Führung/Auszug für breite Schublade?

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Wie bzw. womit könnte ich eine Schublade führen, die deutlich breiter als tief ist? Das Seitenverhältnis ist in der Größenordnung 10:1.
Es muss kein teleskopischer Vollauszug sein, es darf nicht verkanten, und es sollte leise laufen.
 

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Danke - die synchronisiert aber nicht die Kugellager des Auszugs, sondern die TIP-ON Einzugs/Dämpfer-Mechanik.
Eine Synchronwelle ist jedoch grundsätzlich ein guter Tipp - setzt aber normalerweise etwas mit Zähnen voraus, und die sind nicht geräuschlos.
Gibt es synchrone Rollenauszüge?
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
Tip-on sind normalle Unterflurauszüge mit Zusatz Mechanik. Ich glaube es nicht, dass es für Rollenauszüge sowas gibt, weil sie technisch einfach gestrikt sind. Ich habe die Welle für normale Unterflurauszüge
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Seitenverhältnis 10:1?
Wenn man von sehr kurzen Führungen mit 250mm Nennlänge ausgeht, wären das Schubladen mit 2500mm Breite und 250mm Tiefe. Zumindest verstehe ich das so. Bist du dir bei den Zahlen sicher?
Für breite Schubladen funktionieren die Blum Movento mit Seitenstabilisierung (nicht die Synchronisierung) sehr gut.
Gruß
Heiko
 

chucker

ww-fichte
Registriert
9. April 2011
Beiträge
24
Ja, die Größenordnung stimmt, entsprechend 20 cm auf 2 m.
"Seitenstabilisierung" sehe ich mir an.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.621
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja für 20 cm gibt es fast keine Auszüge.
Evtl mit Linearführungen lösen die nicht seitlich angeschraubt werden sondern unter den Schubkasten geschraubt werden.
Entsprechend verwindungssteife Konstruktion und stabiler Boden vorausgesetzt.
 

Fatso Katz

ww-birnbaum
Registriert
10. November 2010
Beiträge
225
In der dds habe ich mal eine Lösung mit klassischer Führung gesehen. Dort wurde ein steifer Boden in den Schubkasten gebaut und mittig unter den Schubkastenboden (zwischen Schubkastenboden und Korpus) ein schmaler "Schubkasten", der aber nur aus einem Brett bestand gebaut. Diese Führung war dann wieder tiefer als breit und hat sich dadurch nicht mehr verkantet.

Angefasst hab ich das aber natürlich nicht. Das würde ich vorher an einem Modell testen, bevor ich es einbaue.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich habe es selbst nicht probiert aber ein Wattgestänge könnte unterhalb der Schublade montiert eventuell für die Synchronisierung sorgen.
 
Oben Unten