Führungsschiene Festool und Bosch

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo,
ich habe eine BOSCH POF 1300 Oberfräse und eine Festool Stichsäge. Jetzt möchte ich mir für beide Geräte eine Führungsschiene zulegen. Da die Schienen aber ziemlich teuer sind, habe ich mir überlegt, wie ich eine Schiene für beide verwenden kann.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das bewerkstelligen kann? Gibt es einen Führungsadapter für Bosch der auch auf eine Festool Schiene passt oder umgekehrt? Kann ich mir sowas selber bauen (ich hätte dann aber trotzdem gerne eine Feineinstellung)?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

Andi
 

Doktor Bubu

ww-pappel
Registriert
10. März 2006
Beiträge
13
Ort
Göbrichen
Hallo!

Habe die Führungsschiene von KWB Linemaster. Recht preiswert und für beide Geräte gibt es brauchbare Adapter (Festo Stichsäge und Metabo Oberfräse). Ich bin bis jetzt ganz zufrieden mit der Schiene. Verlängerung und Kreisanschlag gibt es auch.

Mit greundlichem Gruß
Jürgen Richter
 

markusG

ww-kastanie
Registriert
20. September 2003
Beiträge
39
Hallo Andi,
ich bin zwar kein Profi, aber eine Führungsschiene bei einer Stichsäge macht IMHO keinen Sinn.
Also: bleibts bei deiner Bosch Of dann evtl. auch eine Bosch Schiene
Soll noch eine andere Maschine dazukommen ( z.B. Handkreissäge) dann die evtl. gleich mit Schiene und einen entsprechenden Adapter zur Of dazu.

Ich hab die Festo Schienen (0,8; 1,6; 2,5m) und bin damit sehr zufrieden. Benutze sie aber auch nur mit HKS und OF.

Gruß
...markusG
 

Doktor Bubu

ww-pappel
Registriert
10. März 2006
Beiträge
13
Ort
Göbrichen
Hallo Markus!

Gerade mit der Möglichkeit Kreisschnitte zu machen ist so eine Schiene für die Stichsäge interessant.

Und wenn Innenecken zu sägen sind, ist die Stichsäge mit Ihrem geraden Sägeblatt deutlich dem runden Kreissägeblatt überlegen.

Gruß Jürgen
 

Unregistriert

Gäste
Führungsschienen

Das Bosch-Schienensystem kenn ich nicht, da ich mich für Festo entschieden habe.
An Festo find ich GENIAL, dass der Schnitt genau an der Schienenkante er-
folgt.
Ich kann also auf dem Werkstück einen Riss anbringen bzw die Schiene ein-
messen und weiss genau dass der Schnitt (bis auf knapp 1mm) genau auf dem
Riss liegt.
Für perfekte Schnitte geh ich folgendermassen vor : Säge mit ca. 1mm im gleich-
lauf eintauchen (Tiefenanschlag setzenn) und zurückziehen (Gleichlauf)(strengstens verboten wegen Rückschlag-
gefahr), dann Schiene um ein Muckeseckele versetzen und durchtauchen.
Nachmachen auf eigene Gefahr!!!!
 

Axel321

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
28
Hallo,
ich habe eine BOSCH POF 1300 Oberfräse und eine Festool Stichsäge. Jetzt möchte ich mir für beide Geräte eine Führungsschiene zulegen. Da die Schienen aber ziemlich teuer sind, habe ich mir überlegt, wie ich eine Schiene für beide verwenden kann.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das bewerkstelligen kann? Gibt es einen Führungsadapter für Bosch der auch auf eine Festool Schiene passt oder umgekehrt? Kann ich mir sowas selber bauen (ich hätte dann aber trotzdem gerne eine Feineinstellung)?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

Andi

Hallo @Vespa Andi ,
da ich auch eine Festool Stichsäge PS300 habe und (einige Boschgeräte) noch eine Bosch-Führungsschiene würde mich Interesieren ob du eine möglichkeit gefunden hast die Stichsäge auf die Bosch-Schiene zu verwenden?
Gibt es dazu einen Adapter oder eine andere Lösung?
Grüße Alex
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.391
Ort
Vilshofen
Stichsäge an Schiene halte ich für relativ sinnfrei.
Gruß SAW
Dito. Da wird der Schnitt bereits nach wenigen cm verlaufen. Hab mir mal so a schienenteil zum Abläufen von Fußboden Dielen gekauft. Da spannt man die Stichsäge in nem Schlitten. Egal wie man das Teil ausrichtet oder justiert, eine Diele gerade zu kappen war völlig unmöglich.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Ähnliche Erfahrungen habe ich mit der PS 300
und Adapter beim Versuch mit 28mm Buche-MPX.
Es ging besser als erwartet . Allerdings habe ichs dann nie wieder gemacht, weil ich geeignetere Maschinen habe.
 

Axel321

ww-kastanie
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
28
Ok Ihr habt mich überzeugt und ich habe ja noch eine Bosch Kreissäge die ich in mit der Führungsschiene nutzen kann.
Danke für eure persönliche Meinung und Erfahrung dazu.
 

Vespa Andi

ww-birke
Registriert
22. Januar 2006
Beiträge
62
Hallo @Vespa Andi ,
da ich auch eine Festool Stichsäge PS300 habe und (einige Boschgeräte) noch eine Bosch-Führungsschiene würde mich Interesieren ob du eine möglichkeit gefunden hast die Stichsäge auf die Bosch-Schiene zu verwenden?
Gibt es dazu einen Adapter oder eine andere Lösung?
Grüße Alex
Hallo Alex321,
Tut mir leid-ich habe das Thema nicht mehr weiter verfolgt und kann dir keine Hilfe geben.
Gruß,
Vespa Andi
 
Oben Unten