Extra Haushaltssauger in der Kellerwerkstatt?

Kon Trast

ww-buche
Registriert
28. März 2016
Beiträge
280
Ort
Hamburg
Ihr Lieben,

ich weiß nicht wie es euch geht, aber obwohl ich zwei Festool Sauger (Midi & CTL 26) habe nutze ich zum gewöhnlichen saugen des Kellerbodens, des Teppichs im Kellerflur und des Autos immer noch einen weiteren Haushaltssauger (Miele).

Irgendwie nervt es noch einen dritten Sauger im Weg zu haben, aber andererseits hab ich immer das Gefühl das der Miele nicht nur handlicher ist, sondern auch deutlich besser Boden, Teppich und Auto saugt.

Auch wenn damit eigentlich alles gesagt ist würde mich mal interessieren wie ihr dies handhabt, ob ihr ggf. andere Bodendüsen am Festool nutzt oder was weiß ich, denn ehrlich gesagt nervts mich schon sich für so viel Geld Sauger hinzustellen und dann doch den Miele für besagte Anwendungen zu nutzen.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Hallo Kon Trast.
Ich mach das ziemlich genauso seit Jahren auch auf Montage, Baustelle. Nachdem ich mich lange Zeit immer wieder geärgert hatte, dass ich mit den durchaus teuren Werkstattsaugern nie eine wirklich saubere Endreinigung hinbekommen hatte, hat mich ein Badausstatter auf die gleiche Idee gebracht. Bei denen wird vor Übergabe an den Kunden das neue Bad mit einem normalen handelsüblichen Haushaltssauger gereinigt.
Die billigen Werkstattsauger blasen den Dreck gern in der Gegend rum, da ist es ganz oft unmöglich einen gefliesten Raum staubfrei zu bekommen.
Aber so ist das eben.
Gruß Marcus
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
Hallo zusammen,
ich habe auch einen CTL26 und einen alten Miele. das Rohr und somit auch die Bodendüse passt an den Schlach vom CTL. Hat man zwar nicht den gewohnten komfort von dem gebogenen Rohr aber saugt ganz gut :emoji_wink:
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Kann schon sein, dass normale Sauger hoehere Saugleistung haben.
Ob es ne neue Norm oder so ist weiss ich nicht, aber Werkstattsauger sind ja normal nur mit 1200-1300W zu haben.
Ein alter Miele kann ohne weiteres 1800W oder so haben.

Du bekommst auch Nilfisk, Kaercher etc. mit 2000W und mehr, die haben dann auch hoehere Saugleistung.

Ich sauge die Werkstatt mit dem Nilfisk Attix 44, der ist zwar nicht besonders handlich, hat aber einen sehr langen Schlauch, da komm ich ueberall hin wenn der Sauger in der Mitte steht :emoji_slight_smile:
Und Bodenduesenset ist praktischerweise dabei.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich hab auch zusätzlich einen Haushaltssauger in der Werkstatt. Ist glaube ich mehr Gewohnheit, als dass ich den wirklich bräuchte.

Von der Saugleistung: Neuere Haushaltssauger sind recht schwach mit ihren 600-1200 Watt. Mehr darf es glaube ich nach Norm schon nicht mehr sein. Da liebe ich unseren alten Miele-Sauger mit 2400 Watt. Gerade beim Auto aussaugen geht nichts über ordentlich Leistung.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@VolkerDK:
Das ist genau andersrum. Bei Haushaltsgeräten gibt es seit ein paar Jahren eine Leistungsbegrenzung. Nicht aber im gewerblichen Bereich.

Aber allein wg. der Automatiksteckdose, den potentiell größeren Schlauchdurchmessern und den größeren Staubsäcken ist ein Werkstattsauger die bessere Wahl. Nur eben nicht, wenns um einen staubfreien Raum geht. Und das würde ich von einem großen schweren Sauger mit dem ich eine ganze Woche Putzbrocken, Sand, Späne und Staub gesaugt habe auch nicht erwarten.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Nur eben nicht, wenns um einen staubfreien Raum geht.

