Excenterschleifer - leicht und virbrationsarm

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Morgen zusammen,

der Weihnachtsmann bringt dieses Jahr auch etwas bedrucktes Papier (vulgo: Geld) welches ich dem Wirtschaftskreislauf wieder zur Verfügung stellen möchte.
Ein Excenterschleifer steht auf dem Programm.
Ich habe einen älteren Bosch grün. Allerdings ist der schwer, laut und nach Minuten fangen die Hände an zu kribbeln.
Deshalb suche ich was neues.
Aufgaben: Holz vor dem lackieren, beizen, ölen glatt schleifen. Alles im privaten Bereich. Nächstes Jahr vielleicht auch mal ein Türrahmen und eine Tür.
Wichtig ist mir, dass er vibrationsarm und leicht ist. Deshalb überlege ich eine mit 125 mm zu kaufen. Sind auch schön klein.
Ausserdem möchte ich vernünftiges Papier drauf haben. Liebäugeln tu ich mit Abranet (soll ja Wunder bewirken). Anscheinend geht das aber nicht auch alle Schleifer drauf.

Der erste Blick ging Richtung Bosch blau. Die haben eine wo wohl sowohl 150 als auch 125 Teller drauf gehen. Oder gleich eine, der "nur" einen 125 Teller hat?

Hat mir jemand einen Tipp?
Hinweis: Rotex, Mirka etc. liegt über meinem Budget.

Danke schon mal,

Jürgen
 

tht_rp

ww-kastanie
Registriert
10. Juli 2018
Beiträge
25
Ort
RLP
Als ambitionierter Hobbybastler bin ich mit dem AEG EX 150 E zufrieden. Bzgl Vibrationen komme ich damit gut zurande, wobei die Grenze da mMn subjektiv ist.

Es gibt von Mirka eine Schutzauflage, mit der kannst auch die Abranet-Scheiben verwenden.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.514
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Müsste in deinem Budget liegen.
Festool ETS 125 REQ. Verrichtet seit Jahren vibrationsarm
und klein und leicht seinen Dienst. Wenn du mal überkopf
Türrahmen geschliffen hast, ist dir jedes Gramm zu viel.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Wichtig ist mir, dass er vibrationsarm und leicht ist. Deshalb überlege ich eine mit 125 mm zu kaufen. Sind auch schön klein.
Der erste Blick ging Richtung Bosch blau.
Ich denke er möchte sowas > https://www.bueromarkt-ag.de/exzent...MOhEjNWnb7gZ_xp6OPlVADCXzrvvypeBoCL5IQAvD_BwE
Müsste in deinem Budget liegen.
Festool ETS 125 REQ
Nun ja .... https://www.maschinenprofi.de/festo...7D33hqQSd_TkTJwGYJitoP947TqaMlVRoCnMsQAvD_BwE
Wobei, klein is'ser ja .....
LG
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,
danke für die schnelle Antworten.
Der Festool liegt leider doch über meinem Budget. Ebenso der Mirka.
Wie ist denn der kleine Bosch? Den hatte ich auch schon mal auf dem Radar. Empfehlenswert? Gibt es da einen Adapter für Abranet? Preislich sehr attraktiv. Da bleibt noch Geld für vernünftiges Schleifmittel über.

Danke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Als Einhandgerät für mäßig Abtrag sicher ein brauchbares Gerät. Hat halt nur einen 2,5mm Schwinkreisdurchmesser. Aber ein Universalgerät, was alles abdeckt, wirst du eh nicht finden oder ist dann wieder recht teuer.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Als Einhandgerät für mäßig Abtrag sicher ein brauchbares Gerät. Hat halt nur einen 2,5mm Schwinkreisdurchmesser. Aber ein Universalgerät, was alles abdeckt, wirst du eh nicht finden oder ist dann wieder recht teuer.

