Führungsschienensysteme: Kompatibilität, Vor- &Nachteile

jominho

ww-esche
Registriert
12. April 2017
Beiträge
551
Ort
Rheinland / Bergisches Land
Hallo zusammen,

ich glaube, es gibt noch keinen allgemeinen Thread zu Führungsschienen.
Es sind ja verschiedene Systeme am Markt vorhanden und ich fände es schön von den Leuten mit Erfahrung und entsprechenden vorhandenem Gerät ein wenig Hilfestellung zu bekommen.

Aktuelles Beispiel: Ich habe eine OF1400, langfristig soll vielleicht auch eine Tauchkreissäge dazu kommen.
Ich weiß, dass die Alternativen zu einer Original-Führungsschiene die Makita- und Youtool- Schienen in Frage kommen.
Im Gegensatz zur Makita hat die von YouTool aber z.B. ja nur eine Nut.
Die ersten Fragen wären nun: Gibt es irgendeinen funktionellen Unterschied zwischen Makita und Festool Schienen?
Und: Was genau bringt die zweite Nut im Gegensatz zur der 1-Nut-Variante von YouTool?
Mir stellt sich halt die Frage, womit man am flexibelsten ist und ob es halt wieder Festool sein muss.

Viele Grüße
Michael
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin, moin,

die zweite Nut bietet Vorteile, wenn Du Schienen miteinander koppeln (zwei Verbindungselemente statt einem) oder einen Rückschlagstopp, eine Kombischliege oder den Parallelanschlag verwenden möchtest. Ob Du dafür Einsatzzwecke siehst, oder diese Zubehöre für Dich als sinnvoll einordnest, musst Du selber wissen.


Dat Ei
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

ich bin ins Festool System gegangen mit einer OF 1010 und einer TS. Direkt habe ich eine Schiene fürs Lochreihensystem dazu genommen, da für mich feststand, das ich Möbel baue und Lochreihen bohren werde.

Gruß
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Bello hat es schon angedeutet.
Führungsschiene für Lochreihensystem. Laut Festool genau das was für deine Tools am optimalsten ist.
Wenn ich mir eine OF von Festool kaufen, stelle ich auf Lochreihenführungsschienen um.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Makita Schiene hat noch den Abkippschutz für die SP 6000 integriert, da passt manches Zubehör dann nicht an die äußere Nut.
 

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.710
Ort
Hamburg
Hallo,

mit "optimal" bezeichnet man das best Mögliche. Da gibt es keine Steigerungsform.

Gruß

Ingo


Lieber Ingo,

es war spät.

Der Deutschunterricht war vor langer Zeit.
Trotzdem bemühe ich mich redlich, mit Absätzen zu arbeiten und verständlich zu schreiben.

Und die Rechtschreibreform ist teilweise auch an mir vorbei gegangen, da ich sie wohl nicht immer konsequent umsetze.
So ist mir auch deine neudeutsche Bezeichnung "best Mögliche" nicht wirklich geläufig. Sehr jungen Menschen fällt so was wahrscheinlich gar nicht mehr auf.

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis! Vielleicht schreibe ich ja noch irgend wann im Leben eine Bewerbung.
Ich könnte mir vorstellen, dass junge Personalchefs solch neue Wortschöpfungen zu schätzen wissen.

VG

Heiko
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Könnt Ihr mal beim Thema bleiben?

Wenn man etwas nicht versteht, kann man ja nachfragen.
(Das war hier aber garantiert nicht der Fall.)
Aber öffentliche Maßregeln finde ich unangebracht.
Dafür stellt das Forum die Funktion PN zur Verfügung.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.789
Alter
66
Ort
Koblenz
Noch etwas zur Nachhaltigkeit. Ich habe die vier Festool-Teile nun seit zwanzig Jahren und benutze sie regelmäßig. Für mich war somit wohl die erste Investition das Optimalste.

optimalste: Ich bin Rheinländer und das schreibe ich so!
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.608
Ort
Mittelfranken
Die Makita und die Festool Schienen haben minimal unterschiedliche Maße, jedenfalls bei mir. Wenn ich die Säge von der einen auf die andere umsetze, sitzt sie etwas locker und ich muss die Exzenter nachstellen.

Kein großes Thema, verhindert aber, dass man zwei verschiedene Schienen verbindet.
 

Fipsili

ww-pappel
Registriert
31. August 2019
Beiträge
2
Ort
Darmstadt
Ich habe das Feschtool System und bin überaus happy. Die Makita hatte ich mir mal angeschaut und musste feststellen dass die Akku Stiche non Makita und der Kantenfräser nicht aufgenommen werden. Bei Festool gibt es da immer das zugegeben teuere Zubehör... noch ein Vorteil andere Profi Hersteller i.E. Mafell p1 laufen auch auf der FS ... ich verwende sie für TKS, Fs 420 und Of 1010...
 
Oben Unten