Füller Schleifen / Zwischenschliff Handmaschine

holzwurm.sebi

ww-kastanie
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
31
Ort
stuttgart
Hallo Zusammen,

ich muss mal wieder ein Hand-Schleifmaschine kaufen für den Lackschliff. Es geht um Zwischenschliff von Klarlacken und Füller Schleifen für Farblacke.
Wir haben einen ca. 20 jahre alten Festool RTS 400 aber der Stand immer in der Ecken und die Mitarbeiter haben lieber den vermutlich 30 Jahre alten Festool RTS-S2 genommen. Der ist schwerer und dreht schwingt gefühtl etwas langsamer was aus unserer Sicht zu einem besseren ergebnis geführt hat. Aber jetzt ist die gute alte Maschine wohl tatsächlich hinüber...

Wie macht ihr hier den Lackschliff der mit Handgeräten sein muss?
Mit welchen Geräten seit ihr sehr zufrieden?

Viele Grüße, und danke schonmal für das Feedback.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Hallo,
neben den schon erwähnten freue ich mich als Besitzer eines Mafell Exzenters. Auch den Rutscher von Mafell durfte ich bereits ausprobieren. Laufruhe vom Feinsten. Da ich aber kein Lack-Fan bin, weiß ich nichts über die diesbezüglichen Ergebnisse zu sagen. Ich denke aber, dass es zu Festool und Mirka passen wird :emoji_slight_smile: Absaugung ist auch 1a.
Gruß
Reinhard
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Bin bei Schleifern für Lack ein Fan von Mirka Schleifern Schwingkreis dann aber am besten 2,5.
Das Paddel finde ich z.B gerade das gute im Vergleich zu einem An-Aus Schalter.

Die meisten Auto Lackierer die ich kenne nutzen zum schleifen Mirka Produkte, kann also nicht so schlecht sein.

Gruß Sebastian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.094
Ort
Tirol
Dumme Frage, warum den mit 2,5mm?
Oder wird ausschließlich Lack geschliffen?
Ich verwende den 5mm...
 

Mitglied 59145

Gäste
Für Zwischenschliff mach das mit 2,5 schon Sinn. Kennt doch jeder diese Kringel weil irgendwas am Schleifpapier.....

Früher durfte ich mal mit 'DruLuschleifer arbeiten, war noch ein bisschen geiler, aber eigentlich unnötig. Schleifer Mirka, Sauger Festool mit DruLuAnschluss. Ich meine das wa rals es die kleinen noch nciht elektrisch gab. Da hat die ersten 3 Wochen sogar Zwischenschliff Spaß gemacht :emoji_wink:
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Den 2.5er hab ich auch als Druckluft von Mirka, ist halt nochmal ein bissl kleiner und handlicher.
Damals gab es den aber auch nur den Ceros als elektrisch mit diesem Trafokasten.
Den 5.0 haben wir den Deros, und wenn wir noch viel Lack machen würden, dann würde ich mir den Deros noch in 2.5 holen, aber das ist nicht mehr die Welt.
Dafür kann man auch den "teuren" Druckluftschleifer nehmen.

Gruß Sebastian
 
Oben Unten