Warum nicht? Meine Werkstattsauger sind in Sachen Filterleistung absolut erstklassig, besser als viele Haushaltssauger.

Fast alle Werkstattsauger haben doch mittlerweile Vliesbeutel, die schon extrem gut filtern. Und dahinter noch eine Filterpatrone, die ebenso erstklassig filtert.

Ganz im Gegensatz zu vielen Haushaltssaugern: Die zusätzlichen Filter, die da eingebaut sind, sind oft ein Witz. Filtern schlecht und sind so schlecht verbaut, dass viel Luft daran vorbeizieht.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@WinfriedM: Das waren meine Praxiserlebnisse über viele Jahre auf Montage. Meist in Küchen und Bädern. Es war wie verhext. Die billigen Sauger von Kärcher und Metabo hatten zu geringe Saugleistung, da blieb die Hälfte liegen und sie haben den Rest rumgepustet. Da hab ich irgendwann mit Besen und Schaufel saubergemacht. Bei teuren Saugern auch nicht perfekt. Ich meine damit wirklich sauber. Grad in Bädern mit den großflächigen Feinsteinzeugfliesen siehst du jedes Korn.
Und ich war damit ja auch nicht der Einzige dem es so ging. Für mich war das am Ende die Lösung. So ein Standard Sauger von Bosch kostet unter 100,- Euro und hat mir auf jeder Baustelle eine Std. Arbeit gespart und die Kundinnen warens zufrieden. Es genügt eine Kundin, die im Dorf herumerzählt, dass es am Ende staubig war und die kriegst dort nirgends mehr einen Auftrag.
Das war dann am Ende ausschlaggebend.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
ich will Deine Erfahrung nicht in Frage stellen, und versteh mich bitte nicht falsch.
Aber alle Werkstattsauger haben doch Klasse L oder gar M, wobei beide ja den gleichen Filter verbaut haben. Da kann es doch rein technisch nicht sein, dass ein riesiger Unterschied zu einem Haushaltsstaubsauger besteht. Zumindest nicht so, dass er direkt sichtbar ist. Auch wenn der Haushaltssauger evtl. Klasse H kann. Aber für 100 Euro kann ich mir das nicht vorstellen, dass er das kann.
Meiner Erfahrung ist, dass alle Haushaltsstaubsauger in unserem Haus (zwei Wohneinheiten) meinem Fein Dustex unterlegen sind. Gerade, wenn man das Auto aussaugt. Da ist der Fein deutlich leistungsfähiger. Und als wir auf einen Dyson in unserer Wohnung umgestellt hatten, waren wir sehr angetan. Aber wie gesagt, der Fein kann mehr.
Gruß Reimund
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
@tiepel: ich kann dir das mit Argumenten nicht begründen. Das liegt auch daran, das ich am Ende eines Arbeitstages keine wissenschaftliche Arbeit abliefern konnte. Ich wurde für 8 Std. bezahlt. Die Fahrzeiten waren Entwicklungshilfe und gratis. Da mache ich mir nicht die Arbeit ein Prüfprotokoll zu erstellen. Den Haushaltssauger habe ich damals von meinem privaten Vermögen investiert, weil sich die Firmeninhaber nicht dazu imstande sahen. Ist lange her. Ich mag ja nicht abschweifen. Meine Erfahrungen mit professionellen Werkstattsaugern für makellose Reinheit waren bescheiden. Für die Beseitigung grosser Mengen Schmutz und Dreck aber durchaus gut.
Bon Nuit. Marcus.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
alles gut.
Wenn Deine Erfahrungen so sind, glaube ich Dir das.
Wie lange ist das denn her? Oder könnte dieser Unterschied daran liegen, dass die Werkstattsauger "durch" waren, und die Dichtungen der Filter nicht mehr OK waren?
Auch Dir ne gute Nacht und
Gruß Reimund
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Ha, und ich bin überglücklich für meinen 25 Jahre alten Rowenta RO100 Industriesauger der mit mir durch dick
und dünn gegangen ist und mir vor 2 Wochen abgeraucht ist, einen originalen Rowenta-Motor für 37,- € als
Ersatzteil zu finden... hier in Frankreich.
Bestellt, eingebaut und (der Nachfolger hatte scheinbar 100 Watt mehr) mit 1300 Watt stellt der meinen Starmix in den Schatten.

