.
Meine diversen Berufsausbildungen und -erfahrungen kommen da immer wieder voll zum Einsatz

Grüße
Fred
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Die Frage ist ja, hat schon mal jemand Erfahrungen mit den Mini Fertigtischen von Amazon gemacht? Die man dann ja teilweise demontieren könnte und in die alte Platte einlassen könnte? Alleine der Sicherheitsschalter kostet ja schon die Hälfte von so einem Tisch...
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich würde es ja anders machen.
Du hast sie günstig bekommen und so wie es klingt, ist sie ja noch neu. Ich würde versuchen, sie mit etwas Plus zu machen zu verkaufen und das Geld in eine für tischnutzung brauchbarer Alternative stecken.
Das muss ja nichts tolles sein, die besagte Triton, ne Perles oder Casals reichen Völlig.

Die POF hat einen nicht brauchbaren Schalter, nicht brauchbaren Fräshub, nicht brauchbare Stabilität in geklemmten Zustand und nur max. 8mm Spannzange.
Bevor Du da jetzt noch Zeit, Geld und Mühe reinsteckst und hinterher was hast, was nicht wirklich taugt...
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hi,
das größte Problem ist meines Wissens das die Bosch keinen "feststellbaren" Einschalter hat.

Gruß Hanno

Damit werden wir wahrscheinlich demnächst bei allen Maschinen leben müssen. Denn die neue Norm für solche Geräte läßt das eigentlich nicht mehr zu. Die Übergangsfrist der Norm geht noch glaube ich bis September 2019, dann wirds spannend ob ein Hersteller eine Möglichlkeit findet dieses Problem der Norm zu umgehen.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nur mal ein Tipp, bei einer Elu OF (z.B.Elu MOF 96) kann man den Tiefenanschlag zu einer Tiefeneinstellung umbauen. Mit einem bischen Geschick wäre sogar eine Einstellung von oben möglich. Elu OF bekommt man oft für relativ kleines Geld in der Bucht und über die Qualität muss man nichts sagen.
Ich benutze in meinem Frästisch einen China Nachbau, der verrichtet auch schon seit Jahren einen guten Dienst.
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Ich würde es ja anders machen.
Du hast sie günstig bekommen und so wie es klingt, ist sie ja noch neu. Ich würde versuchen, sie mit etwas Plus zu machen zu verkaufen und das Geld in eine für tischnutzung brauchbarer Alternative stecken.
Das muss ja nichts tolles sein, die besagte Triton, ne Perles oder Casals reichen Völlig.

Die POF hat einen nicht brauchbaren Schalter, nicht brauchbaren Fräshub, nicht brauchbare Stabilität in geklemmten Zustand und nur max. 8mm Spannzange.
Bevor Du da jetzt noch Zeit, Geld und Mühe reinsteckst und hinterher was hast, was nicht wirklich taugt...


Habe gerade gesehen, ich kann die Fräse noch bis 31.1 zurück schicken, dem großen A sei dank.
Hatte 89,90 EUR bezahlt, glaube nicht, dass ich da mehr für bekomme, oder?

Welche Triton wäre denn eine gute Alternative für einen Anfänger? Ich finde das ja schon charmant einfach von oben die Höhe zu verstellen, oder kann ein Laie das auch bei einer anderen Maschine erreichen?
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Nur mal ein Tipp, bei einer Elu OF (z.B.Elu MOF 96) kann man den Tiefenanschlag zu einer Tiefeneinstellung umbauen. Mit einem bischen Geschick wäre sogar eine Einstellung von oben möglich. Elu OF bekommt man oft für relativ kleines Geld in der Bucht und über die Qualität muss man nichts sagen.
Ich benutze in meinem Frästisch einen China Nachbau, der verrichtet auch schon seit Jahren einen guten Dienst.

Welchen Chinanachbau kannst du denn empfehlen?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Welche Triton wäre denn eine gute Alternative für einen Anfänger?

Hi,
ich habe mir für den Frästisch die 1400er angeschafft (MOF001). Mir reicht die, wobei mehr natürlich immer besser ist.
Im Moment ist der Preisunterschied zur 2200 nicht mehr so groß als ich gekauft habe.
Eines solltest Du aber bedenken. Für den Frästisch sind die Tritons top. Aber um handgeführte Arbeiten damit auszuführen, wollte ich die nicht geschenkt haben.
Gruß Reimund
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Hi,
ich habe mir für den Frästisch die 1400er angeschafft (MOF001). Mir reicht die, wobei mehr natürlich immer besser ist.
Im Moment ist der Preisunterschied zur 2200 nicht mehr so groß als ich gekauft habe.
Eines solltest Du aber bedenken. Für den Frästisch sind die Tritons top. Aber um handgeführte Arbeiten damit auszuführen, wollte ich die nicht geschenkt haben.
Gruß Reimund

Ich gehe mal davon aus, dass ich sie größtenteils im Tisch nutzen werde... Bin ja noch gaaaaanz frisch, was wäre denn eine Empfehlung für beides? Ich wäre nur halt froh keine Bastellösung zu brauchen um die Höhe zu verstellen
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Welchen Chinanachbau kannst du denn empfehlen?

