ExpandingTable

groomer1872

ww-pappel
Registriert
7. August 2009
Beiträge
1
Guten Tag Liebe Holzwürmer
ich suche für einen würdigen Kollegen ein passendes Geburtstagsgeschenk.
Der gute Mann ist völlig der Mechanik mit/für/ums Holz verfallen und hatte auch ein dementsprechendes Meisterstück abgeliefert wo jeder den Kopf geschüttelt hat sich so ne Arbeit zu machen bei einem Meisterstück ( er hat ne 2 bekommen der Streber :cool:)
Also nun habe ich ein Video bekommen

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9K813ar0NNc]YouTube - CarpentryEngineeringExpandingTable[/ame]

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=Lv7HulVsen0]YouTube - Schwartz Table[/ame]

und er würde ums verplatzen gerne wissen wie die Mechanik funktioniert.
Kann mir bitte jemand helfen????
Das währe DAS Geburtstagsgeschenk:emoji_grin:.

Liebe Grüße
Groomer
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Groomer ,
das Prinzip wird - an der Drehbewegung erkennbar - ähnlich sein wie die Konstruktion dieses Drechslerfutters :
Longforth Chuck
Wie die Geschichte im einzelnen funktioniert weiß ich natürlich nicht , müsste man mal drüber grübeln und zeichnen .
Grüsse
Andreas
 

Unregistriert

Gäste
ExpandingTaple

Danke Andreas,
das scheint schon mal ein Schritt hin zu sein.
Wäre total lieb wenn du noch bisschen grübelst und zeichnest :emoji_wink:
 

suheel

Gäste
patent

Hallo,

der Tisch ist genial!
leider ist auch im Patent nicht sehr genau beschrieben Wie es funktioniert.
kannst es dir unter depatisnet.de anschauen:
GB000002396552A
(patent ist übrigens abgelaufen)
gibt aber ein paar ähnliche Patente in den USA, wo genaueres zu erkennen ist.
Einfach bei google.de/patents nach Robert Jupe suchen.

Grüße
Suheel
 
Oben Unten