Wir haben außerdem noch einen Vorwerk (ähm ja, der ist von meiner Frau) und einen Akku Dyson billig Schund.
Dyson ist wirklich das letzte. Groß angelegte Werbung für absoluten Müll. m.M.

Der Rowenta wird mit Abstand am meisten genutzt.
Gut, er ist nur für unser Haus und das Ferienhaus, in der Werkstatt ist der Starmix zuständig seit 7, 8 Jahren...

Der Rowenta ist aber der beste von allen, mit Abstand.
Den geb ich nicht her... nächster Motorenwechsel in 25 Jahren....
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
881
Alter
52
Ort
Stockerau
Ich oute mich, ich verwende auch einen Haushaltssauger parallel. Der Festool an den Maschinen, und zum groben Absaugen, der Boden dann mit dem AEG.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Da kann ich mich nur anschliessen. Ich nutze den alten Haushaltssauger auch für den Keller sowie alle Bohrarbeiten in Beton. In der Werkstatt kommt der Makita (Klasse L) zum Einsatz. Der macht den Boden sauber, ist aber nicht aus dem Raum zu fahren.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
@marcus_n
Nicht verwechseln:
Werkstattstaubsauger mit 37mm Schlauch und Automatikstecldose der 1200W Klasse auf der einen, und Baustellen oder Industriestaubsauger auf der anderen Seite.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Bei mir steht der Haushaltsstaubsauger direkt hinter der Werkstatt tür. Trotzdem nutze ich nur den Bau- und Werkstattsauger. Das ist ein günstiger Nilfisk, für den ich Beutel für 10 Jahre für 1 € das Stück gekauft habe. In der Bürste vom Haushaltssauger würden sich Hobelspäne und Stahlwolle und ähnliches nur verfangen.

Der andere atamatische Haushaltsauger würde sich in der Werkstatt oft verschlucken und festfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.383
Ort
Vilshofen
Bei mir kommt nur der Bosch Gas35L zum Einsatz. Da kann unser Bosch Ei fürn Haushalt in kleinster weise anstinken. Wie Winfried schon schrieb is das kleine filtervlies vorm Lüfterrad ein Witz und teuer zum nachkaufen dazu. Ich saug dann oft zwei mal den gleichen Raum damit alles weg is. Aber is halt klein und handlich. Den großen Sauger hin und her zu schleppen is a keine Alternative.
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Erhöht ein dünner Schlauch nicht die Staub Saugleistung? Unser Haushaltsauger ist dünner als die meisten Maschinenanschlüsse.

900W ist glaube ich die Haushalt Grenze. Aber der neue saugt sich ordentlich am Boden an. Da sind einfach die Anschlüsse dichter und die Bodendüse.
Das Bodendüsen Set von Festool wirkte ziemlich lieblos (zumindest vor 10 Jahren, ev. hat sich das gebessert.)

Das uralt Industriesaugermonster (aber für Boden) in der Pfarre hat 2 Motoren. Lärm kann er am besten...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Erhöht ein dünner Schlauch nicht die Staub Saugleistung?

Ein dünner Saugschlauch hat vor allem mehr Verluste, weil Reibungswiderstände groß sind. Worauf es ankommt, ist die Konstruktion der Düse, die den Staub einzieht. Da muss der Luftkanal möglichst schmal sein, damit die Luftgeschwindigkeit hoch ist. Nur so kann kraftvoll Schmutz mitgezogen werden.