Den gibt es nicht mehr, den habe ich ja bestimmt vor 10 Jahren gekauft. Das war eine TIP.
die hier: https://www.amazon.de/T-I-P-Elektronik-Oberfräse-12-Teiligem-Fräsersatz-Holzkassette/dp/B0000BX6RL

die gibt es mitlerweile von Mannesmann ob die allerdings genau so gut ist??????

https://www.amazon.de/Mannesmann-Ob...coding=UTF8&psc=1&refRID=J9JZTBPXY2D9S7VF4ATD

hab gerade gesehen die Mannesmann hat nur 35mm Hub, also ne ganz andere Maschine
 

Betaboy

ww-birnbaum
Registriert
19. März 2012
Beiträge
239
Alter
38
Ort
Unna
Ich habe auch die Bosch Oberfräse und naja bisher bin ich damit zurecht gekommen. Vielleicht auch weil ich nicht weiß was mit einer Trition etc machbar wäre.

Meine Fräse hängt in einer Siebdruckplatte und einem aus Dachlatten zusammengespaxten Gestell was eigendlich nur als Test gedacht war. Leider halten solche Provisorien zu lange.

Den Schalter fixiere ich mit einem Kabelbinder und nutzte einen Nullspannungsschalter.

Bilder arbeite ich dran
 

Anhänge

  • IMG_20190106_202343-1040x780.jpg
    IMG_20190106_202343-1040x780.jpg
    166,7 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_20190106_202334-780x1040.jpg
    IMG_20190106_202334-780x1040.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_20190106_202411-1040x780.jpg
    IMG_20190106_202411-1040x780.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_20190106_202324-780x1040.jpg
    IMG_20190106_202324-780x1040.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20190106_202350-780x1040.jpg
    IMG_20190106_202350-780x1040.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_20190106_202402-780x1040.jpg
    IMG_20190106_202402-780x1040.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 146

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Ich habe auch die Bosch Oberfräse und naja bisher bin ich damit zurecht gekommen. Vielleicht auch weil ich nicht weiß was mit einer Trition etc machbar wäre.

Meine Fräse hängt in einer Siebdruckplatte und einem aus Dachlatten zusammengespaxten Gestell was eigendlich nur als Test gedacht war. Leider halten solche Provisorien zu lange.

Den Schalter fixiere ich mit einem Kabelbinder und nutzte einen Nullspannungsschalter.

Bilder arbeite ich dran
würde mich freuen
 

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Zur eigenen Fräsplatte: Laserteile kann man online sehr schnell und günstig bestellen. Meine sind von http://www.geerscutting.com/
Die Platten waren in Ordnung. Habe bei diesem Shop aber nicht nur gute Qualität bekommen. Ggf. Lohnt eine kurze Suche nach einer Alternative.

Zum Thema Fräse: mit der klappbaren Arbeitsplatte ist die Tiefeneinstellung von "unten" sehr einfach. Ich würde mir keine Handfräse für den stationären Betrieb kaufen und dann noch eine zweite dazu für den mobilen Einsatz wie Kanten verrunden. Entweder eine für beides (und dann ist deine Bosch auch erstmal ok) oder zur Bosch eine stationäre Tischfräse dazu. Besser geht natürlich immer :emoji_slight_smile:
 

Joogibaer

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
39
Ort
Husum
Zur eigenen Fräsplatte: Laserteile kann man online sehr schnell und günstig bestellen. Meine sind von http://www.geerscutting.com/
Die Platten waren in Ordnung. Habe bei diesem Shop aber nicht nur gute Qualität bekommen. Ggf. Lohnt eine kurze Suche nach einer Alternative.

Zum Thema Fräse: mit der klappbaren Arbeitsplatte ist die Tiefeneinstellung von "unten" sehr einfach. Ich würde mir keine Handfräse für den stationären Betrieb kaufen und dann noch eine zweite dazu für den mobilen Einsatz wie Kanten verrunden. Entweder eine für beides (und dann ist deine Bosch auch erstmal ok) oder zur Bosch eine stationäre Tischfräse dazu. Besser geht natürlich immer :emoji_slight_smile:

Aber die Triton kann ich ja auch als Handfräse nutzen oder irre ich mich? Warum ist die denn nicht so gut geeignet?
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Zum Schalter: Sicherheitsschalter außerhalb und den Maschinenschalter mit einem Kabelbinder festlegen. Ansonsten bin ich kein Freund von Maximal-Profit-Lösungen einschlägiger Anbieter; meine Kaufkraft kann ich selbst gut abschöpfen. Daher kam bei mir eine 5mm-Alu-Einlegeplatte zum Einsatz, mit Einlegeringen gearbeitet auch alles auf der heimischen Oberfräse. dabei lernt man eine Menge. Dazu dann eine Obertisch-Tiefeneinstellung und eine Spindelarretierung für Untertisch. Somit kann ich den Fräser bei meiner Perles OF3 von oben wechseln.
Meine diversen Berufsausbildungen und -erfahrungen kommen da immer wieder voll zum Einsatz

Grüße
Fred


Ich mir heute zum Üben die Oberfräse von Lidl bestellt. Immerhin 55 mm Hub. Lächerliche 35 €. Habe mir schon überlegt, gleich 2 zu kaufen.
Für reines Üben reicht die zusammen mit dem Einfachstfrästisch, den ich in eine Workmate einspanne.
Wollte mir dann noch einen Sicherheitsschalter bestellen und habe mir diverse angeschaut. Großer roter Knopf zum Ausschalten mag ja im ersten Moment gut aussehen.
Nur werde ich hier eine einfachen Steckdosenverteiler mit einem integrierten Ausschalter montieren, der ausreichend ist.
Aufrüsten kann ich ja immer noch.
Was mich mal interessieren würde ist der Hub der Bosch, wenn man die komischen Faltenbälge abmacht.
Hatte ich auch schon im Visier. Immerhin gibt Bauhaus auf Bosch Gedöns 5 Jahre Garantie bzw. Bosch selber.

VG
 
Oben Unten