Explosion im Zyklon

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Liebe Holzwerker

Ich habe mir aus einem Kunsstoffass und einem Tummy Tube einen Zyklonabscheider gebaut. Das hat auf der tiefsten Saugstufe auch gut funktioniert. Sobald ich den Sauger aufgedreht habe, hat sich das Fass zusammengezogen.

Also habe ich das Fass mit einem Holzring von innen verstärkt. Das hat eine halbe Minute lang gut funktioniert. Dann gab es einen Knall und das Ergebnis sah aus wie im angehängten Bild.

Scheint das ich besser noch ein Unterdruckventil eingebaut hätte. Das war geplant ...

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir jetzt der Einfachheit halber doch noch einen fertigen Zyklon kaufen soll, oder noch einen Versuch mit einem neuen Tummy Tube plus Unterdruckventil wagen soll.

Mit gefällt der transparente Zyklon, weil man halt sieht wie er funktioniert. Wenn aber dauernd das Ventil anspricht, bringt das für die Saugleistung natürlich auch nichts.

Wie sind eure Erfahrungen mit den fertigen Zyklonen. Gab es da mal Probleme mit dem Unterdruck?

Hier geht's zum kopletten Blogbeitrag: Implosion im Zyklon | Ernst's Heimwerker-Blog

Viele Grüsse
Holzwurm
 

Anhänge

  • IMG_0850.jpg
    IMG_0850.jpg
    402 KB · Aufrufe: 576

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.337
Ort
Dortmund
Das war ne Implosion, keine Explosion. :emoji_wink:

Hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet, dass so ein Teil implodiert.

Ein echter Zyklon kostet ja auch nicht mehr, als dieser Eimer. Da würde ich auf den Vorteil von transparent verzichten.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Das war ne Implosion, keine Explosion. :emoji_wink:

Hätte ich jetzt auch nicht mit gerechnet, dass so ein Teil implodiert.

Ein echter Zyklon kostet ja auch nicht mehr, als dieser Eimer. Da würde ich auf den Vorteil von transparent verzichten.

Ja klar. Wollte ich eigentlich auch schreiben. Kommt davon, wenn die Finger schneller tippen als man Korrekturlesen kann :emoji_slight_smile:. Leider kann ich den Titel des Posts nicht mehr ändern.

Die Tubes gibt es gebraucht für 1€. Aber du hast schon recht, ein Zyklon kostet auch nicht die Welt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Mit dem bischen Wandstärke wird das nichts.
Mein Zyklon ist übrigens auch "durchsichtig" zumindest soweit das man erkennt wie sich das Material nach unten saugt.

Das reicht eigentlich, denn nach 3-4x Saugen interessiert Dich das eh nicht mehr so brennend wie am Anfang. :emoji_slight_smile:
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Hallo HW,

das Material des Babybadeeimers ist für eine solche Anwendung scheinbar nicht geeignet, es splittert. Leider geben Deine Bilder nicht viel von der Konstruktion wieder, wahrscheinlich hast Du beim Bohren oder ähnlich eine Sollbruchstelle zugefügt. Der Schaden scheint eventuell vom Sekundärauslass "gestartet" zu sein.

Generell scheinst Du ein Problem, bzw, eine Fehlerquelle beim Bau bzw, der Auslegung des Konstruktes zu haben, ansonsten wurde sich das Fass schon gar nicht zusammenziehen, d.h. im normalen Betrieb scheint eventuell auf der Sekundärseite ein zu großer Widerstand aufzutreten. Der Staubsauger muss auf höchster Stufe laufen können, auch mit angeschlossener Maschine, ohne dass etwas passiert. Die häufigsten Fehler bei den Eigenbauten, die ja gerne in Blogs präsentiert werden, ist die Verwendung von Rohrwinkeln anstatt von Bögen.

In Deinem Blog schreibst Du, dass durch das Unterdruckventil die Saugkraft herabgesetzt wird, das ist so nicht richtig. Das Ventil soll nur eine Sicherheitseinrichtung sein, beispielsweise bei einer Verstopfung des Schlauches, im Normalbetrieb darf es nicht auslösen. Denn Du willst ja, mal die Strömungswiderstände durch den Abscheider herausgelassen, den vollen Unterdruck am Ende des Sclauches haben um möglichst effizient abzusaugen.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.790
Ort
Bayern; Schwaben
Habe mit den "fertig" gekauften Zyklon keine Probleme mit dem Unterdruck.
Als Sauger habe ich einen Kärcher MV4, habe diesen allerdings auch schon an einem Sauger mit Kraftstrom ausprobiert.

