Füllung für Kinderbett- Fragen

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich möchte demnächst ein Kinderbett in den Maßen 140x70 cm² bauen.
Eine Sketchup-Skizze hiervon seht ihr im Anhang.

Der Rahmen besteht aus 26mm Buche (Leimholz - durchgehend). Die Stäbe werden aus 16mm Buche gefertigt. Dies hat sich bereits beim ersten Babybett bewährt.

Meine eigentliche Fragen beziehen sich auf die Füllung an Kopf- und Fußende. Als Füllung habe ich mir ein helles Holz vorgestellt, welches mit dem Buche gut harmoniert. Hier bin ich auf Ahorn gekommen. Jetzt die Fragen:
  1. Als Material würde ich gerne Ahorn Sperrholz oder eine Ahorn-furnierte Platte nutzen. Wo finde ich jedoch so etwas mit beidseitig "gutem" Furnier in einer Stärke zwischen 12 und 16mm?
  2. Wenn ich die Füllung als Sperrholz oder z.B. Spanplatte furniert nehme, könnte ich die Füllung auch mit dem restlichen Rahmen komplett verleimen, um mehr Stabilität zu bekommen? Hier denke ich halt, dass die Schwundmaße zwischen Buche Längsholz und einer furnierten Platte "ähnlich" sein sollten.

Über Antworten würde ich mich freuen. Weiteren Anregungen bin ich auch nicht abgeneigt, wenn z.B. andere Holzsorten, welche ebenfalls gut mit Buche harmonieren, vorgeschlagen werden.

MfG
Dirk
 

Anhänge

  • Bett.PNG
    Bett.PNG
    47,4 KB · Aufrufe: 61

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,

Ich hab damals meine Kinderbetten ziemlich Baugleich gemacht. Als Füllung habe ich
Pappel Sperrholz verwendet. Ist von der Holzfarbe ja auch ähnlich hell wie Ahorn.
Bei Bedarf könnte ich dir auch ein Bild schicken.
Gruß
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

danke für die Antwort.
Bei Pappel habe ich ein wenig Bedenken, da dies ja schon ein extrem weiches Holz ist.

Hast du die Füllung bei dir komplett eingeleimt? Und falls ja, gab es irgendwelche negativen Erscheinungen daraus?

MfG
Dirk
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
161
Ort
Baden Württemberg
Hallo,
Ich habe die Füllungen eingeleimt, Probleme damit gibt es bis heute keine.
Meine Füllung ist 8mm stark und das reicht eigentlich auch. Ich weiß ja nicht was deine Kids mit dem Bett machen werden, aber wenn du zwischen 12-16mm tendierst sollte das schon stabil sein.
Gruß
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Gibt es eventuell noch andere Hinweise oder Empfehlungen für entsprechendes Holz für die Füllung?

MfG
Dirk
 

greenheart

ww-ahorn
Registriert
10. August 2015
Beiträge
106
Ort
NRW
Birke MPX 12mm od. 15mm, Bambus (hell)
wenn nicht Holz:
Glas z.B. weiß, PMMA opak/weiß
 
Oben Unten