Exenterschleifer

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

mein Bosch PEX 400 AE hat (nach 10 Jahren) heute seinen Geist aufgegeben.

Welchen, außer Festool (zu teuer) würdet Ihr mit als Ersatz empfehlen.

Verwendung ausschließlich privat, aber häufig.

125 er Schleifteller, da noch viel Papier
Elektronisch regelbar
Staubsaugeranschluss
Vibrationsarm
Unkaputtbar!:emoji_grin:
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Schau nach was mit Zwangsrotation. Die Makita, Dewalt und Bosch sollen wohl auch brauchbar sein.

Klar schreckt der Rotex mit ~500€ ab, ich mag Ihn (150-er) nicht mehr missen, geht ganz anders zur Sache wie sein Vorgänger (Bosch).

Gruß SAW
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Den vielgelobten Metabo SXE 450 mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis gibt es auch in der 125er Größe und heißt dann SXE 425.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Der SXE 425 hat keine zwei Schwingkreise, von daher ist er kein kleiner 450er.
Über Festool zweimal nachdenken ist nie verkehrt :emoji_slight_smile:. Ansonsten schau Dir mal den Metabo SXE 3125 an. Sehr ergonomisch.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
wenn es ein" normaler" Exzenterschleifer sein soll, würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
Die renomierten Hersteller tun sich nicht viel. Der genannte Metabo mit umschaltbarem Schwingkreis ist da eine Ausnahme, das haben andere meines Wissens nicht,
Der Metabo ist aber auch deutlich schwerer. Je nach möglicher Anwedung (z. B. über Kopf) wäre für mich das Gewicht ein entscheidendes Kriterium.
Gruß Reimund
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hat jemand Erfahrung mit dem
AEG Exzenterschleifer EX 150 ES, 4935443290

Hat zwar 150 er Scheiben, aber macht beschreibungsmäßig einen guten Eindruck.


Aber, Papier ist geduldig, Erfahrung wäre mir lieber.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
das ist ein Pendant zu Metabo 450 SXE.
So wie ich das auf die Schnelle rausfinden konnte, wiegt der AEG 2,8Kg, der Metabo 2,2Kg.
Ohne umschaltbaren Schwingkreis sind auch ca. 1,2 Kg bei 150mm möglich.
Wofür willst Du den denn einsetzen?
Gruß Reimund
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Den vielgelobten Metabo SXE 450 mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis gibt es auch in der 125er Größe und heißt dann SXE 425.

Ich habe auch den SXE450 Turbo und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Schleift gut und lässt sich super absaugen. Zudem hat er einen wirklich fairen Preis. Mein alter Roten ist mir für vieles zu "wild" und so toll der Deros/Ceros auch ist. bis jetzt bin ich nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben.

Der SXE 425 hat keine zwei Schwingkreise, von daher ist er kein kleiner 450er.
Über Festool zweimal nachdenken ist nie verkehrt :emoji_slight_smile:. Ansonsten schau Dir mal den Metabo SXE 3125 an. Sehr ergonomisch.

Oh danke Michael, den kleinen kannte ich noch garnicht. Macht einen sehr interessanten Eindruck.


Mit freundlichen Grüßen
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hi,
das ist ein Pendant zu Metabo 450 SXE.
So wie ich das auf die Schnelle rausfinden konnte, wiegt der AEG 2,8Kg, der Metabo 2,2Kg.
Ohne umschaltbaren Schwingkreis sind auch ca. 1,2 Kg bei 150mm möglich.
Wofür willst Du den denn einsetzen?
Gruß Reimund


Ausschließlich für Grob- und Feinschliff auf Holz.

Lackentfernung, Lackzwischenschliff.

Nie über kopf.
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Dann wäre tatsächlich der Rotex die beste wähl für dich! Andererseits, bedenke wenn du es die letzten 10 Jahre mit einem normalen Exzenter geschafft hast, ob du wirklich den Rotex brauchst / haben möchtest oder ob es wieder ein "normaler" tut.

Vielleicht ist hier der SXE 450 mit den zwei Schwingkreisen tatsächlich ein guter Mittelweg ?


Mit freundlichen Grüßen
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hallo Jochen,
dann ist das Gewicht mal nebensächlich.
Aber da wäre es Überlegung wert, über einen Exzenter mit Zwangsrotation (wie es die Vorredner schon vorgeschlagen haben) nachzudenken.
Gruß Reimund
PS:
Was man aber auch bedenken muss, schmale Leisten zu schleifen macht mit `nem 150er Rotex nicht viel Sinn/Spass
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Jochen,
ich habe zu der Zeit als ich viel Vollholz ohne stationäre Schleifmaschine bearbeitet habe einen Rotex (also Excenter mit Zwangsrotation angeschafft). Das Ding schruppt bei Bedarf ordentlich was weg und so wurde ich der Hobelschläge Herr. Ohne Zwangsrotation ist das ein guter Excenterschleifer.
Zwei Schwächen der Maschine führten später (unter geänderten Bedingungen: Langbandschleifmaschine) zur Anschaffung eines normalen Excenterschleifers. Erstens ist der Getriebeschleifer unhandlich, der Schwerpunkt liegt so, dass man das Gerät nicht einfach auf dem Schleifteller abstellen kann, man braucht meist zwei Hände zum führen der Maschine. Zweitens fand ich das Betriebsgeräusch in beiden Modi sehr unangenehm. Die Maschine hört sich immer so "kratzig" an, ohne Gehörschutz mag ich sie nicht betreiben. Der "normale" Excenterschleifer ist so leise, dass ich ihn auch manchmal ohne Gehörschutz nutze.

