Füge füllen

shyne

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2008
Beiträge
4
Hallo arbeite gerade das unterteil eines alten schrankes als tv bank auf nun zu meinem problem habe diese fuge von ca 5mm gibt es eine möglickkeit der auffüllung möchte danach abschleifen und dann lasieren würde mich sehr über ein paar anleitungen freuen

mfg shyne
 

Anhänge

  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    503,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_0003.jpg
    IMG_0003.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 50

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Hallo,

erstmal: Groß- und Kleinschreibung erleichtern das Lesen ungemein, auch ein Absatz oder ein Punkt am Ende des Satzes hat sich bewährt.

Zum Spalt: Ist der Schrank frisch aus dem Keller geholt, oder steht er schon länger an dieser Stelle?
Wie ist die Unterbodenkonstruktion? Eventuell muss man nur die Verbindung nacharbeiten, dann schließt sich der Spalt.
Auf dem Foto kann man nur den Spalt sehen, aber das reicht nicht an Informationen.
Wie sieht es hinten aus? Auch ein Spalt? Oder geschlossen?

Oder ist die Fuge Absicht gewesen, also die Nut der alten Rückwand ???

Im zweiten Foto sind zwei Stellen rot eingekringelt, hat das was zu bedeuten?

Grüße

Reiner
 

Th_Mende

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
70
Ort
bei Dresden
Ichkanneigentlichmitsätzenlebenwodiewortewenigstensgetrenntsind.
Nur schreiben würde ich sie nicht. Wenn ich trotz fehlender Interpunktion den Sinn der Frage noch erkenne. :emoji_wink::emoji_wink:

Aber mal Spass bei Seite, es schauft für mich wohl eher nach einer durchgehenden Fuge aus, so gleichmäßig der Spalt (die Schattenfuge ist).
Wenn also gleichmäßig, warum dann ausfüllen, lass sie einfach gliedernd wirken und basta.
An sonsten: "Kitt und Leim macht die Arbeit fein" andere sagen: "Kitt und Kleister macht den Meister" such Dir was raus!

Karnevalistische Grüße aus Sachsen, Thomas

Ups! Bin ich zu früh??
 

shyne

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2008
Beiträge
4
Gut also wird es Kitt! Welche farbe würdet ihr empfehlen ?. Kann ich den kitt im Nachhinein lasieren oder gibt es da farbliche Probleme ?

mfg shyne
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Da Kitt soweit ich das kenne meistens eine "ölige" oder Zumindest "fettige" Konsistenz hat wohl damit es flexibel belibt, kann ich mir schon vorstellen, das er keine Lasur anehmen wird...dann vielleicht doch eher Holzpaste, wahlweise auf Wasser oder auf Acetonbasis?
Gruss,Toby
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.335
Ort
Hofheim / Taunus
hallo kennst du die variante von holz einleimen zum ritzen füllen und beischleifen im anschluss oder auch beihobeln im anschluss wenn denn der leim trocken wäre dann brauchst du keinen öligen oder fettigen kitt und anstreichen kannst du den scheiß dann ganz nach belieben mit ölfarben oder schuhwichse oder was immer duwillstschöne grüsseaus hessensendet werner
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Hier die Technik im Klavierbau:

Die Lücke mittels einer zu einem spitzen V ausgeformten Ziehklinge leicht V-förmig erweitern. Dann mit Weißleim "Späne" einschlagen oder -drücken. "Späne" sind spezielle v-förmige, dünne Leistchen aus Fichtenholz. Bekommt man vom Klavierbauer oder bei Jahn, Grub am Forst.

Danach nur noch beihobeln und schleifen.

Dannsiehtmannnixmehr.

So werden Risse in Resonanzböden instandgesetzt. Klappt auch bei Möbeln und ist eine elegante, stabile Lösung.

Die Ziehklinge einfach auf dem Schraubstock mit einer Dremelscheibe zurechtsägen. Kostet fast nichts.

Gruß vom sonnigen Rhein

Michael
 

shyne

ww-pappel
Registriert
24. Oktober 2008
Beiträge
4
Super idee!
Ich danke vielmals, werde mich heute Nachmittag geich mal probiren.

mit freundlichen Grüßen
 
Oben Unten