Exzentschleifer Kaufempfehlung

Seelenfaenger88

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

für meine Werkstatt bin ich gerade dabei meine nächste Anschaffung zu planen.
Nach einiger Suche im Bereich was mir noch fehlt bin ich auf einen Exzentschleifer gekommen.

Könnt ihr mir hier behilflich sein für eine Kaufempfehlung?

Zu den Eckdaten:
  • Hobbywerkstatt (Heimwerker)
  • Preisgrenze 200€
  • Für eine Fläche von max .4m²
Bereits vorhanden:
  • Bandschleifer
  • Schwingschleifer
  • Winkelschleifer (Flex :emoji_wink:)

Derzeit hab ich mich ein wenig in den Makita BO5041 Exzenterschleifer verguckt
Ich bin mir aber nicht sicher auf welche Kriterien ich hier Wert legen muss.

Meine Branche ist eher unter Spannung und ständig unter Strom ^^
 

Holzaki

ww-kirsche
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
154
Ort
Rhein/Main Gebiet
Hi,
bei dem Makita ist der Schwingkreis ziemlich gering für meinen Geschmack. Ich würde bei dem Budget den Metabo SXE 450 vorziehen.
Persönlich würde ich auf eine lange Zuleitung, Schwingkreis, 27mm Schlauchanschluß, geringe Vibrationen achten.

Gruß
Andi
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Der Metabo hat ein unschlagbar gutes Preis-Leistungsverhältnis, und ist darüber hinaus eine wirklich gute und effektive Maschine. Das einzige was nervt, ist die Position vom Turbo Schalter.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
ich habe den Makita. Bin auch soweit zufrieden damit.
Was Andi sagt ist sicherlich richtig. Ich habe mir z. B. für den Staubsaugeranschluss noch einen Adapter gedreht.
Was mich dazu bewogen hat, diesen zu kaufen, war das Gewicht von 1,4Kg. Ich wollte ihn (auch) nutzen, um die Rigips-Decke abzuschleifen.
Der Metabo wiegt mal eben 1Kg mehr. Da muss man halt das Anwendungsgebiet abwägen.
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Wenn du hauptsächlich Flächen schleifst, finde ich die 150mm Durchmesser sinniger. 5mm Schwingkreisdurchmesser finde ich bei Holz auch wichtig, alles darunter wäre mir zu klein, wenn man nicht nur letzte Finisharbeiten mit Korn 120 aufwärts machen will.

In der Preisklasse würde ich auch zu einem Metabo SXE450 greifen. Das machen hier nach meinem Eindruck fast alle. :emoji_slight_smile:
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Ich hab ein SXE450 von Metabo. Kauf dir den und du wirst damit auch glücklich.
Gemessen an dem Preis auf jeden Fall. Schleife sehr viel damit und das Abtragbild ist sehr gut.
Gekauft aufgrund der Empfehlung von Michael Hild damals in seinem Blog! Danke Michael.

Kostet aktuell ab ca. 164€
 

Seelenfaenger88

ww-pappel
Registriert
25. Juli 2017
Beiträge
7
vielen dank für die empfehlung ich werd glaube ich wirklich zu dem Metabo greifen nach so viel positivem feedback

Danke euch nochmal ein echt tolles forum hier
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.560
Ort
BW
Hat der Metabo nicht auch zwei Schleifkreise zum umschalten (oder ist dies ein anderer)?

Hab zumindest einen 125er Exzenter, dessen Scheiben passen somit auch auf meinen 125er Winkelschleifer-Schleifteller. :emoji_wink:
 
Oben Unten