Füße vom Nachttisch durch Wasser beschädigt

Holzwurm Rolf

ww-pappel
Registriert
12. April 2022
Beiträge
10
Ort
Varel
Moin und Hallo,
ich habe zwei antike Nachttische, bei denen die unteren Möbelbeine durch vermutlich durch regelmäßige Bodenreinigung und das dabei verwendete Wasser geschädigt wurden.
Was kann ich hier tun, um ein schöne Oberfläche zu erhalten?
Grüße Rolf
 

Anhänge

  • 20220412_151639.jpg
    20220412_151639.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 44
  • 20220412_151642.jpg
    20220412_151642.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20220412_151655.jpg
    20220412_151655.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 35

benni322

ww-birke
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
70
Ort
Irgendwo
Mein erster Gedanke: Mit gold pigmentiertem Effekt-Wachs das ganze betonen und zum dezenten Highlight ("absichtlichen Fehler") machen.

Ansonsten bleibt wohl nur, am ganzen restlichen Möbelstück die Oberfläche abzuschleifen, um es einheitlich neu zu behandeln - den Unterschied vom teilweisen Ausbessern wird man immer sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzwurm Rolf

ww-pappel
Registriert
12. April 2022
Beiträge
10
Ort
Varel
Mein erster Gedanke: Mit gold pigmentiertem Effekt-Wachs das ganze betonen und zum dezenten Highlight ("absichtlichen Fehler") machen.

Ansonsten bleibt wohl nur, am ganzen restlichen Möbelstück die Oberfläche abzuschleifen, um es einheitlich neu zu behandeln - den Unterschied vom teilweisen Ausbessern wird man immer sehen.
Nicht gerade das was ich machen wollte, aber wenn gar nichts anderes mehr geht..... Danke!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Ich würde einen Lack wie z.B. Clou-Holzsiegel ordentlich verdünnen, so dass ich ihn mit Lappen auftragen kann. Und dann ein paar Schichten davon auftragen. Vorher mal an einer kleinen Macke mit Wattestäbche testen, ob das ein stimmiges Ergebnis vom Farbton bzw. der Anfeuerung gibt. Und den Glanzgrad musst du beachten. Seidenmatt könnte passen.

Vorher leicht anschleifen mit Korn 320, um einen guten Übergang zu haben. Die Oberfläche muss fühlbar glatt überall sein.
 

Holzwurm Rolf

ww-pappel
Registriert
12. April 2022
Beiträge
10
Ort
Varel
Ich würde einen Lack wie z.B. Clou-Holzsiegel ordentlich verdünnen, so dass ich ihn mit Lappen auftragen kann. Und dann ein paar Schichten davon auftragen. Vorher mal an einer kleinen Macke mit Wattestäbche testen, ob das ein stimmiges Ergebnis vom Farbton bzw. der Anfeuerung gibt. Und den Glanzgrad musst du beachten. Seidenmatt könnte passen.

Vorher leicht anschleifen mit Korn 320, um einen guten Übergang zu haben. Die Oberfläche muss fühlbar glatt überall sein.
Vielen Dank. Was würdest du zum Verdünnen des Lackes nehmen?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

vermute, Winfried würde den passenden Verdünner von clou nehmen. Der Lack ist im "original" recht dickflüssig, deshalb das verdünnen.
Ich befürchte aber, dass man damit nicht den passenden Farbton treffen wird. Der sieht zu orange aus, um natürlich zu sein. Vermutlich ist es ein eingefärbter Lack. Statt den passend hinzubekommen empfehle ich eher Lotto zu spielen, da sind die Chancen größer, zudem ja auch kein Originalmaterial für Muster zur Verfügung steht.
Ein Versuch rein mit dem clou Holzsiegel ist es auf jeden Fall wert. Schleifen nur in Maserrichtung.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.313
Ort
Augsburg
In solchen Fällen den Lack komplett weg (nur an den hellen Stellen), mit Aquarellfarben, Wasserfarben, Retouschierfarben drüberpinseln und dann mit König-Sprühlack versiegeln. Geht auch mit Pulverbeize, aber da muss man an einem Probestück vorher mühsam anmischen, ausprobieren, korrigieren...
Das wäre jetzt mein Weg.
 

