Excenterschleifer 125er oder 150er

paul_pb

ww-nussbaum
Registriert
26. August 2018
Beiträge
79
Ort
Paderborn
Hallo Woodworker,

im Moment überlege ich gerade mir einen Excenterschleifer zuzulegen. Bei der Größe bin ich mir noch unsicher. Soll es einer mit ner 125 er Scheibe werden oder doch lieber die größere Scheibe, sprich die 150 er. - Er ist natürlich nur zusätzlich zu einem Bandschleider.
Habt Ihr da Erfahrungen, was habt Ihr im Einsatz? Unabhängig von der Größe würde ich wahrscheinlich zu Bosch blau greifen. Vielleicht ist das ein guter Kompromiss.

Danke im Vorraus für den ein oder anderen Hinweis

Grüße

Paul
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
150mm hat eine 40% größere Fläche und daher mehr Abtrag.
Ausserdem ist Papier in 150mm stärker verbreitet und somit leichter zu bekommen.
In Ecken kommst du mit beiden nicht rein.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.148
Ort
Coswig
...ich hab' den GEX 125-150 AVE, also großen und kleinen Teller out of the box... und habe meiner Erinnerung noch nie den 150er abgenommen, nur um den 125 einzusetzen.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
1.957
Ort
Berlin
Moin,
ich habe den Bosch Blau mit Wechselteller. Ich nutze aber überwiegend den 125er für Leisten und Kanthölzer, ist handlicher.Der 150er ist für große Flächen wie Platten etc. reserviert. Also, was willst du überwiegend schleifen/polieren?
Gruß
Thomas
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich persönlich habe den Makita BO 6050 und bin damit sehr zufrieden.
Ist ein 150er Teller da ich eher größere Hölzer Schleife ist ein 125er nicht so interessant für mich.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ich nutze auch nur 150mm. Habe auch nie den Sinn des Bosch mit 150er und 125er Teller verstanden. Alternativ wäre ein Schwingschleifer eine Überlegung wert.
Gruß Heiko
 

Dirm

ww-birnbaum
Registriert
17. März 2021
Beiträge
207
Ort
ME
Man braucht dann auch Papier in 2 Dimensionen.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.591
Ort
BW
Ich hab für privaten Einsatz die 125er, da ich dieselben Schleifscheiben auf dem Exzenterschleifer- und Winkelschleifer-Schleifteller verwenden kann.
 
Oben Unten