Das Material ist 2,5 bis 3,2 mm stark und aus "halb-"transparenten antistatisch-leitenden Kunststoff.
Bis auf den Preis gibt es eigentlich nichts zu bemängeln.
Direktlink zum Produkt ist hier glaub ich nicht gern gesehen - so bisher zumindest meine Erfahrung hier.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.655
Ort
Leipzig
Die Wanddicke des Eimers beträgt höchstens 1,5 mm, das ist viel zu wenig. Der Eimer ist nicht dazu gebaut Unterdruck aufzunehmen.

PS. Es heißt Wanddicke und nicht Wandstärke.
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Hallo, was hast du denn für einen Sauger?

Ferrari 36V GTI alias Festool CTL 36 :emoji_slight_smile:.

Generell scheinst Du ein Problem, bzw, eine Fehlerquelle beim Bau bzw, der Auslegung des Konstruktes zu haben, ansonsten wurde sich das Fass schon gar nicht zusammenziehen, ...

Na, na, na, Herr Schulmeister. Google zeigt zusammengezogene blaue Fässer im Dutzendpack. Es ist allgemein bekannt, das man diese Fässer für die Absaugung verstärken muss.

Die Wanddicke des Eimers beträgt höchstens 1,5 mm, das ist viel zu wenig. Der Eimer ist nicht dazu gebaut Unterdruck aufzunehmen.

Quod erat demonstrandum


.
 

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
Na, na, na, Herr Schulmeister. Google zeigt zusammengezogene blaue Fässer im Dutzendpack. Es ist allgemein bekannt, das man diese Fässer für die Absaugung verstärken muss.

Das hat nichts mit Schulmeister zu tun, sondern nur damit, dass diese Fässer nicht für die Anwendung geeignet sind. Wenn es denn allgemein bekannt ist, dann versuche zumindest ich eine andere Lösung, bzw. mache mir Gedanken warum der Fehler auftritt. Die meisten Konstruktionen sind nicht für Unterdruck geeignet, insbesondere wenn man die Struktur auch noch durch Bohrungen usw, schwächt kommt es zu Problemen. Ausserdem kann man nicht alles und jedes an Rohren, Schläuchen usw. zusammenbasteln, jedes Teil erhöht den Widerstand.

Und wenn Du mich schon Schulmeister nennst: Lese Dir mal Deinen Blogbeitrag durch und korrigiere die Fehler in Bezug auf Unter- und Überdruck. Ausserdem hast Du auch nur einen Teil dessen zitiert, was ich geschrieben habe, denn im folgenden Text steht ja eine Erläuterung. Falls Du Dich persönlich angegriffen fühlst, dann kann ich es natürlich auch so formulieren: Generell scheint es Probleme, bzw., eine Fehlerquellen beim Bau bzw, der Auslegung des Konstruktes zu haben, ansonsten würde man bei Google ja nicht so viele zusammengezogen Fässer sehen oder Frage in allen möglichen Blogs und Foren lesen. Ändert jedoch nichts an der Aussage, war nicht persönlich gemeint.
 

HiPe

ww-birke
Registriert
5. Dezember 2012
Beiträge
72
Ort
Göttingen
Ich habe am Zyklon ein rundes 20l Speidel Mostfass hängen. Das ist bisher stabil genug. Vorher hatte ich einen großen Leimeimer, aber der hatte nicht lange gehalten.
 

mogulMK

ww-pappel
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
14
Gibt es für das Gefäß das unter dem Zyklon ist einen Mindestdurchmesser ?
Oder könnte man auch ein KG Rohr mit 300 mm Durchmesser verwenden.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Das KG Rohr hält das auf alle Fälle aus.
Problem seh ich hier eher mit dem Inhalt.
Da paßt ja nix rein und dann ist es ständig voll.
 
Oben Unten