Excenterschleifer Bosch GEX 125-150 läuft unrund

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Hallo ZUsammen,

mein blauer Bosch Excenterschleifer springt beim schleifen relativ stark umher. Vorher konnte man ihn mit einer Han ruhig über die Fläche führen. Jetzt muss ich ihn mit zwei händen richtig festhalten. Der Teller ist richtig fesgeschraubt. Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Schleifscheibe nicht sauber aufgesetzt. Das passiert schon mal, wenn die Scheibe nicht exakt auf dem Teller aufliegt. Wenn es daran nicht liegt könnten Fotos oder ein Video die Beurteilung erleichtern.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ach Du Schande.
Da stimmt was nicht.
Spontan tippe ich doch auf den Schleifteller. Ansonsten könnte es nur ein Lager sein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
nimm mal den Schleifteller ab, mach die Verbindungsstelle sauber und achte bei der Montage auf einen sauberen Sitz des Tellers auf der Aufnahme. Mit etwas Glück wars das, bei Pech hat der Antrieb einen Knacks.

Es grüßt Johannes
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.059
Ort
Ebstorf
Hallo,

lässt sich der Teller im Stillstand leicht drehen?
Ansonsten können die Lager verschmutzt, oder defekt sein.
Dadurch dreht der Teller während des Betriebs stark mit, was zu deinem beschriebenen Fehler führen würde.

Gruß Ingo
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Einen anderen Schleifteller anschrauben und prüfen. Falls das Problem bleibt, liegt es wohl an der Maschine.
Gruß bikerben
 

amorphisthorty

ww-ahorn
Registriert
4. Juli 2013
Beiträge
112
Ort
Burgsinn
Ja das war das Problem. mir ist eingefallen',dass ich noch einen Schleiteller von 3M rumliegen habe. der passt da drauf.....und siehe da, die Maschine läuft wieder rund.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Was ich auf dem Film gesehen habe, ist ein defekter Schleifteller. Da hat sich der Schaumstoff verformt. Total verdellt, keine gerade Ebene mehr.
Und das Schleifblatt sass auch nicht gerade drauf. Aber das Problem ist der Teller. Irgendwo lag der schief gelagert oder eingequetscht. Schleifteller ersetzen und beim Ablegen und Lagern darauf achten, das das absolut gerade und ohne Druckstellen abgestellt wird. Das ist der Memory Effekt. Zur Not auf den Kopf stellen.
 
Oben Unten