Exzenterschleifer kaufen

leimi58

Gäste
Hallo,

Ich will mir einen Exzenterschleifer zulegen, nicht so groß und

nicht so teuer. Schleifen will ich damit nur kleine Sachen,bis max.

0,75qm Jetzt habe ich mich ein wenig an dem Metabo SXE 325

für 85€ festgefressen:emoji_grin: Hat hier jemand Erfahrung mit dem Teil?

Gruß Dirk
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Da ich mir auch mal irgendwann einen Exenterschleifer zulegen werde ( unter anderem :emoji_frowning2: ), verfolge ich solche Threads auch aufmerksam.
Wirklich Erfahrung hab ich damit keine, aber als Anmerkung, würde es mich an dem 325er stören, dass man scheinbar keine externe Absaugung anschliessen kann.
Möglicherweise sind die integrierten Filtersysteme ja gut, aber ich möchte wenigstens die Wahl haben, es zu tun, wenn mir danach ist.
Das wäre somit auch ein Argument pro 425er oder der AEG, wenn man darauf Wert legt.

Gruss
Thoralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.323
Ort
Dortmund
Metabo hat so seine Probleme mit der Dichtigkeit der Auffangbehälter. Zumindest bei meinem FSR 200. Ist ein Konstruktionsfehler, weil keine Dichtung vorhanden. Vielleicht inzwischen technisch besser gelöst.

Für den FSR 200 gibts trotzdem einen Adapter für Staubsauger, sollte es für den 325 bestimmt auch geben.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Da würde ich mich aber vor dem Kauf vergewissern, auf Metabo.de steht bei der 425er "Eigenabsaugung, Fremdabsaugung möglich", während bei der Beschreibung zur 325 nur "Eigenabsaugung" steht ...... Skepsis ist da sicher berechtigt.

Gruss
Thoralf
 

teakplantage

ww-kastanie
Registriert
6. März 2008
Beiträge
27
Ort
Aschaffenburg
Vor 18 Jahren habe ich mir von Festo den Rotex gekauft. Das Teil war hervorragend.
Durch die effiziente Absaugung hat das Schleifpapier eine deutlich bessere Standzeit.
Die kombinierte Dreh- und Exzenterbewegung ermöglicht einen hohen Abtrag, die reine Exzenterbewegung gibt eine hervorragende Oberfläche.
Polieren ist bis zum Hochglanz auch noch drin.
Auch bei längerem Arbeiten wird das Teil nicht heiss und erst sehr spät stellt sich in den Händen dieses "Nachvibrieren" ein.
2007 hat das Teil endgültig seinen Geist aufgegeben.
Nach vielem testen und probieren ( fast alle Fabrikate ) habe ich mir den Nachfolger Rotex 150 FEQ geleistet, nicht aus Markentreue, sondern weil die Arbeitszeit von rohem Holz bis zur zufriedenstellenden Oberfläche mit Abstand die schnellste war. Zum Teil war ein solches Finish mit manchen Geräten gar nicht zu erreichen.
Wenn ich bedenke, daß das Teil die Funktion mehrerer Werkzeuge erfüllt, dann relativiert sich der Preis auch wieder.

Bruno
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Also nun mal zur Staubabsaugung bei Metabo. Der 425 hat zwar auch diese Kassette aber die funzt nicht wirklich aber meiner Meinung bei keinem Model, auch bei Festool nicht. Wenn Du aber ein Sauger anschießt is die Absaugung sehr gut und steht in keinem der tollen schwarz grünen in etwas nach.
Bei dem 425 brauchst Du keinen Adapter sondern kannst direkt den Sauger anschließen.
Nur mal so kurz :emoji_slight_smile:

Gruß Martin
 

Alex205

ww-birke
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
63
Ort
Osterhofen NBY
Ich hab mir einen Metabo 450duo zugelegt. Die zwei Schwingkreise sind super und die Maschine lässt sich sehr schön bedienen. Mit dem 150mm Teller ist Sie natürlich optimal für große Flächen und weniger für Fensterrahmen.

Zum Thema: Die integrierte Absaugung ist "brauchbar", es bleibt also deutlich Schleifstaub auf der Oberfläche zurück. Wenn aber ein Staubsauger angeschlossen ist (normaler Schlauch, glaube das waren 55mm), bleibt fast kein Schleifstaub zurück und die Werkstatt bleibt auch sauber. :emoji_wink:

Unterm Strich finde ich es ein sehr gutes Gerät das Preislich für mich erschwinglicher ist/war wie ein ähnlicher Schleifer von Festool oder anderen Marken.

