Führungsschiene minimalistisch

Marsu65

ww-esche
Registriert
16. Januar 2011
Beiträge
539
Ort
Ruhr
Hallo zusammen!
Da ich mir hier im Forum schon den ein oder anderen Tip geholt habe möchte ich auch mal etwas zurückgeben.

Als wirklicher Hobbyhandwerker, der wirklich nur ab und zu mal etwas baut, sind mir die Preise für viele Maschinen und deren Zubehörteile einfach zu hoch.

Daher hab ich mir jetzt eine Multifunktionsführungsschiene selbst gemacht und bin mit den Einsatzergebnissen zufrieden. Preis keine 10 € :emoji_slight_smile:

Ich benutze sie für gerade Nuten variabler Breite mit der Oberfräse und Kopierhülse, Stichsäge und sogar Handkreissäge, die beide zwischen den Leisten laufen.

Die Metallleisten sind 3 mm stark und 35 mm breit und geben genug halt/verziehen sich nicht.
 

Anhänge

  • klein001.jpg
    klein001.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 217
  • klein002.jpg
    klein002.jpg
    60 KB · Aufrufe: 161

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
Für Nuten mit der Oberfräse reicht mir meistens der Parallelanschlag. Wenn die Nut weiter im Werkstück liegt tut es auch eine Gerade Leiste als Anschlag.

Rafikus
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Für Nuten mit der Oberfräse reicht mir meistens der Parallelanschlag. Wenn die Nut weiter im Werkstück liegt tut es auch eine Gerade Leiste als Anschlag.

Rafikus

Der Vorteil der o.g. Konstruktion besteht darin, dass der Weg der Fräse in alle 4 Richtungen begrenzt ist, und man somit Nuten fräsen kann, die breiter sind als der gerade verfügbare Nutfräser.
Für Hobbywerker , die sich nicht gleich für jeden Einsatz das perfekt passende Werkzeug kaufen können/wollen, durchaus ein Vorteil.
Ich habe gerade in den letzten 2 Wochen mit einer ähnlichen Konstruktion gearbeitet. Normalerweise bau ich mir sowas spontan aus Abfallhölzern und ein paar Spax jedesmal neu. Etwas dauerhaftes wie oben, habe ich aber auch schon ins Auge gefasst. Ich nehme es aber nur für die Fräse, da ich inzwischen eine SP6000 mit Schiene besitze.

Gruß
Thoralf
 
Oben Unten