Extrem dicken Efeubewuchs entfernen ?

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Meine Freundin hat ein Haus gekauft , dort wurde 20 Jahre außen wenig gemacht .

Vorne sind 2 Parkplätze ausgewiesen , sind allerding komplett " efeuüberwuchert " .
30 cm hoch , Ranken teilweise 10 mm dick :emoji_open_mouth:
Sogar der Freischneider hat gekotzt .

Kleinbagger wäre ok , allerdings will keiner kommen wegen dem bißchen :emoji_slight_frown:

Selber will ich keinen leihen , kenne mich mit den Teilen nicht aus .

" Manpower " stünde genügend zur Verfügung , allerdings will ich auch niemanden unnötig quälen .

Jemand eine Idee ?

Gruß und danke
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Morgen
Efeu ist eine tolle und wertvolle Pflanze
Sie filtert Luft ,gibt Unterschlupf für etliche Tiere ,
blüht traumhaft und mit einem ebensolche Duft
Ist dann ein guter Nektarspender und später gibt's Beeren ohne Ende.
Als bodendecker frisst er Laub ohne Ende.
Unentbehrlich in der Floristik usw
Architektentrost und guter Gegenpol zu der so beliebten verschotterung.
Einfach eine tolle Pflanze
Bei dir ums eck hat mal der Bruder ingobert eine riesige Sammlung zusammen getragen
In Neuburg gab es altes und neues Efeu und allen erdenklichen Varianten
Wenn ich sein Buch dabei hatte war er nicht da und umgekehrt, jetzt spielt er Harfe.
Das filtern der Luft und der Lebensraum zahlloser Tiere ist aber auch ein Problem.
Den ganzen Staub und die kack.. gibt er dann bereitwillig wider ab.
Ich arbeite nur mit Maske am Efeu
Ich könnte mir vorstellen ,dass ein in händelbare Stücke schneiden mit einer Astschere
die beste und schnellste Lösung ist.
Vor Ort häckseln würde ich auch nicht.
Einfach verladen und sofort zum grünschnitt

Gruß jjt
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.599
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

haben wir in meiner Jugend Jahrelang versucht, war allerdings ne Hanglage. Erst als die Straße neu gemacht wurde und der Baggerfahrer sich dem Gestrüpp angenommen hat war Ruhe. Er hat die Pflanzen mit Wurzel herausgerissen und auch noch ein wenig umgegraben.
Grundstück haben wir dann ein paar Jahre später verkauft. Seit diesem Jahr steht da ein Miethaus mit Tiefgarage.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.365
Ort
Vilshofen
Was ist das denn für ein freischneider?
Ich hab den mittleren Stihl und der lächelt mit dem Gestrüppmesser bei 10mm Ranken/Aststärke nur müde.

Das Problem sind dann aber die im biden verbleibenden Wurzeln, das Zeug wächst schneller wieder nach als man schaun kann. Ähnlich wilder Brombeeren hilft da m.E. nach nur großzügig abbaggern.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Nach Radikalschnitt so viele wie nur möglich Wurzelstränge und Pflanzenreste entfernen. Möglichen frischen Austrieb wöchentlich konsequent entfernen, bis Pflanzenreste im Boden mangels Photosynthese arg geschwächt sind und eingehen. Dauert maximal 2 Saison, eher eine und wird immer weniger Neuaustrieb.
Leider ist sowas reine Fleißarbeit, anders geht's nicht. Auf alle Fälle konsequent Photosynthese verhindern.
wenn's Parkplätze sind, obere Schicht abtragen, dickes Unkrautfließ/-folie ausbringen und neuen Belag für Parkplatz aufbringen. Aber bitte kein dünnes Fließ verwenden, das ist nicht durchdringsicher auf Dauer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Wichtig ist das richtige Messer auf dem Freischneider, da gibt es eine Menge!
Ist wie Sägeblattauswahl für die Kreissäge, ich frage da immer einen Profi! Also beim Freischneider jedenfalls:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Danke an alle :emoji_slight_smile:

Hab gestern mal die " Wildsau " rausgelassen und 4 Stunden gewerkelt .

Vorgeschnitten mit großer Gartenschere , dann mit Rechen gezogen , dann wieder abgeschnitten .
Wirklich eine üble Arbeit , die Hälfte ist geschafft .

Heut morgen sagte mir ein Kollege , ich solle ein Spezialblatt für den Freischneider kaufen .
Nennt sich " Mulchblatt " , dafür ist aber unser Freischneider zu schwach auf der Brust :emoji_cry:

Jetzt hab ich ein " Rodungsblatt " bestellt , soll auch sehr gut sein .
Werde mal berichten .

Nächstes Jahr kommt der Minibagger , da werden die Einfahrt und der Hof gepflastert .
Dann wird auch dem Efeu richtig der " Garaus " gemacht :emoji_punch:

Gruß
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.583
Ort
BW
Kannst auch ein „steinschlagarmes Schlagmesser„ nehmen, schaut wie ein Kreissägenblatt aus ... nutze ich für die Wiese und Gestrüpp und braucht sehr wenig Kraft auf der „Motor“sense (packt bis ca. 2,5cm).
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Hallo

Wichtig ist das richtige Messer auf dem Freischneider, da gibt es eine Menge!

Rodungsblatt ist da , sieht aus wie ein Kreissägeblatt .
Geht ab wie " Hulle " :emoji_slight_smile:

Kein Vergleich zum normalen Blatt .

Hätt man ja auch selbst drauf kommen können , man nimmt ja auch für Besäumschnitte kein " Dach/Hohlzahn " Blatt :emoji_wink:
Egal , wieder was gelernt .

Gruß
 
Oben Unten