Führungsschiene Splitterschutz schnell abgenutzt ?!?!

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
wenn die Gummikante recht schnell zerstört wird, wird das auch mit der empfohlenen unterzulegenden Sperrholzplatte geschehen.
Eigentlich meinte ich, einen Sperrholzstreifen zu schneiden, der so breit ist wie der Abstand Schnittlinie bis Hinterkante Führungsschiene. Dieser Streifen wird dazu benutzt, ausgehend von der Risslinie eine weitere Linie anzuzeichnen, an der dann, nach entfernen des Sperrholzstreifens, die Führungsschiene mit der Hinterkante angelegt wird. Als Ersatz für den Splitterschutz war das Ganze nie gedacht.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo,
bezüglich der unterschiedlich "dicken" Sägeblätter an der Schiene. Die Schnittbreite ist eigentlich "egal", entscheidend ist doch, dass die Differenz aus Stammblattstärke und Schnittbreite gleich ist....
Grüssle Micha
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Splitterschutz

Ich hab zwar noch keine TS, gehe aber mit dem Gedanken schwanger mir eine zuzulegen.

Hat schon mal jemand bei Festool angerufen und deren Kommentar dazu gehört? Irgendwie kann mich mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Gruss,
Thomas
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Ich habe kürzlich bei meinem Fachhändler nochmals nachgefragt -> Die wahrscheinlichsten Gründe für das Splitterschutzproblem wären:
- ungleichmäßiger Druck beim Schieben der Maschine
- flatterndes Blatt

letzteres würde ich in meinem Fall vermuten, da das Blatt beim Schneiden und gleichmäßigem Vorschub zwischendrin immer wieder mal zum "schreien" beginnt (ich weiß leider nicht wie ich das am Besten beschreiben soll) und genau an diesen Stellen kann ich an der Schnittkante am Holz dann auch Riefen vom Sägeblatt erkennen.

Bisher hab ich die Blätter von Festool, werde am WE aber mal ein mir empfohlenes blaues Blatt von Bosch testen (deutlich günstiger und lt. Fachhandel mind. genauso gut wie die Originalen, wenn nicht sogar besser).
 

Erbsensuppe

ww-ahorn
Registriert
2. Oktober 2016
Beiträge
140
ich habe eine Makita TS mit Führungsschiene und das gleiche Problem.
als normal würde ich dieses Problem sich ernicht ansehen.

nach den Beiträgen aus diesem Thread vermute ich, dass es am ggf. ungleichmäßigem Druck beim Schieben der Maschine liegt. Das werde ich ausprobieren und berichten.
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Ich hab zwar noch keine TS, gehe aber mit dem Gedanken schwanger mir eine zuzulegen.

Hat schon mal jemand bei Festool angerufen und deren Kommentar dazu gehört? Irgendwie kann mich mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Gruss,
Thomas

Doch. Das ist normal.
Der Splitterschutz ist halt nur ein Splitterschutz und kein Präzisionslineal. Nicht umsonst gibt es das als Verschleissteil zu kaufen. 15-Meter-Rolle und dann macht man das alle zwei Jahre und fertig ist. Zum genauen Einstellen der Schiene ist hier alles geschrieben. Für Wiederholschnitte gibt es Anschläge oder man kauft sich den Parallelanschlag zum Platten formatieren. Eine 5 T€-Formatkreissäge ersetzt das nicht.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Ich würde gerne mal Bilder von den Sägebättern sehen bei denen die Probleme auftauchen. Einmal sozusagen ein Übersichtsbild, dann ein "scharfes" Bild von 1 - 2 Zähnen. Ich habe da so einen Verdacht. Falls vorhanden auch ein Schnittbild des Holzes.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.265
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe gestern Abend mal bei meiner Säge und Führungsschiene geschaut.
Der Splitterschutz ist zwar nicht sonderlich ungleichmäßig abgenutzt, es ist aber ein kleiner Versatz zwischen Sägeschnitt und Splitterschutz zu sehen. Nicht viel, vielleicht ein, zwei, max. drei Zehntel Millimeter. Die Säge ist nicht so bocksteif, dass sich da beim Sägen (besonders, wenn man nicht gefühlvoll damit umgeht) nichts bewegt.
Gruß Reimund
 
Oben Unten