Gruß Alex
 

El_Werno

ww-nussbaum
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
91
Guten Abend zusammen,

als Hobby-Holzneuling, habe ich mir vor kurzem auch einen Exzenterschleifer zugelegt. Da ich hauptsächlich Flächen (Plattenware, fertiges Leimholz) schleife, braucht es meiner Ansicht nach nur einen Schleifer mit einem großen Teller, der robust ist, sich gut absaugen lässt, nicht all zu teuer ist und lange hält.
Das gesparte Geld stecke ich lieber in eine richtige teure Oberfräse/Kreissäge, da habe ich mehr von.
Deswegen habe ich mich für einen Bosch GEX 150 AC entschieden. Schleift super, habe ich auch schon in der Wohnung betrieben, als ich mein Hochbett geschliffen habe. Ungefähr 2 Std Dauerbetrieb mit 80-180 Papier und Kärcher E2000 Staubsauger. Danach lag nicht ein Hauch Staub auf meinem Bücherregal neben dem Bett, ich habe extra vorher Staub gewischt, um diesen Test machen zu können und warm wurde er am Griff auch nicht. Das Gehäuse war natürlich warm, aber ich denke das wäre merkwürdig, wenn es das nach 2 Std nicht wäre :confused::confused:.

Für mein Empfinden ist der Schleifer super für waagerechte Flächen geeignet, saugt sich mit Staubsauger ordentlich fest (habe 1/4 m² 15mm Multiplex damit ohne Probleme gehoben) und lässt sich trotzdem mit einer Hand gut führen. Lediglich für senkrechte Flächen ist er auf Dauer zu schwer. Die integrierte Staubabsaugung habe ich nie getestet. Das einzige was ich mir noch zulegen werde ist ein harter Schleifteller, weil der Serienmäßige sich Unebenheiten anpasst und somit keine ganz planen Flächen erzeugt, zum Beispiel bei Zinken oder Konusplättchen.
Für die 170 Euro inkl. 30 Blatt Schleifpapier von 60-320 kann ich mich nicht beklagen. Und ich habe die Hoffnung, dass er mich einfach durch das nächste Jahrzehnt meines Schaffens begleitet.

Fazit: Ich bin super zufrieden mit der Schleifleistung und vor allem mit der Absaugung und ich meine, warum muss mein Exzenterschleifer mehr können als etwas final zu glätten??? Für rauhes Holz gibts Hobel, und für Parkett und Treppensanierungen wäre dann ja wohl der Bandschleifer besser geeignet.

Viele Grüße
Tobi
 

leo943

ww-fichte
Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
18
Guten Morgen,
ich hab mir vor kurzem den "Metabo FSX 200 Intec" (€79.-) gekauft, da ich ihn nur für kleinigkeiten brauche und das Gerät nicht zu groß sein sollte.
Bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Das einzige was eine komplette Fehlkonstuktion ist, dass ist dieses Staubkassettensystem.
Beim Schleifen einer Tür, war diese Kassette nach 15min. voll und überall hat es rausgestaubt das es ein Graus war.
Habe dann noch einen Adapter (~€5.-) für den Staubsauger dazu geholt. Jetzt passt alles. Angeschlossen an einem Kärcher Staubsauger mit Wasserbehälter. Da staubt absolut nix mehr.
Materialabtragung finde ich absolut in Ordnung.

lg Leo
 

leimi58

Gäste
Moin,


danke für eure Antworten.

Ich hab mich endschieden,und werde den Metabo SXE 425

kaufen. Ich glaube da hab ich eine gute Wahl getroffen.

Gruß Dirk
 

Vannay

ww-ahorn
Registriert
13. Dezember 2010
Beiträge
129
Auch ich interessiere mich für den Metabo SXE 425 TurboTec, werde aber nicht fündig bei Anzahl und Anordnung der Löcher für die Absaugung. Haben die "Standardmaß" (was auch immer man darunter verstehen will)? Mit anderen Worten: Findet man Schleifblätter auch mal auf den letzten Drücker im Baumarkt oder ist das Maß so ungewöhnlich, dass man Vorratshaltung per Bestellung betreiben muss?
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Also es passen auch die "billigen" ausm Baumarkt problemlos. Allerdings nutze ich derzeit welche von Würth mit wesentlich mehr, aber dafür kleineren Löchern. Und bin bisher sehr zufrieden damit.

Gruß

Hendrik
 
Oben Unten