Holzwurm Rolf

ww-pappel
Registriert
12. April 2022
Beiträge
10
Ort
Varel
Hallo

vermute, Winfried würde den passenden Verdünner von clou nehmen. Der Lack ist im "original" recht dickflüssig, deshalb das verdünnen.
Ich befürchte aber, dass man damit nicht den passenden Farbton treffen wird. Der sieht zu orange aus, um natürlich zu sein. Vermutlich ist es ein eingefärbter Lack. Statt den passend hinzubekommen empfehle ich eher Lotto zu spielen, da sind die Chancen größer, zudem ja auch kein Originalmaterial für Muster zur Verfügung steht.
Ein Versuch rein mit dem clou Holzsiegel ist es auf jeden Fall wert. Schleifen nur in Maserrichtung.


Hallo, es handelt sich um Biedermeier-Nachttische mit der damals typischen "Kirschbaum"-(Schelllack-)Oberfläche. Vermutlich versuche ich es mit eurem Tipp. Besten Dank.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Ich kann mir nicht helfen, aber die Oberfläche sieht mir nicht nach alter Biedermeieroberfläche aus. Deshalb wäre ein Gesamtbild gut um zu sehen, ob alte oder moderne Oberflächentechniken notwendig sind.
LG Gerhard
 

Holzwurm Rolf

ww-pappel
Registriert
12. April 2022
Beiträge
10
Ort
Varel
Hier mal ein Foto von einem Nachttisch. Es handelt sich um ein Pärchen.
 

Anhänge

  • 20220413_070029.jpg
    20220413_070029.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 75

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Wenn das Schellack ist - was so nicht zu erkennen ist - würde ich die blassen Stellen erstmal mit einem Tropfen Alkohol (Brennspiritus) befeuchten und sehen was passiert.
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
Nächster Test: Miniversuch, ob der Lack sich mit Alkohol anlösen lässt. Wenn ja, zum nächsten Restaurator, der wird passenden Schellack auftragen können, evtl. einfach mit dem Pinsel.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich sehe da kein Biedermeirmöbel, sondern eine eher plumpe Kopie aus der Jetztzeit. Sicher ist da Nitrolack daruf, wenn du es schon mit Alkohol probiert hast. Nitroverdünner drauf, oder noch besser Clou Grauweg- wenn das wirkt, isses Nitro und du kannst damit weiter planen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.446
Ort
Wuppertal
@Mathis: das könnte schon Biedermeier sein, so um 1830 und Möbel für arme Leut’. Aber wie Werner schreibt: Dann gewiss Schellack, was ja kein Fehler wäre.

Diese ewige Putzerei!
 

Holzwurm Rolf

ww-pappel
Registriert
12. April 2022
Beiträge
10
Ort
Varel
Ich sehe da kein Biedermeirmöbel, sondern eine eher plumpe Kopie aus der Jetztzeit. Sicher ist da Nitrolack daruf, wenn du es schon mit Alkohol probiert hast. Nitroverdünner drauf, oder noch besser Clou Grauweg- wenn das wirkt, isses Nitro und du kannst damit weiter planen.
Ist definitiv ein antikes Stück. Ich denke auch aus dem Biedermeier oder Spätbiedermeier.
 
Zuletzt bearbeitet:

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.323
Ort
Hofheim / Taunus
also kein Schellack, Ergänzung mit Nitrolack in dünnen Lagen wäre wahrscheinlich angesagt. Aber aus der Ferne....?????
PS: Mir wäre die Herstellung solcher Teile wahrlich kein Hexenwerk - mal so nebenbei angemerkt
Schöne Ostern allerseits
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass der Tisch nicht alt ist- wenn du ein Foto von der Platte und eines von der Schaublade seitlich einstellst, kann man das genauer sagen.
Ich habe noch nie ein solch graziles Möbelchen mit so dünnen Beinchen gesehen, was nicht durch genau diese Feuchtigkeitsschäden einen guten Teil seiner Füße verloren hat, die waren eigentlich immer weggefault, wurden schon mal angestückelt oder sonstwie repariert..
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten