Füllungen für Außentür

fredn87

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
23
Ort
RLP
Hallo Freunde
Ich bin mir aktuell eine Außentüren für mein Gartenhaus am bauen
Türefriese massiv Füllung 3schicht.
Die Füllung habe ich ringsum 3cm gefälzt.
Nun die Frage wie befestige ich die Füllungen damit der Abstand ringsum gleich ist
Hab an Drahtstifte schießen gedacht da ich bedenken habe wenn ich sie verklotze das dann das arbeiten des Holzes beinträchtigt wird
Dann danach die Glasleisten auch geschossen.

Was sagt ihr Profis
Danke Gruß Fred
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Sind das Haustür Friese oder Fensterfriese? Wir verklotzen die Füllung bei Haustüren mit geschossenen glasleisten immer. Geklotzt wird nur unten und diagonal vom Band nach oben zur schlosseite
 

fredn87

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
23
Ort
RLP
Habe die Friese selber verleimt
2x 26mm so das ich auf eine Friesstärke von 52mm komme dann ne Falz gemacht mit kompriband beklebt und die Füllung da drauf gelegt.
Dann wollte ich Drahtstifte zur Fixierung einsetzen und dann die Glasleisten ebenfalls schießen

Nicht gut?
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Würde ich nicht verklotzen und dann die halteleisten dran nageln und innen und aussen mit Silikon verfugen damit keine feuchtigkeiten ein eindringt
 

fredn87

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
23
Ort
RLP
Silikon hatte ich genauso vor.
Also keine klötze, gut. Wie halte ich die Füllungen dann auf position?
Habe ja ringsum Luft eingeplant ... Denke ein paar nägel aus dem Schussapparat können nicht schaden?
 

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Silikon hatte ich genauso vor.
Also keine klötze, gut. Wie halte ich die Füllungen dann auf position?
Habe ja ringsum Luft eingeplant ... Denke ein paar nägel aus dem Schussapparat können nicht schaden?
Auf jedenfall klotzen sonst bekommst evtl ein Problem mit dem"hängen der tür"
 

fredn87

ww-fichte
Registriert
14. November 2012
Beiträge
23
Ort
RLP
Also ratet ihr mir alle mit der Idee vom schießen ab?
Was spricht da eigentlich dagegen, rein Interesse halber

Werde es dann mit Klötzen machen
 
Zuletzt bearbeitet:

--hias--

ww-birnbaum
Registriert
9. Februar 2009
Beiträge
211
Also ratet ihr mir alle mit der Idee vom schießen ab?
Was spricht da eigentlich dagegen, rein Interesse halber

Werde es dann mit Klötzen machen
Wie oben schon erwähnt kann sich ohne verklotzung mit anschießen der Flügel in der Diagonalen setzen. Besser verklotzen und im Zwischenraum der zwischen 4 und 5 MM haben sollte müsste man eig. Glasleisten Füller mit einbringen. Aber für ein Gartenhaus reicht das ohne auch aus.
 
Oben Unten