Bei der Dimensionierung von Haushaltsaugern sind die üblichen 30-35mm Innendurchmesser aber völlig hinreichend. Wenn man den Schlauch auf 4 Meter verlängert, merkt man aber schon deutliche Leistungsverluste.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Bei mir ist es andersrum: Ich sauge die anderen Räume im Keller (Gästezimmer etc) mit dem Werkstattsauger, weil ich den keine Treppe runtertragen muss.

Hauptunterschied ist die Bodendüse, die bei Haushaltssaugern besser ist, besonders auf Teppich. Solche Bodendüsen gibt es aber separat zu kaufen, man muss halt schauen, dass der Durchmesser des Anschlusses passt.

Oder, falls man gutmütige Mitarbeiter im Wertstoffhof hat - da stehen auch immer kaputte Staubsauger im Container, bei denen die Bodendüse noch OK ist. In der Regel stirbt ja der Motor zuerst.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Vorwerk (ähm ja, der ist von meiner Frau)
...solche Ausreden sind kontraproduktiv...:emoji_wink: Ich lese da, Du lässt Deine Frau mit dem Staubsaugervertreter...
:emoji_wink:

Ich hab' zum Saugen einen Industriesauger in der Wekstatt. Zwei Motoren. Das Ding kann man nur mit Mickymaus auf den Ohren nutzen. Irgendwann schmeiß ich den raus: Zu groß, zu laut, zu unhandlich. Dann wird nur noch gefegt...:emoji_wink:

PS: War ein geschenkter Gaul...
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...solche Ausreden sind kontraproduktiv...:emoji_wink: Ich lese da, Du lässt Deine Frau mit dem Staubsaugervertreter...
glaub den hat sie noch von ihren Eltern. :emoji_open_mouth:
Total überteuertes Produkt.
Die Qualität/Verarbeitung passt, aber sowas von unpraktisch, meine Frau hängt an dem Ding weil ihr mein Rowenta zu
schwer ist, ist er auch immer noch obwohl ich die beiden auf der Waage hatte und ihr gezeigt habe,
dass der Rowenta nur 150g mehr wiegt ....dafür aber 3mal soviel Saugleistung, selbst mit einem
5m Schlauch, den man beim Vorwerk erst extra anschließen muss und ganze 1,5m lang ist.
Ich merk ich reg mich über das Teil schon wieder auf....
Dann hat sie den Dyson gekauft für irgendwas um 300,- Das Ding hat die Haptik von einem Yoghurtbecher...
von einem sehr schlechten Yoghurtbecher...von einem sehr schlechten Yoghurtbecher mit häßlicher Farbe...
Da war nach nichtmal einem Jahr der Akku im Eimer... Saugleistung ---> Spielzeug.
Der Akku würde 37,- € kosten und hab mein Veto eingelegt, dass Ding kommt auf den Wohlstandsmüll.
Dann wird nur noch gefegt...:emoji_wink:
ohne Witz,
habe mir so einen Lamellen Gummibesen gekauft weil wir im ganzen Haus Fließenboden haben,
seit dem nehm ich keinen Staubsauger mehr.
Gut, hin und wieder mal für die Ecken und irgendwelche Simse aber ansonsten....
sehe ich nur Vorteile.
 

VolkerDK

ww-robinie
Registriert
23. August 2018
Beiträge
1.519
Ort
Graasten
Bei unserem Dyson such Akku schrott, auf Garantie getauscht...hält 8 minuten und muss dann 8 stunden aufladen
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Bei unserem Dyson such Akku schrott, auf Garantie getauscht...hält 8 minuten und muss dann 8 stunden aufladen

was, der ausgetauschte Akku ist auch so grottenschlecht?
Gott sei Dank ist das Dyson Elektroauto nie Wirklichkeit geworden, stell dir vor
ein Yoghurtbecher auf 4 Rädern mit ner Reichweite von ner Kabeltrommel...
...
das einzige was ich von Dyson gut finde, sind diese Airblade Händetrockner in der Gastronomie.
 
Oben Unten