Externe SSD wird nicht erkannt.

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Da hier ja entsprechend Fachverstand vorhanden ist meine Frage.

Ich habe eine neue externe SSD mit 2 TB.
Mein Rechner erkennt die nicht richtig. Angeschlossen an USB 3.0 meldet der Rechner einen Fehler.
Bei allen anderen Rechnern im Haus funktioniert das Teil.

Probiert habe ich das an allen USB-Buchsen mit dem normalen Stecker als auch direkt mit der C-Buchse.

Mein Rechner ist ein Jahr alt. (W10 mit Core i9).

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Fehlermeldung?
Hersteller SSD und genauer Typ?


Für viele SSD bieten die Hersteller Service Programme an mit denen man ggfs ein Firmware Update durchführen kann.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.785
Ort
Bayern; Schwaben
Mein Rechner erkennt die nicht richtig.
Die Frage wäre erstmal wie weit die SSD im externen USB-Gehäuse nicht erkannt wird.
"Nur" kein Laufwerk (im Windows Datei-Explorer) oder wird das "USB-Gehäuse" schon nicht erkannt?
(Zuerst mal Gerätemanager nach deinem "USB-Gehäuse prüfen, wenn Eintrag (ohne Ausrufezeichen) vorhanden, als nächstes Datenträger-Verwaltung checken.)

BTW: Falls Daten auf der Platte, kein Firmware-Upate ohne Datensicherung! Falls leer vorher durchführen, wenn vorhanden - ursächlich für dein Problem halte ich es jedoch eher für unwahrscheinlich.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Diese Fehlermeldung konnte ich im Gerätemanager herauskopieren.

"Das Gerät SCSI\Disk&Ven_Micron&Prod_CT2000X9SSD9\6&329ababd&0&000000 wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert.

ID der letzten Geräteinstanz: SCSI\Disk&Ven_Intel&Prod_Raid_5_Volume\4&19feaa6c&0&060000
Klassen-GUID: {4d36e967-e325-11ce-bfc1-08002be10318}
Speicherortpfad:
Migrationsrang: 0xF000FC000000F120
Vorhanden: false
Status: 0xC0000719"

Diese Fehlermeldung konnte ich herauskopieren.

Ausprobiert habe ich die SSD an mehreren Rechnern (alle auch Win10), überall, außer an meinem, wird sie sofort erkannt.
Daher denke ich dass das nicht an der SSD liegt.
Die SSD ist nagelneu und es sind da lediglich Demoprogramme des Herstellers oder Lieferanten drauf.
Ich habe, an einem anderen Rechner, auch ein paar Daten auf die SSD kopiert, gelesen und wieder gelöscht. Funktioniert einwandfrei.
 

netsupervisor

Gäste
Sieht nach einem Treiber Problem aus.
Gerät im Geräte-Manager suchen und den Punkt "Treiber aktualisieren" wählen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.785
Ort
Bayern; Schwaben
:emoji_thinking: Für mich sieht es eher nach ein Doppelbelegung der "DISK ID" aus -
https://1techpc.de/so-finden-sie-die-festplatten-und-volume-guid-unter-windows-10/¹ - @fahe oder Andere dürfte hier noch einiges tiefer/sicher drin stecken als ich - ich beschäftige mich nicht mehr so intensiv wie früher mit dem PC.

Hast du an deinem Rechner eine RAID5 System hängen (oder gehabt)?

<edit>
¹ Der Befehl in dem Artikel ist fehlerhaft - es fehlt ein Backslash - und müsste folgendermaßen lauten.
Code:
GWMI -namespace root\cimv2 -class win32_volume | FL -property DriveLetter, DeviceID
</edit>
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
:emoji_thinking: Für mich sieht es eher nach ein Doppelbelegung der "DISK ID" aus -
https://1techpc.de/so-finden-sie-die-festplatten-und-volume-guid-unter-windows-10/ - @fahe oder Andere dürfte hier noch einiges tiefer/sicher drin stecken als ich - ich beschäftige mich nicht mehr so intensiv wie früher mit dem PC.

Hast du an deinem Rechner eine RAID5 System hängen (oder gehabt)?
Sowas könnte das sein.

Der Vorgänger PC hatte ein RAID5 mit fünf Platten (vor SSD-Zeit).
Irgendwann wurde dann eine SSD eingebaut und das RAID nur noch für Backups genutzt.
Aber die dort eingebaute SSD wurde auf die im neuen PC gespiegelt.
Wer weiß ob da irgend ein Mist mitgespiegelt wurde.

Ich habe jetzt noch ein externes Laufwerk mit HD am Rechner. Das funktioniert einwandfrei.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.155
Ort
Coswig
@fahe oder Andere dürfte hier noch einiges tiefer/sicher drin
...ich "chatte" schon ein bisschen mit Theo.

Muss dann aber erst einmal zum "außerhäusigen Drechseln". Das erste Mal an einer fetten Bank... jenseits des M33-Futters. :emoji_wink:

Ich bin ja auch nicht so der Hardwarespezi, aber nach den diversen Versuchen würde ich jetzt dazu tendieren, die SSD an einem anderen Rechner neu zu initialisieren, da sie wohl am fraglichen auch in der Datenträgerverwaltung nur kurz auftaucht.