Das musst Du für Dich abwägen, ich wollte/konnte damals nicht mehr stundenlang über irgendwelche Flächen schleifen und schleifen ohne die Hobelschläge dadurch zu beseitigen.

Nachtrag: Wenn Du vergleichen willst, kannst Du gerne in meiner Werkstatt mit beiden Geräten mal eine Viertelstunde schleifen!

Nachtrag 2: Ich hatte mal einen PEX270, kenne den PEX400 aber nicht. Mit dem PEX270 konnte man schon arbeiten, aber auf die Dauer sind meine aktuellen Geräte beide freundlicher zu den Handgelenken (Meine Archillesferse!)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Beides Festool.... Aber ich denke, die Systembedingten Unterschiede sind Markenunanbhängig. Habe durchaus gelesen, dass Du Festool auschließen möchtest.
 

Woody50

ww-kastanie
Registriert
3. August 2017
Beiträge
31
Ort
Vöcklabruck
Hallo Jochen,
wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat, wenn Du etwas für den Normalgebrauch suchst, ist der erwähnte Metabo-Schleifer sicher ausreichend.
Ich habe auch lange mit mir gerungen und mir letztendlich den RO150FEQ-plus geleistet. Für diesen war ausschlaggebend die Dauerleistung (hatte einen Balkonbretterboden zu schleifen), das Handling und last but not least auch das Ergebnis.
Aber vielleicht hast Du die Möglichkeit die Geräte Deiner Wahl irgendwo zu testen.
LG
Michael
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Ich hatte recht lange überlegt such den Metabo mit zwei Schwingkreisen zu kaufen.

Habe dann ggebraucht den GEX 125-150 AVE gekauft.
Ich weiß natürlich nicht, was ich bei dem Metabo verpasst hätte, bereut habe ich die Anschaffung nicht.
Der 150er Teller sorgt dafür dass man schneller fertig ist.
Früher gab es Teller mit verschiedenen Lochungen, inzwischen gibt es einen Multiloch-Teller. Damit passen eigentlich alle LLochungen.
Einen 125er Teller gibt es auch.

Vielleicht hilft das, vergleichen kann ich nicht wirklich. ...
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo,

Danke für Eure guten Ratschläge.

Habe mir jetzt die "GEX 125-150 AVE" bestellt! (Komplett mit Koffer 199,90 €).

So kann ich meine 125 er Schleifpapiere aufbrauchen und auch mit 150 er arbeiten. :emoji_slight_smile:
 

Gelöscht schreiner80

Gäste
Makita BO 6010 hab ich seit Jahren hält auch nen Sturz von der Werkbank aus.

150 Durchmesser
Elektronische Drehzahlreglung
2 Gangarten Rotieren und Excenter
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Hi,
als "Kind in den Brunnen gefallen" würde ich die Entscheidung jetzt aber nicht bezeichnen.
Gruß Reimund
 

ManSch

ww-nussbaum
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
95
Hallo,

Danke für Eure guten Ratschläge.

Habe mir jetzt die "GEX 125-150 AVE" bestellt! (Komplett mit Koffer 199,90 €).

So kann ich meine 125 er Schleifpapiere aufbrauchen und auch mit 150 er arbeiten. :emoji_slight_smile:

Die Schraube vom Schleifteller ordentlich festziehen. Man liest gelegentlich, dass sich die Schraube löst.
ein Phänomen, welches bei mir noch nicht auftrat.

Auf die verschiedenen Härten von Schleiftellern achten. Der Unterschied ist spürbar.

Bestelle am besten den Multiloch-Teller dazu. Ich hab zur zeit drei verschiedene Lochungen über die Jahre. Leider. Passen da alle drauf.
mit Schleifgitter ist die Absaugung auch sehr ordentlich.

Viel Spaß damit und falls du 3-Jahre Garantie möchtest: registrieren nicht vergessen.


Grüße, Manuel
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
"gex 125-150 ave"

Hallo,

ich möchte berichten.

Ich habe jetzt eine Woche intensiv mit der neuen Maschine gearbeitet. Der Unterschied zu der vorherigen ist enorm.

Die Vibration an den Händen ist nahe Null.
Der Abtrag je nach Schleifblatt enorm.

Ich arbeite z.Zt. mit Staubsauger, deshalb kann ich zu der mitgelieferten Staubbox noch nichts sagen.

Ebenso fehlt mir der Vergleich zum Festool-Schleifer, aber viel besser geht´s nicht.

Und für 199,90 € sowieso nicht!:emoji_slight_smile:
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo Jochen,
das freut mich zu hören!

Ohne zu wissen, wie Deine alter Bosch oder Dein neuer Bosch mit Staubboxen ausgestattet sind, kann ich nur sagen, dass die Staubbox an meinem PEX270 von 2002 schon echt toll war! Da hat wohl Bosch einfach die Materialien aus den Auto-Luftfiltern weiterverwendet.... Natürlich ist es noch besser mit den Staubsauger zu schleifen, aber falls man gerade keinen hat....
 
Oben Unten