Ja, ich denke da hast du recht.
Also wird's wahrscheinlich erst mal der kleine Bosch werden.
Und wenn sich dann die Anforderungen ändern / erweitern, dann evt. nochmal ein zweites Gerät.

Jürgen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Und wo gibt's den Adapter für das abranet?
Ich denke der kleine Bosch ist ganz gut für das Geld.
Danke,
Jürgen
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,
sorry, jetzt muss ich nochmal was doofes fragen:
Gibt's bei 125 mm 8-Loch verschiedene Ausführungen zwischen den Herstellern?
Ich wollte mir auch noch "normales" Papier kaufen und bin hier über's Forum auf das Angebot hier gestossen:
https://www.befestigungsfuchs.de/Be...lettscheiben-P80P120P150P180P240-D125mm-8Loch
Allerdings ist Bosch da eben nicht als passende Maschine aufgeführt.
Sollte aber laut den Bildern der Maschine auch 8-Loch sein.

Danke und Happy Abend,

Jürgen
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Scheint nicht zu passen, schau dir mal die Bilder an, Bosch hat die Löcher weiter innen.

Die hier sollten passen:
https://www.befestigungsfuchs.de/Be...n-Klettscheiben-P40-125-mm-8-Loch?action_ms=1

Ganz sicher bin ich mir aber nicht, hatte aber auch mal einen 125er Bosch und Scheiben von Befestigungsfuchs.

Nachtrag: 65mm Lochkreisdurchmesser scheint bei Bosch zu passen, kannst ja nochmal etwas nach googeln.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
In die Runde:

wär nicht ein Deltaschleifer oder ein Multitool die erste Wahl ?
Plane Flächen gehen auch wunderbar mit einen Handschleifer für 20,- €
Das was bei der Schleiferei nervt, sind doch Ecken und Kanten....
und die bleiben eben übrig bei einem Exzenter.

Ich hatte bis vor "kurzem" nur die üblichen Korkklötze bis ich mir von Norton die
großen Handschleifer gekauft habe (gleich 2 Stück für verschiede Körnungen.)
Das war ein aha Erlebnis. Klingt doof ich weiss, war aber so.
Wenn ich mir überleg, dass von Festo? es diese Teile auch mit Absaugvorrichting gibt....
Sehr effizient, wenig Staubwirbel, keine Weissfinger Erscheinungen/Risiko...

top

was meint ihr?

Nachtrag:
habe auch einen Schwingschleifer und einen kl. Exzenter (Bosch grün)
arbeite damit aber nicht gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Du kannst auch mal bei Rupes schauen.
Ist ne italienische Firma die bei Lackierern offenbar beliebt ist. Die haben kleinere Schleifer, die den von Festool sehr ähnlich sind.

Bekommt man bei nonpaints.com
Manchmal haben die Angebote. Ich habe so einen kleinen Dreieckrutscher, ähnlich dem DTS400. Auch einen RTS400 habe ich. Naja ich bemerke keine Unterschiede was Vibration angeht. Der Rupes war aber wesentlich billiger und hat einen schönen Staubfänger.

Grüße
Martin
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Es gibt jetzt auch von Festool Schleifgitter. Granat Net. Ist auch günstiger als Abranet zu bekommen.

Wunder bewirkt meiner Ansicht nach beides nicht. In vielen Fällen finde ich es aber besser als normales Papier.

Grüße
Martin
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Festool ETS 125 REQ. Verrichtet seit Jahren vibrationsarm
und klein und leicht seinen Dienst. Wenn du mal überkopf
Türrahmen geschliffen hast, ist dir jedes Gramm zu viel.
ok.
das kann ich mir vorstellen.
Mit dem Handschleifer wäre das auch nicht spassig.

Hatte mir mal einen von Hilti ausgeliehen, dass war natürlich eine ganz andere Liga als mein grüner Bosch
doch der würde auch bei über 300,- € liegen. (glaub sogar fast 400,-)
Mein Fazit damals war, viel Geld hilft viel, alles andere von Hand.
 
Oben Unten