Füllung aus OSB

jul360

ww-pappel
Registriert
9. August 2013
Beiträge
4
Liebe Forenmitglieder,

ich bin gerade dabei, meine Werkstatt vom restlichen (länglichen) Kellerraum abzutrennen. Das wird über eine Breite von 3,80 m mit einem festen und 2 verschiebbaren Elementen geschehen, die an zwei Torlaufschienen hängen werden.

Das heißt, an die Rollen, die in der Schiene an der Decke laufen, hänge ich OSB-Platten in einer Größe von ca. 18mmx125cmx250cm (hochkant). Die OSB-Platte möchte ich als Füllung in Rahmenholz verbauen, indem ich eine Nut von 18mm Breite, 10mm tief fräse.

Meine eigentlichen Fragen:

1. Darf ich die Osb-Platte in das Kantholz einleimen oder ist das problematisch?
2. Darf ich das Rahmenholz mit Gehrung an den Ecken versehen? Oder sollte ich besser das Rahmenholz an den Ecken stumpf zusammensetzen?
3. Reicht eine Stärke von 18mm, mit dem Rahmenholz hochkant verstärkt (55 x 75)? Wird sich das verziehen? Hängt aber ja gerade nach unten...

Danke und Grüße

Joules
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Ich würde Füllungen in keinem Fall einleimen.
Rahmen würde ich mit Schlitz und Zapfen oder Überblattung ausführen.
Je nachdem wie gerade die Platten sind reicht das.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Ich habe vor über zehn Jahren eine Torwand gebaut mit einem Fichtenrahmen, in dessen Nut eine OSB-Platte eingeleimt ist. Die steht immer noch, trotz Außenbereich und Beschuss mit Fußbällen.

Das OSB arbeitet ja nicht, und die Kanthölzer in Längsrichtung auch fast nicht. Verleimt habe ich, damit weniger Feuchtigkeit in die Nut läuft.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ja, du kannst die Rahmenhölzer mit dem OSB und an den Enden auf Gehrung verleimen.
Bei deinem Verwendungszweck und der Materialauswahl völlig unproblematisch.
 

jul360

ww-pappel
Registriert
9. August 2013
Beiträge
4
Danke für die Rückmeldungen, insbesondere höre ich gerne, dass das Verleimen von Längsholz mit OSB unkritisch ist. Das vereinfacht die Konstruktion. Außerdem werde ich etwas tiefer nuten.
 
Oben Unten