Extreme Lieferprobleme bei Festool

Lack359

ww-pappel
Hallo Gemeinde,

habe mir Ende 2016 die Tischfräse TF 1400 im Set bei Festool bestellt.
Nach nunmehr 5 Wochen wurde mir auf Nachfrage mitgeteilt, dass die bestellte Ware immer noch nicht zur Auslieferung bereit sei - Grund hierfür sind wohl Probleme mit Zulieferteilen.
Es wurde mir die KW 8 in Aussicht gestellt - dieses aber ohne Gewähr.:eek::eek:

Bezahlt ist die Ware bereits - was stehen mir für Möglichkeiten (außer Stornierung der Bestellung) noch zur Verfügung?
Mittlerweile bin ich bereit, juristische Unterstützung in Anspruch zu nehmen und mir für den gesamten Zeitraum eine Erstattung der marktüblichen Zinsen auf den gezahlten Kaufbetrag zu erstreiten.:mad::mad::mad:
Ich bin ja kein Geldverleiher und über das nicht in Kenntnis setzen der Firma Festool mit Schwierigkeiten im Produktionsprozess und den damit Verbundenen Lieferverzögerungen ziemlich erbost - es wird sicherlich keine neue Festool Maschine mehr den Weg in meine Werkstatt finden!

Frage: Wer hat auch mit solchen Problemen bei Festool zu kämpfen?

Gruß
Lack

babbe

ww-nussbaum
Mittlerweile bin ich bereit, juristische Unterstützung in Anspruch zu nehmen und mir für den gesamten Zeitraum eine Erstattung der marktüblichen Zinsen auf den gezahlten Kaufbetrag zu erstreiten.:mad::mad::mad:

Na dann viel Erfolg damit - wievie hättest du in dem Zeitraum denn bei marktüblichen Konditionen (0.5 % - 1 %) mit deinem Betrag erwirtschaftet ? :emoji_frowning2: Und wieviel kostet der Anwalt ? :eek:

Sicherlich ist so eine Verzögerung ärgerlich. Aber wenn Du nicht länger warten willst, dann würde ich eben vom Kauf zurücktreten.

Lack359

ww-pappel
Bestellt habe ich über die Fa. Niemann in Kiel - hier in der Umgebung gibt es keinerlei Festool Unterstützung.

Meine Versuche das bestellte Gerät über andere Kanäle zu kaufen (Händler in Bremen und im Bremer Umland) brachten auch nichts - keiner hat ein solches Gerät als Lagerbestand und das heißt letztendlich, dass dann auch Online bei Festool bestellt wird, die ja bekanntlich nicht liefern können!!!

Gruß
Lack

Lack359

ww-pappel
Es kommt mir dabei gar nicht so sehr auf den zu erzielenden Zinsertrag an, sondern ärgert mich vielmehr die Arroganz der Firma Festool gegenüber Privatpersonen -
"Zitat aus dem Telefonat" - >>sie stehen an Stelle 150 und wir bekommen maximal 50 der fehlenden Modulträger geliefert -
ich würd mal sagen, es kann noch 3 fette Wochen dauern bis wir an sie ausliefern können<<:eek::eek:

babbe

ww-nussbaum
Ich verstehe deine Verärgerung. Aber wenigstens war man ehrlich und hat die ne vernünftige Antwort gegeben. Nicht ideal, aber besser als irgendwelche Hinhaltetaktiken.

Clausla

ww-kastanie
Moin,
1. Festool kann wegen eines Zulieferteils EINEN Artikel derzeit nicht liefern.
Da von "extremen Lieferproblemen" zu sprechen, halte ich für etwas daneben.

2. Dein Vertrags- und Ansprechpartner ist Dein Händler, nicht Festool.
Also streite Dich mit dem rum.

3. siehe 2.
Also ist es sehr freundlich, dass der Kollege von Festool sich die Mühe macht, sich um Dein Problem zu kümmern und Dich, wie schon erwähnt, korrekt zu informieren.

Just my 2 cents.

Gruß Claus,
den es mittlerweile nicht mehr wundert, dass gewerbliche Dienstleister immer öfter auf Privatkunden dankend verzichten

WinfriedM

ww-robinie
Ich würde erstmal klar auseinanderhalten, was ein Mangel deines Händlers ist und was ein Mangel seitens Festool ist. Das sollte man nicht durcheinanderwerfen.

Das ein Hersteller mal Lieferschwierigkeiten bei einem Produkt hat, finde ich völlig normal. Was hat Festool damit zu tun, dass dein Händler dich nicht richtig informiert?

predatorklein

ww-robinie
Moin

Mittlerweile bin ich bereit, juristische Unterstützung in Anspruch zu nehmen und mir für den gesamten Zeitraum eine Erstattung der marktüblichen Zinsen auf den gezahlten Kaufbetrag zu erstreiten

Dann mal ran .

" David gegen Goliath " :emoji_grin:
Soll in der Bibel mal geklappt haben , bin bei deiner Geschichte aber eher skeptisch :emoji_frowning2:

Gruß

Besserwisser

ww-robinie
Mal ganz im Ernst, kannst du dir vorstellen, dass dein Verhalten Dritten (uns) gegenüber leicht irritierend und unangemessen wirkt?
Hast du nicht einfach mal den Lieferanten kontaktiert und bei ihm die Bestellung mit Hinweis auf nicht eingehaltene Lieferzusagen einfach gecancelt? Ein seriöser Lieferant würde das sicher machen.

FredT

ww-robinie
Irritierend, das ist das Wort... und Dein Partner beim Handel ist eben der Händler!

Bei solcher Irritation von Seiten des Händlers wird nach angemessener Frist- und Nachfristsetzung vom Kauf zurückgetreten. Das ist die Rechtslage. Und zwar alles in Schriftform.
Vorkasse ist sowieso immer der schlechteste Weg, da begibt man sich in ungeahnte Abhängigkeiten, einschließlich der, die Einsätze bei Insolvenz zu verlieren... und wer hat schon was zu verschenken? Nur Philantropen... , und die stehen auf der Roten Liste...

zehlaus

ww-robinie
Ich sage es mal so: Die Firma Niemann hat andere Zielkunden als den Privatmann, entsprechend eine andere Serviceorientierung. Mit Festool hat das gar nichts zu tun.

HeikoB

ww-robinie
Mal bei Firma Dienemann in Bremen anfragen ich meine die haben noch welche, allerdings kein Versandhandel, da musst du dann hinfahren.

Gruß Heiko

Oben Unten