Führungsschiene Frästisch

KomBal

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Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen kleinen mobilen Frästisch zu bauen mit einer 12 mm starken 40 x 40 cm großen Grundplatte. Ich würde gern in die Platte eine Führungsschiene einsetzen, in der ich sowohl Zubehör wie Featherboards als auch einen Queranschlag führen kann. Ich habe mir auch schon eine T-Nutschiene (Innendurchmesser =10 mm)für M6er-Schrauben besorgt. Hierin könnte ich sicher ein Featherboard befestigen, bin aber unsicher, wie ich darin sicher einen Queranschlag führen könnte.
Wie würdet ihr das lösen?
 

peter bussmeyer

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Hallo Kombal,
bei 12mm Plattenstärke kannst Du die Schiene nicht einlassen und wenn Du sie obendrauf schraubst, kannst Du auf der Platte nichts größeres mehr flach auflegen. Also muss eine stärkere Grundplatte her, damit unter der Schiene noch genügend Materialstärke übrigbleibt.

Gruß
peter
 

KomBal

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Also die Schiene ist 9 mm stark, dich ich habe. Es würden also noch 3 mm übrig bleiben. Ist nicht die Welt, aber würde doch gehen oder? Ich dachte auch schon dran einen Anschlag mit einer Alu Flachstange zu führen. Aber zur FIxierung müsste ich die Flachstange durchbohren und der Kopf einer M5 Schraube hat ja schon 10 mm Durchmesser, was auch dem Innendurchmesser der T-Nutschiene beträgt. Könnte also sehr eng werden.
 

peter bussmeyer

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Hm,
mit den Dimensionen würde ich mich nochmal auseinandersetzen. 3mm sind nicht wirklich viel und biegesteif erst recht nicht (die Schiene geht doch vermutlich über die ganze Länge durch) - und in der Praxis sind es wohl dann eher 2,5mm, weil die Schiene nicht oben überstehen soll und deshalb lieber ein bisschen tiefer eingelassen wird.
Auch die Befestigung der Führungsleiste (Alu-Flachstange) wäre mir zu knapp. Bei 10mm Materialbreite dürfte es höchstens eine M4-Senkkopfschraube zur Befestigung sein aber schließlich soll das Teil ja auch stabil und sicher führen...
Als Material wäre übrigens auch Kunststoff oder sogar Holz besser geeignet, damit die Teile besser gleiten aber da würde die Dimensionsfrage wohl noch wichtiger.
Gruß
peter
 

KomBal

ww-fichte
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Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wie mein Problem durch eine dickere Platte gelöst werden könnte. Auch dann bräuchte ich noch eine Schiene, in die ich sowohl Zubehör wie einen Druckkamm als auch einen selbst gebauten Queranschlag einsetzen könnte, da man bei der Führung des Queranschlags leider recht eingeschränkt ist, da Alu Flachstangen leider nicht in jeder Breite verfügbar sind.
Ich entschuldige mich schon mal für diese ziemlichen "Anfängerfragen":emoji_grin:
 

FredT

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Dickere Platte auf alle Fälle, damit man dort eine Schiene für M8 (17x11mm) einlassen kann. Die bringt auch mehr Futter für eine Flachstange.
Und nein, Alu ist in allen Breiten verfügbar, nur eben nicht handelsüblich. Aber mit Feile oder Oberfräse sind alle Maße erreichbar, auch für deinen Eigenbau-Winkelanschlag.
Den brauchst du aber beim Frästisch ohnehin nicht zwingend, weil nur ein Winkelbrett immer 90° zum Längsanschlag gewährleistet. Sobald nämlich dieser, an zwei Punkten verschraubte Längsanschlag noch in seiner Lage zum Fräser nachjustiert wird (Beispiele im "Handbuch Oberfräse"; sehr zu empfehlen!), ist der Winkel bzw. die Parallelität zur Führungsschiene nicht mehr gewährleistet, und du müßtest den Queranschlag wieder neu ausrichten.

Grüße
Fred

PS. Stapelkisten im Euromaß haben üblicherweise 40x60cm. Eine Mobilvariante vom Frästisch bei mir paßt also genau und transportgut auf eine solche Kiste, und bringt in der Breite noch 20cm mehr an Auflagefläche!
 

