Exzenterschleifer und Schleifteller

Djslimer

ww-esche
Hi,
Als Ekzenterschleifer habe ich einen Ekmamt Eka 30E und bin damit eigentlich zufrieden.
Nun ist der originale Schleifteller (MHM nennt das Stützteller) mittlerweile ramponiert und ich wollte mir Ersatz beschaffen.
MHM hat die Maschiene aus dem Angebot genommen, hat aber noch Restbestände und hab nun bestellt.
Allerdings bin ich ein wenig schockiert über das was bei mir angekommen ist.
20260502_165522.jpg 20260502_165535.jpg
20260502_170117.jpg
Einer der Teller hat einen Durchmesser von 150mm, der andere 145mm, genauso wie die Schonpads, die ich mir auch bestellt habe.
20260502_165547.jpg 20260502_165553.jpg
Hinzukommt, dass die Absauglöcher beim "kleinen" mehr oder weniger verschlossen sind (und erheblich weniger vorhanden sind).
20260502_165558.jpg

Mir stellt sich nun die Frage, übertreibe ich wenn ich sagen, "was soll der Rotz?" und das zurückschicke, oder wird das schon passen.
Warum sind die Teller nicht gleich groß, aber macht das überhaupt einen unterschied zwischen 145 mm und 150mm?
Benötige ich die Schonerpads überhaupt und wenn ja, sollten die nicht auch 150mm haben?
Und warum sind bei einem der Teller die Absauglöcher so verdeckt, oder ist das egal?

Danke euch

Anhänge

• 20260502_170030.jpg
    20260502_170030.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 18

Djslimer

ww-esche
Ich habe die eigentlich passend zu meinem Ekzenter gekauft, sie sind auch entsprechend als 150mm bezeichnet.
Wie gesagt, erschreckend finde ich auch, dass die Absauglöcher durch die Deckplatte größtenteils verdeckt sind (es kann sein, dass da ein kleiner Abstand ist und eine Sogwirkung weiterhin bestehen bleibt. Dann frage ich mich aber, warum auf einem gefühlt 100 Löcher drauf sind, beim anderen 6 Stück übrig bleiben.

Und warum sind das 145mm, nicht 150mm.

Ich habe eigentlich eine hohe Meinung von MHM, und vermutlich ist das der Grund, warum sie die Marke aus dem Sortiment genommen haben, aber ich bin einigermaßen Baff.

Djslimer

ww-esche
Hallo,

Nur mal so als Idee: Mal bei MHM direkt nachfragen.
Gruß
Heiko
Ich habe sowohl im Vorfeld, als auch im Nachhinen mit MHM gesprochen. Ich bin auch nicht böse auf MHM. Ich bin nur überrascht, weil ich das nicht erwartet habe. Eigentlich will ich nur wissen, ob ich übertreibe oder nicht.

heiko-rech

ww-robinie
Hab ich. Ich hatte auch im Vorfeld mit MHM gesprochen. Ich will nur wissen, ob ich übertreibe, oder nicht.
Dann wäre es doch sinnvoll gewesen, hier zu schreiben, was MHM dazu sagt.
Die Schutzauflagen benötigt man nur, wenn man mit Schleifgittern arbeitet. Bei herkömmlichen Scheiben hat die Schutzauflage nur Nachteile.
Meiner Meinung nach schadet es nicht, wenn der Teller kleiner ist, als das Papier. Ob es nun 5mm sein müssen, sei mal dahingestellt, Meine Teller von Festool haben 148mm Durchmesser.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du aber ohnehin keine andere Wahl und musst die Teile nehmen, die du überhaupt bekommen kannst. Oder gibt es irgendwo sonst passende Teller?

Gruß
Heiko

Zuletzt bearbeitet:

Djslimer

ww-esche
Irgendwie gleitet mir der Thread in die falsche Richtung ab, daher will ich hier mal einen Neustart versuchen.

Vorher aber, es geht mir nicht um ein Bashing von Maschinenhandel Meyer.

Der Transparenz halber:
Ich hatte im Vorfeld gefragt, ob Sie noch Stützteller und Pads für meinen Schleifer haben, da ich im Shop keine mehr gefunden hatte.
In der schnell erfolgten Antwort von MHM haben sie mich informiert, dass sie noch Stützteller auf Lager haben, inkl. eines Links auf die Ware. Das (und noch mehr) habe ich dann bestellt.

Als die Ware ankam, habe ich diese angeschaut und festgestellt, dass die Teller und Pads unterschiedliche Größe aufgewiesen haben. Durch Nachmessen habe ich dann festgestellt, dass ein Teller 150mm hat, ein weiterer 145mm und die Pads auch nur 145mm.

Ich hatte daraufhin eine Rücksendung per Mail mit den Gründen bei MHM angefragt.

Um sicherzugehen, hatte ich hier den Thread gestartet, um in Erfahrung zu bringen, ob 5mm Differenz im Durchmesser im Toleranzbereich liegt und somit bedenkenlos genutzt werden kann, oder ob mein erste Intuition korrekt war und die entsprechenden Teile wieder zurückgehen sollten.

Eine Antwort von MHM hatte ich noch nicht einbringen können, da MHM noch keine Zeit hatte (wegen Wochenende verständlicherweise) darauf zu antworten.
Mein Thread hier stand aber nur dahingehend mit MHM in Verbindung, als dass ihr mich hättet überzeugen können, den Teller und die Pads doch zu behalten.

Mittlerweile hat MHM geantwortet. Sie sind verwundert über die unterschiedlichen Größen der Teller, da alles Originalware von Ekamant sei. Eine Rücksendung sei kein Problem.

Finally:
Falls ich den Eindruck erweckt habe, ich wollte Bashing von MHM betreiben, so bitte ich um Entschuldigung, das war nicht mein Ziel. Ich bin sehr zufrieden mit MHM. Wenn ihr mir die kritischen Stellen im Startpost nennt (gerne auch per PN, damit es nicht in einem Zitat doch noch überlebt), dann nehme ich das gerne raus.

Hoffe die Wogen geglättet zu haben.

Oben Unten