Exklusiv per Hand arbeiten Vor/Nachteile?

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Guten Tag,

bin relativer Neuling und will eher per Hand arbeiten. Grund ist:
- Grundlagen lernen / Spaß, mehr haptische Erfahrung
- Will nicht Unmengen an Geld ausgeben und manuelles Werkzeug guter Qualität ist wertstabiler
- Kein Platz für voluminöses Equipment

Das einzige was aus meiner Sicht Sinn macht ist und schon existiert ist die Bohrmaschine.

Zweck: Kleinprojekte wie Kommoden / Schränke, Schubladeneinsätze, etc

Was sind Eure Erfahrungnen mit Anschaffung elektrischer Geräte als Neuling?

Dankeschön und gerne Verweis in ein existierenden Thread.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
8.978
Ort
Ebstorf
Hallo,

wichtig bei viel geplanter Handarbeit ist eine ordentliche Hobelbank.
Ansonsten Elektrogeräte oder auch Handwerkzeuge projektbezogen anschaffen.

Gruß Ingo
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Also gerade bei Schränken usw würde ich mir zumindest eine Handkreissäge anschaffen. ( gerade Schnitte )
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ich finde das hängt stark vom Ausgangsmaterial ab. Wenn man mit der sägerauhen Bohle Anfangen will, braucht man schon einiges, um Starten zu können:

120 Schrupphobel, Rauhbank Doppelhobel
40 2 Stecheisen 6, 12, 20 mm
50 Schärfmittel
70 Sägen 2 Gestellsägen, eine Japansäge
50 Winkel, Messwerkzeuge
400 Werkbank

Das meiste sind Gebrauchtwerkzeugpreise

Wenn es darum geht, schnell Möbel zu bauen, habe ich immer Baumarktplattentzuschnitte zusammengeschraubt. Das eine oder andere Regal geht jetzt auch schon ins 25. Jahr. Wechselt halt langsam von Küche zu Werkstatt zu Garage....
 
Zuletzt bearbeitet:

Boshu

Gäste