Förderung „Digital Jetzt“ Erfahrungen

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

wir möchten unsere EDV Umgebung aktualisieren.
Hierzu würde sich die Förderung „Digital Jetzt“ anbieten.
Hat wer damit Erfahrungen?
Wie lange dauert es bis ein Förderantrag bewilligt wurde?
 

Mitglied 92456

Gäste
Dazu kann ich Dir zwar nicht genau helfen. Allerdings habe ich schon mal eine Förderung beantragt und genehmigt bekommen. Das ging sehr schnell. Ich hatte mir bei den Anträgen allerdings Hilfe von der Innung geholt. Die HWK hilft da sicherlich auch.
Ist auf jeden Fall sicherer als selbst rumzufrickeln.
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Für den Förderberater gibt es auch ne Förderung.
Dann dauerts vermutlich Recht lange, hört sich stark nach zweistufigen Verfahren an...

Kannst du bitte einen Link zum Förderprogramm Posten? Dann würd ich mal draufschauen.
Du kannst bei der Förderstelle auch anrufen, die sind i.d.R. sehr hilfsbereit. Die wissen meist auch wie lange eine Bewilligung grob dauert wenn deine Antragsunterlagen und Vorhabens Beschreibung passen.

Gruß Daniel
 

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.725
Ort
Bayern
Danke dir...
Hab es nur ganz grob überflogen. Hört sich spannend an. Bis zu 50% Förderung ist schon eine Hausnummer.
Bedenke aber, dass die Antragsstellung richtig viel Arbeit ist und, wenn du das noch nie gemacht hast, dringend auf professionelle Hilfe zurückgreifen solltest.
Das Förderberater auch gefördert wird, hab ich jetzt nicht gelesen aber hab's auch nur überflogen. Hast du schon ein Angebot von einem Förderberater?

Gruß Daniel
 

gekocht

ww-fichte
Registriert
17. Oktober 2021
Beiträge
22
Ort
nähe Ulm
Wenn sich etwas nur mit Förderung lohnt, dann lasst die Finger davon. Beispiele (Riester Rente, Kapital-Lebensversicherung, Bausparvertrag...) .
Bei "Digital Jetzt" ist die Auswahl der Dienstleister stark eingeschränkt. Die Stundensätze entsprechend angepasst.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.065
Ort
Coswig
wir möchten unsere EDV Umgebung aktualisieren.
Hierzu würde sich die Förderung „Digital Jetzt“ anbieten.
...was genau meint "Umgebung aktualisieren"? Wenn es das meint, was ich bei dem Satz vermute, ist das über das Programm nicht förderbar.

Bei "Digital Jetzt" ist die Auswahl der Dienstleister stark eingeschränkt. Die Stundensätze entsprechend angepasst.
Das Programm fördert zwei Kategorien.
Einerseits die Investition in digitale Technologien und die dazu notwendige Soft- und Hardware. Da gibt es keine "starke Einschränkung" bei der Auswahl der Dienstleister und Anbieter.
Andererseits die Qualifikation von Mitarbeitern. Da müssen Anbieter gewisse Anforderungen erfüllen. Und das ist auch gut so.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
958
Ort
Franken
Hab auch gerade ne Förderung Digitalbonus Bayern am laufen. Die Fördern 50% bis max 20000€ Gesamtbetrag.
Wenn sich etwas nur mit Förderung lohnt, dann lasst die Finger davon. Beispiele (Riester Rente, Kapital-Lebensversicherung, Bausparvertrag...) .
Bei "Digital Jetzt" ist die Auswahl der Dienstleister stark eingeschränkt. Die Stundensätze entsprechend angepasst.
Was soll der Käse. Klar nur wegen Förderung würde ich es auch nicht machen. Wollte es aber eh haben also kommen 50% Ersparnis schon ganz gelegen.

Gruß Sebastian
 

Schneekönig

ww-ahorn
Registriert
24. November 2009
Beiträge
133
Ort
Dresden
Moin,
ich habe in den letzten Jahren eine Menge Förderungen beantragt und auch genehmigt bekommen, u.a. auch so eine Digital-Förderung.
Die Beantragung war bei mir relativ einfach und schnell, im Verhältnis zu anderen Förderungen.
Ich habe mir unsere CNC-Schnittstelle und eine Erweiterung für unser Nestingmodul fördern lassen, ohne Probleme.

Ich habe mir dazu auch schon mehrfach einen speziellen Berater genommen, der mich dabei unterstützt hat. Dieser wiederum hat sich selbst die entsprechende Förderung beantragt, mit der die Beraterkosten zu 80% übernommen werden.
 
Oben Unten