SkobyMobil

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Hallo,
nehme eine starke Platte, dann mit einem T-Nut Fräser die T-Nut fräsen.
Da brauchst Du keine Schiene für.
Fertig ist die Laube.
Gruß und Spaß
Andreas
 

Zahltag

ww-robinie
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die aluschiene ist deutlich stabiler als mit einen t-nut fräser hergestellte t-nut. gerade wenn dort teile auch richtig geklemmt werden sollen, könnte das holz (je nach material) ziemlich leicht rausbrechen. und dann fliegt dir im schlechtesten fall alles um die ohren.

wie schon gesagt wurde ist eine ideale nutschiene die M8 alu schiene mit 17mm breite und 11mm höhe. (zb hier: https://www.ebay.de/itm/2m-Aluminiu...M8-Mutter-oder-Schraube-eloxiert/231981416352 )
in diese nut passen DIN 933 (sechskantschraube) M8 schrauben oder DIN 934 M8 muttern, aber auch die sehr bekannten und verbreiteten festool hebelzwingen (mit den zb die Führungsschiene befestigt wird) wunderbar in die alunut.
damit man die Aluschiene sauber in die platte gefräst bekommt, muss die platte mindestens 21mm dick sein. besser wären 27mm, aber halt auch je nach größe der platte und wie sie von unten versteift wird.
statt einer nut könnte man natürlich auch 2 platte rechts/links legen und den spaß von unten durch verstrebungen oder einer weiteren platte verbinden. dann würde sich 12mm platte anbieten, da man dann nur 1mm ausgleichen muss (zb M6 unterlegscheibe DIN 125A (die standardunterlegscheibe) ist genau 1mm stark). besser wäre aber futterblech im zehntelbereich, da die schiene tiefer sitzen muss als die oberkannte des platte.
 

WANNA1904

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Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wie mein Problem durch eine dickere Platte gelöst werden könnte.

Mal zur Ergänzung: garnicht. Na ja, teilweise.

Die dickere Platte wird - soweit ich das verstehe - aus zwei Grunden vorgeschlagen:
1) Die Nut (>9mm tief) schwächt die 12er platte sehr stark - es besteht die Gefahr, dass sie bei Belastung einfach durchbricht. Entweder zusätzlich verstärken oder eben eine dickere Platte mit mehr "Fleisch". Hat aber nichts mit Deinem Problem zu tun.

2) Ausser, dass Du in einer dickeren Platte eine stärkere Leiste einsetzen könntest, die dann wohl auch Queranschlag etc. mehr Führung geben könnte.

Ansonsten: Zum Queranschlag. Du meinst einen 2. Anschlag, der 90° zum 1. (Längsanschlag) steht?
Macht es dann nicht mehr Sinn, den Queranschlag am/im Längsanschlag zu führen statt in einer Schiene, die nicht unbedingt 90° zum Längsanschlag steht?

Wie man sieht bin ich auch Anfänger, plane aber auch gerade eien Frästisch.

Gruß Jens
 

Oemmes

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Statt Queranschlag "Schiebebrett", Anschlag/Führung an vorderer Plattenkante.
Kannst in Dimensionen bauen die du brauchst, kannst es zum Schieben oder
auch "gegendrücken" oder auch Haltepunkt (nach Fixierung) verwenden...
Ich glaube die Mädelz von Holzwerken haben Ähnliches in deren Vorstellungen
zum Frästisch.
 

KomBal

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Also bislang verwende ich ja wie gesagt eine 40x40 cm 12 mm starke Siebdruck platte mit einem 40x40cm Untergestell nach dieser Anleitung: https://www.selbst.de/oberfraesentisch-14013.html

Könnte ich einfach die Platte gegen eine 21 mm starke und 50x60 cm große ersetzen und mit meinem Anschlag und der vorgeschlagenen M8er Schiene versehen? Oder denkt ihr, das Ganze könnte zu unstabil werden?
 

Oemmes

ww-kastanie
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Könnte ich einfach die Platte gegen eine 21 mm starke und 50x60 cm große ersetzen und mit meinem Anschlag und der vorgeschlagenen M8er Schiene versehen? Oder denkt ihr, das Ganze könnte zu unstabil werden?

Ja, wurde dir "oben" auch so vorgeschlagen.
Eine T-Nutschiene bietet natürlich viel mehr Möglichkeiten als ein simples "Schiebebrett".
Wenn dir die auf Grund zu geringer Materielstärke um die Ohren fliegt ( um mal
das hier oft herrschende Gruselzsenario zu malen) ist das natürlich kontraproduktiv.
Übrigens musst du die nicht zwingend verschrauben, Epoxy reicht auch, du übst ja
zwangsweise einen Gegendruck von oben aus.
 

FredT

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Absolut; gerade für Andruckfedern etc. hat eine M8-Schiene gut Sinn. Das Schiebebrett hingegen bietet immer die Möglichkeit, den vorgewählten Winkel auch und vor allem beim nachgestellten(!) Längsanschlag zu gewährleisten.
Oder man hat als Anwender dann wirklich die Arbeit, den Längsanschlag beidseitig voll parallel zur Schiene auszurichten. Aber im 1/10mm-Bereich?

Grüße
Fred
 
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