Ids - Microsoft benutzt ja exzessiv Guids für alles mögliche - sollten ja eigentlich fürs ganze Universum kollisionsfrei sein. Aber mit der von Theo in #8 geschilderten Vorgeschichte...
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.785
Ort
Bayern; Schwaben
fürs ganze Universum kollisionsfrei sein
Ich hatte das Problem schonmal - ist schon ein paar Tage her - mit "CMD" konnte ich das ausbügeln.
Frag mich aber nicht nach genauen Hintergrund, könnte auch ein virtuelle Datenträger gewesen sein (da kann man sich so ein Problem schneller einfangen).

Das RAID5 ist doch Geschichte, oder?
Das würde ich aus dem System fegen, bzw. dessen Spuren.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Raid5 ist schon lange Geschichte, ich kann im neuen Rechner auch keine Spuren davon sehen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.785
Ort
Bayern; Schwaben
Zuletzt bearbeitet:

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.942
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Bin kein WIN Spezi, aber ein paar Ideen dazu:
Device not migrated deutet auf ein Update hin. Im System gab es mal ein RAID5. Wenn ich das richtig sehe, ein SoftRaid ohne expliziten RAID-Controller, diese Aufgabe hat Windows übernommen. Windows hat ja die unangenehme Eigenschaft, alles in der Registry zu speichern, und die müllt leider oft voll. Beim letzten (Treiber)update hat das System sich quer gestellt, weil die ehemalig vorhandenen Platten nicht mehr matchen.

Ich würde nun alle Leichen aus dem System herausoperieren. Im Gerätemanager alle Geräte anzeigen, alles was auf ein RAID verweist, löschen. Alle suspekten USB Devices ebenso. Achtung bei Maus und Tastatur, nicht selber aussperren. Dito bei Datenträgerverwaltung etc.

Zum Schluss regedit32 starten, eine Kopie der registry auf den Desktop legen, nach dem Device suchen (Suchbegriffe wie raid, ID der Platte etc. verwenden). Alle Fundstellen löschen.

Reboot. Mit dieser Methode habe ich Windows schon mehrfach von Altlasten befreit.

Wie gesagt, bin kein Windows-Spezi. Du musst die registry sorgfältig durchsuchen, und Achtung die Einträge tauchen mehrfach auf. Braucht etwas Geduld.

Funktioniert übrigens ebenfalls sehr gut vor der Neuinstallation eines Programms, dass man ggfs. wieder rückstandfrei entfernen möchte. Kopie der Registry, Installation, neue Kopie der Registry, und nun ein Diff der beiden Versionen. Nun sieht man, an wievielen Stellen so eine simple Softwareinstallation sich verewigt
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Aktualisiere mal den Chipsatz Treiber des Boards auf die aktuellste Version. Keine win10 eigenen Treiber verwenden sondern direkt die neueste Version vom Mainboard Hersteller.

Ist Win10 nativ installiert oder von Win7 upgedated worden?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Danke für die Hilfe.

Ich habe das gestern solange verschlimmbessert bis gar nichts mehr lief :emoji_frowning2:
Heute morgen habe ich den Rechner zum Service bringen lassen und dort ist er jetzt noch.
Hoffentlich bekomme ich ihn noch heute zurück.

Jetzt mühe ich mich mit dem Surface ab, aber arbeiten (CAD) kann man damit nicht.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.155
Ort
Coswig
Zum Schluss regedit32 starten, eine Kopie der registry auf den Desktop legen, nach dem Device suchen (Suchbegriffe wie raid, ID der Platte etc. verwenden). Alle Fundstellen löschen.
...also, solch... ich sag' mal so freundlich, wie es mir möglich ist: robustes... Herangehen hätte man zu Zeiten von XP vielleicht noch als Empfehlung tolerieren können. :emoji_wink:

Ich habe das gestern solange verschlimmbessert bis gar nichts mehr lief :emoji_frowning2:
Ich hoffe nicht, auf der Grundlage meiner Anregungen?

Ich hätte auf dem betroffenen Rechner die Treiber incl. Chipsatztreiber des Boards aktualisiert und die externe Platte selbst an einem zweiten Rechner neu initialisiert.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Ich habe im Bios nach ev. Überresten des alten Raid 5 gesucht und habe dabei vermutlich etwas gekillt.
Früher habe ich die Sachen alle selbst gemacht, aber ein UEFI-Bios hatte ich zu7m ersten Mal geöffnet.
Was solls, gibt Schlimmeres.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Dh du hattest ein Software RAID konfiguriert ohne separaten Controller?

Zu meiner Zeit war das ein NoGo. Nur Probleme. Aber das is eh ein anderes Thema.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.155
Ort
Coswig
Zu meiner Zeit war das ein NoGo. Nur Probleme. Aber das is eh ein anderes Thema.
Aber manchmal ist es ein Segen... wider Willen. :emoji_wink: Sonst hätte ich mir die Images vom abgerauchten Nas sparen können. So ist das - falls ich mal wirklich Bock auf Linux habe - wahrscheinlich wieder rekonstruierbar.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Damals: Software raid konfiguriert, läuft. Dann Mainboard Tausch mit anderen Chipsatz…viel Spaß mit dem alten RAID….
Bei mir ging das schon nimmer wenn man nur vom Intel Chipsatz x auf die Folgeversion wechselte. Nené…eigener Controller….
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Ich hatte das Raid gebraucht wg. der höheren Geschwindigkeit.
Heute mit SSD alles kein Thema mehr.
 
Oben Unten