Führungslehren für Holzbalken Bohren

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Normalerweise komme ich mit etwas Gefühl immer gut grade durch Holz aber aktuell möchte ich einige neuere Nadelholzbalken ca. 10x12 und 12x12 an vorhandene teils 100 Jahre alte Balken ähnlicher Größe und teils etwas schiefen und Runden Oberflächen bohren. Leider verlaufen die Bohrungen sehr stark.

Ich überlege nun mir eine Art Führung zu schweissen was dann optisch einer Art Ventilfederspanner ähneln würde.

Oder hat sonst jemand noch nen guten Tip für mich ?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo
Such nach Ideen im Bereich Staketenbohrlehren im Treppenbau, anhand dieser Lehren kannst Du selber etwas bauen. Oder einfach einen vorgebohrten Holzklotz anspannen bei Anbohren.
Gruss
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Relativ verlaufsfrei wird es mit Anbohren mit kleinerem Dm, damit der größere Bohrer eine Anfangsführung hat
 

ManuelS

ww-esche
Registriert
16. Januar 2020
Beiträge
418
Ort
Ortenau
Im Maschinenbau gibt es spezielle Buchsen für Bohrschablonen
Vielleicht kannst du dir damit was bauen wenn der Bohrer lange genug ist
Sind es nur ein paar Bohrungen reicht sicher auch ein Reststück mit Bohrung das dann regelmäßig ausgetauscht wird
 

Backmagic

ww-birke
Registriert
15. August 2006
Beiträge
68
Grade mit einem dünnen Bohrer vorbohren geht überhaupt nicht,. der verläuft in alle Richtungen weg.
 

Stefan951

ww-nussbaum
Registriert
26. Mai 2012
Beiträge
85
Ort
BaWü
Sagt wer? Wenn dem so ist, machtst du was falsch. Den kleine Bohrer kannst du viel besser vorkörnen und führen... mach das mal mit nem großen Trum
Ein richtiger Holzbohrer zeichnet sich durch eine Zentrierspitze aus, egal ob schlangen oder Spiralbohrer...
Wenn du dort vorbohrst, zentriert die Spitze eben garnichts mehr weil dort nichtsmehr ist wo sie zentrieren kann. Somit verläuft das ganze.
Im metallbereich stimme ich dir natürlich voll und ganz zu.
Mein Lösungsansatz als zimmerer:
Neuer, Scharfer Schlangenbohrer der sich selbst ins Holz zieht, Bohrmaschine in eine Halterung gespannt oder Bohrer durch ein gerade bzw in gewünschter Neigung vorgebohrtes Loch, in einem Holzstück ansetzen.
Und dann den Bohrer ohne Druck, eher mit leichtem zurückziehen arbeiten lassen.
So Bohren wir seit meiner Lehre beinahe täglich die Sparren vor, um sie an den Pfetten nachher zu befestigen. Diese haben meistens 20cm+ an Höhe was gebohrt werden muss.
MfG
Stefan
 
Oben Unten