Führungsschiene für Metabo Oberfräse

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Hallo, ich blicke bei den Führungsschienen von Metabo nicht durch. Es gibt die Führungsschiene 150 mm (631213000), die mit entsprechenden Zubehör (auch) mit den Oberfräsen von Metabo kompatibel ist:

https://www.metabo.com/de/de/zubeho...l?listtype=search&searchparam=Führungsschiene
Dann gibt es noch Führungsschienen mit der Bezeichnung FS in den Längen 80 mm, 160 mm, 250 mm und 310 mm:

https://www.metabo.com/de/de/zubeho...isttype=search&searchparam=fs+führungsschiene
Sind diese für die Oberfräsen nicht geeignet?

Schöne Grüße!
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Die Metabo Oberfräsen passen leider nur auf die (alte) 1500 mm Schiene (631213000). Benötigt wird außerdem noch eine Zwischenplatte (631503000) und eine Führungseinrichtung (631248000), sowie ggf. ein Verbindungsstück (631211000) und Spannzwingen (631031000).

Einfacher und günstiger wäre es wohl - auch in Hinblick auf eine künftige Tauchsäge - mit dem Makita Adapter für Führungsschienen (Makita, Festool, Metabo FS, ...). Leider passt der Abstand nicht für Metabo Oberfräsen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
eventuell passt der Bosch OFA mit der Metabo Fräse zusammen. Der OFA passt auf Führungsschienen von Bosch, Mafell, Festool und Makita.
Gruß
Heiko
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
In der Bedienungsanleitung sind neben Bosch leider nur Festool, Makita, DeWalt und Mafell gelistet.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

in der Beschreibung der Oberfräse steht mit Zwischenplatte verwendbar an Führungsschiene, damit dürfte das 1500mm Modell gemeint sein, die Zwischenplatte ist Zubehör.

Bei Fragen würde ich mal die Technik-Beratung (heute wohl Technik-Hotline) anmailen.
Normalerweise bekommt man nach wenigen Std. kompetent Antwort, spätestens am nächsten Wochentag.

Metabo wird keine Oberfräse anbieten die seit 14 Jahren auf keine Schiene mehr passt.
Selbst verwende ich tatsächlich noch das alte Schienensystem seit 1991 welches 2006 ersetzt wurde.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Johnny,

da steht doch unter Deinem eigenen Link das die Schiene auch für die OFE 1229 passt, welches System passt denn nicht?
Zumal Metabo 2006 aufs Festool-Schienenprofil umgestellt hat, wie viele andere auch, vermutl. war deren Gebrauchsmuster abgelaufen.

Vorhin hattest Du ja behauptet die Metabo Oberfräse würde nur aufs alte Schienensystem passen....was nach kurzem Blick auf die Webseite nicht stimmt.

Gruß Dietrich
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Die Info, dass die Metabo Oberfräsen nur auf die 1500 mm Schiene passen, habe ich von Metabo selbst. Die neueren FS Schienen haben auch ein völlig anderes Profil (das von Festool, Makita etc.). Die Metabo Oberfräsen passen nicht auf diese (neuen) Schienen. Bitte lies meine Beiträge und die Infos auf der Metabo Seite nochmal genau.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

aha jetzt ist es plötzlich die 1500er Schiene, vorhin war es die alte Schiene, die alte Schiene wurde aber 2006 eingestellt, also ist die 1500er eine aktuelle, da auf der Webseite angebotene, Schiene und dazu gibt es nun ein geändertes Profil!?

Gruß Dietrich
 

Johnny Pojer

ww-ahorn
Registriert
15. September 2019
Beiträge
109
Ort
Land
Hallo,

aha jetzt ist es plötzlich die 1500er Schiene, vorhin war es die alte Schiene, die alte Schiene wurde aber 2006 eingestellt, also ist die 1500er eine aktuelle, da auf der Webseite angebotene, Schiene und dazu gibt es nun ein geändertes Profil!?

Gruß Dietrich

Das ist doch Haarspalterei. Die Bezeichnungen "neu" (FS 80, FS160 etc.) und "alt" (1500 mm) sind ganz offensichtlich relative Angaben. "Alt" darf hier nicht mit "vom Markt genommen" verwechselt werden. Metabo selbst benutzt diese Bezeichnungen in der Beantwortung meiner E-Mail Anfrage: "Die neuen Führungsschienen mit dem Zusatz FS können nicht für Oberfräse und Stichsäge verwendet werden, sind im Moment rein für Handkreissägen ausgelegt."

Ich habe eine Ofe 738 bestellt und bin an einer Makita Tauchsäge interessiert. Leider scheint es unmöglich, beide Werkzeuge auf einem Schienensystem zu betreiben. Vielleicht bringt Metabo irgendwann einen Adapter, um Oberfräsen an den neuen FS Schienen zu betreiben. Darauf kann ich aber leider nicht warten :/
 
Oben Unten